Norway
Sokndal

Hütten gefangen im Stein - Helleren

June 12 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Guck mal da drüben! Wie unwirklich und krass sieht das denn aus? Wow!

Und so haben wir ganz zufällig eine der meistbesuchten Kulturstätten Norwegens entdeckt.

Eigentlich müsste es vorab ein Warnschild geben, denn auf der Strecke wo man die Häuser von Helleren aus der Ferne am Abgrund sieht, ist die Straße so hoch und so eng, dass jeder zu lange Blick zur Seite der Letzte sein könnte.

Zugegeben, es wäre ein spektakulärer, denn die beiden Häuser, die dort eingeklemmt im Fels scheinen, wirken wie aus einer anderen Welt.

Und irgendwie sind sie das auch. Zumindest wie aus einer ganz anderen Zeit. Das blaue Haus stammt immerhin aus dem 18. Jahrhundert, das Rote aus dem Neunzehnten.

Der Blick hinein, und vor allem dahinter, ist spannend und in meinem Kopf entstehen Bilder und Geschichten, wie die Menschen dort ihr karges und vom rauen Wetter bestimmtes Leben führten.

Apropos rau: Da der Wind uns ungestüm um die Ohren bläst, drehen wir nur eine kleine Runde, bevor es wieder auf die surreale Landschaftsroute zurück geht. Der Besuch von Helleren war auf jeden Fall ein echtes Highlight.

Lindesnes Fyr und Jøssingfjord

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag startete wie er gestern geendet hat - mit Regen... Ich checkte aus und da ich keine Lust auf Stadtbesichtigung bei Regen hatte ließ ich Mandal aus und machte mich direkt auf den Weg nach Lindesnes Fyr, den südlichsten Punkt Norwegens von dem die Verrückten aufbrechen, um Norwegen zu durchwandern bis ganz oben ans Nordkap. Ich parkte etwas vor dem Touriparkplatz in einer Haltebucht und kletterte über die Felsen von hinten bis zum Denkmal. Das is schon verrückt, solche Orte haben einfach immer eine besondere Ausstrahlung (was ich ja bis dahin garnicht wusste - sehr geschichtsaffin bin ich ja nicht gerade - dass hier an der Südküste von Norwegen extrem viele Denkmäler aufgrund von Ereignissen aus dem 2. Weltkrieg und damit auch sehr durch Deutschland geprägt, errichtet wurden) und der Blick auf den Leuchtturm und das Meer war schon toll!
      Weiter gings nach Helleren im Jøssingfjord, ebenfalls eine historische Stätte. Der kleine Parkplatz war extrem überlaufen, deshalb packte ich schnell meinen Rucksack und die Wanderschuhe und flüchtete Richtung "Kolbolten".
      Joaaaa das war auf jeden Fall mal ne spannende Angelegenheit - die Wegmarkierungen sind hier ja öfter mal so semigut zu erkennen - aber ok, immer dem Trampelpfad nach... Irgendwann war nur leider auch kein Trampelpfad mehr zu erkennen und so war ich zwischendurch teilweise ganzschön lost. Das Problem dabei war, dass da oben relativ viel Supflandschaft ist und da es hier in den letzten Tagen wahrscheinlich auch feste geregnet hat bin ich öfter mal knöcheltief im Moos bzw. Wasser gestanden. Ohne das weiter ausschmücken zu wollen - es war ein Kampf und ich war froh über meine guten Schuhe, einen vollgeladenen Handyakku und die Wanderapp OsmAnd, durch die ich wenigstens eine grobe Orientierung hatte (vielen Dank an der Stelle nochmal an Katrin und Felix, ohne das Ding wär ich echt dezent aufgeschmissen gewesen) !
      Aber der Blick als ich oben ankam... Der entschädigte definitiv für die Strapazen 🤩😍🤗 Kurz nachdem ich vom Parkplatz los bin, kam auch die Sonne wieder raus und so hatte ich jetzt einen superschönen Blick über den Fjord.
      Auf dem Rückweg hab ich Markierungen etwas besser gefunden, aber ich muss trotzdem irgendwo wieder falsch abgebogen sein. Weil auf einmal tauchte ein Wegweiser auf (an dem ich auf dem Hinweg definitiv nicht vorbei gekommen bin und auch jetzt kam ich einfach komplett aus der falschen Richtung auf das Ding zu) und ab da wars ein perfekter Pfad, also wahrscheinlich hätte man es deutlich einfacher haben können, aaaaaber einfach wär ja öde.... Man muss sich die eigene Inkompetenz ja irgendwie schönreden 😅🙈😜
      Auf dem vollgestopften Parkplatz wollte ich nicht bleiben, deshalb fuhr ich ein Stück weiter zum Jøssingfjord Vitenmuseum. Von hier aus kommt man auch zur eigentlichen Attraktion hier - den Häusern unter dem Felsen Helleren. Faszinierend und zugleich ein bisschen gruselig, aber das sieht schon abgefahren aus, wie der Fels so über die Hütten ragt und sie dadurch vor Regen und Witterung schützt - und in der einen Richtung der Wasserfall und in der anderen der Fjord 😍😍😍

