Norway
Storlyuodden

Mora Dalarna

May 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir verbringen eine sehr ruhige Nacht außerhalb vom Tiveden-Nationalpark und schlafen erstmal ausgiebig aus. Matthias sammelt am Morgen erstmal den Müll (u. A. Deutsche Joghurtbecher) zusammen, den andere Idioten dort einfach so ins Gebüsch geschmissen haben. Dann machen wir uns auf den Weg in Richtung Mora in Dalarna. Unterwegs gehen wir zum 1. Mal tanken und zahlen für den Liter Diesel 1,85€. Nächster Stop ist Nusnäs. Dort kommen die berühmten Dala-Pferde her. Drei Stück müssen für einem stolzen Preis mit. Sehen für das viele Geld aber auch wunderschön aus. Der Stellplatz in Nusnäs liegt wunderschön am Siliansee. Allerdings ist es so windig, dass draußen sitzen eigentlich unmöglich ist. Mittlerweile haben wir einen Kollegen von Matthias getroffen. Wir fahren nochmal 25min zu einem tollen Platz im Wald an einen See und verbringen einen sehr schönen Abend mit Karin und Hansi und sitzen bis 2Uhr nachts am Feuer. Gekrönt wird der Abend von einem tollen Doppelregenbogen am Himmel.Read more

Idre Dalarna

May 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Hansi und Karin trennen sich unsere Wege wieder. Die beiden fahren direkt nach Norwegen weiter. Wir touren noch einen Tag durch mein liebstes schwedisches Bundesland Dalarna. Hier sieht es jetzt schon so richtig nordisch aus. Kilometerweit fährt man durch Wälder und an Seen vorbei. Zufällig kommen wir an einem kleinen Elchpark vorbei. Leider gibt es außerhalb der Saison