Enge, schmale Straßen

July 17 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind heute bis ca. 10 km vor Kristiansand gefahren, da wir dort morgen um 08:00 Uhr die Fähre nach Hirtshals in Dänemark nehmen.
      Wir haben für die knapp 100km Strecke heute über 2 Stunden gebraucht, da der größte Teil über landschaftlich schöne, aber auch teilweise sehr enge und kurvenreiche Straßen ging.Read more

Weiterer Tag auf dem Campingplatz

July 16 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben uns entschlossen noch einen Tag auf dem Campingplatz Sogndal-Strand zu verbringen.
      Das Wetter lässt zwar nach, weniger Sonne, aber ideal um ein wenig zu wandern und die Umgebung zu Fuß zu erkunden.Read more

Nächster Halt, Sogndalstrand

July 15 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war es nur eine kurze Etappe von knapp 100 km.
      Auf dem Weg über kleine, enge Nebenstraßen kamen wir wieder an tollen Landschaften, Wildbächen, Seen vorbei und haben den Gloppedalsura Magma Geopark besucht.

Nun befinden wir uns nun auf einem Campingplatz in Sogndal Strand ganz in Südnorwegen, ca. 150km von Christiansand entfernt, von wo am Donnerstag unsere Fähre Richtung Hirtshals in Dänemark ablegt.

Momentan ist herrliches Wetter, vor uns der offene Atlantik. Wahrscheinlich bleiben wir auch morgen noch hier und genießen das schöne Wetter und die Ruhe hier.

Frühstück am Meer

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer windigen Nacht ist unser Dachzelt wieder trocken aber zum Kaffee kochen und zum Frühstück haben wir uns doch ein anderes Plätzchen gesucht.
      Ein Stück Heimat gab es als kleines Schmankerl aufs Brot. Pressack vom Bauermarkt 🤤. Ein wahrer Start für Champions 🤠Read more

• Day 37–38

The North Sea Route - Teil I

June 18 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Die gesamte Route führt von Kristiansand im Süden bis nach Haugesund im Westen. Die Küstenstrasse bietet abwechslungsreiche Landschaften, Kunst, Kultur und spektaktuläre Aussichten auf die Nordsee und Fjorde.

🚌 🏞 Wir nehmen den ersten Abschnitt nach Kristiansand über Mandal und Flekkefjord, durch einen Gebirgsabschnitt hoch über dem Jøssingfjord bis nach Hauge i Dalane am Sogndalstrand.

Dort schlagen wir unser Nachtlager auf und...trocknen Wäsche, was der "Gratis"Trockner in Flekkefjord auch nach 2 Std. noch nicht fertiggebracht hatte 🙄

• Day 5–6

Wild Camping

May 29 in Norway ⋅ 🌬 16 °C

Mit Hilfe der App "Park4Night" wurde ein Platz gesucht, an dem wir heute "wild campen" werden.
      Als wir uns gerade am einrichten waren, klopfte es an unserer Fensterscheibe. Ein deutsches Paar fragte uns, ob es ok sei, wenn sie sich auch hier hin stellen würden. Natürlich kein Problem, denn der Platz ist groß genug. Dann hieß es nur noch essen und entspannen, bei Regen blieb einem auch nichts anderes übrig. Die Aussicht machte aber alles wieder wett.
      Das Internet ist hier nur sehr sehr schlecht verfügbar, die Route für den kommenden Tag konnten wir somit noch nicht richtig anfangen zu planen.Mal sehen wohin der Weg uns treibt....

Unverhofft kommts abenteuerlich

September 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Im Fischerdorf liefen wir eine süße kleine Gasse entlang, viele niedliche Häuschen wohin unsere Augen blickten.
      Im Visier hatten wir einige Geocaches entlang der Küste, aber eigentlich nicht alle der Tour. Den ersten erreichten wir kurz hinterm Hafenbecken.
      Nach den ersten paar Caches wurde uns bewusst auf welch eine Tour wir uns hier eingelassen haben, nur befanden wir uns da gerade an Drahtseilen hängend über tiefen Abgründen. Zu unserem Nachteil fing es an zu regnen und wir mussten den Heimweg antreten.

Pahh, aaals ob! Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Wer bremst verliert!
      Zusammen kämpfen wir uns Meter für Meter über rutschige Felsen, sprangen über tiefe Schluchten und bargen erfolgreich Cache für Cache. Ein zurück gab es nicht mehr.

Von den Felsen führte ein schmaler Gang hinunter in eine Bucht, durch enges Gestrüpp gelangten wir runter ins Tal. Was für eine Erleichterung, zwischendurch ging uns ganzschön die Pumpe.

Der Weg führte uns vorbei an uralten kleinen Wäldern mit krüppeligen wundersamen Bäumen und ewig weiten Mooslandschaften, da kann man schonmal etwas ehrfürchtig werden. Solche Wälder haben wir beide noch nie gesehen.

An dieser Stelle mal ein riesen Dankeschön an Lisas Mama für Geocache Premium, tatsächlich hat's uns an die spektakulärsten Orte unserer Reise geführt, das war definitiv eine der schönsten und abenteuerlichsten Wanderungen die wir beide je gemacht haben.

Unterwegs haben wir Brombeeren genascht und später Äpfel und Pflaumen aus wilden Gärten gemoppst, trotzdem waren wir super hungrig und haben zurück am Auto erstmal ordentlich gegessen. Vor der Tour gabs nämlich nur einen Kaffee + Müsliriegel Snack, und natürlich hatten wir kein Proviant mitgenommen.

Am Hafen war es leider nicht erlaubt zu schlafen, also düsten wir nach unserem Mahl weiter.

Achso und noch ein Nachtrag an Bille und Uwe, wir werden euch trotzdem irgendwann mit den Caches überholen!

Norwegen 1

June 25 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Norwegen - wir sind da!!
      Leider hatten wir einen etwas „holprigen“ Start. Nach der Fähre wollten wir uns etwas bewegen und hatten eine Wanderung geplant. Die war leider absolut nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten und wir haben sie bei der Hälfte abgebrochen. Weiter fahren wollten wir auch nicht mehr und fanden dann leider kein Stellplatz der uns gefallen hat. Irgendwann sind wir dann einfach an irgendeinen gefahren. Dort haben wir etwas gegessen und überlegt, wie wir weiter machen. In der Zeit parkten 3 Männer aus Deutschland neben uns. Wir kamen ins Gespräch. Die Drei waren schon öfters in Norwegen und gaben uns wertvolle Tipps. Sie empfahlen uns einen Stellplatz - nur 20min entfernt und wir machten uns direkt auf den Weg. Es war perfekt! Wir waren noch eine Weile wach, haben Karten gespielt und die Aussicht genossen. Heute Morgen haben wir mit unserer eigenen „Dusche“ geduscht und gefrühstückt. Danach ging’s los zur Wanderung Brufjell. Auf dem Weg dorthin sind wir an Flekkefjord vorbei gefahren. Das ist ein total schnuckeliges Dorf mit weißen Holzhäusern. Wir haben auch noch Wasser aufgefüllt. Das ist hier wirklich sehr einfach und obendrein auch noch kostenlos. Es ist erstaunlich was Norwegen Campern alles bietet! Egal ob wir fahren oder irgendwo stehen. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus! Die Landschaft hier ist wunderschön!!!Read more

Sokndal, সোক্নডাল, Kommun Sokndal, Sokndal kommune, Сокндал, Sokndals kommun, 索肯達爾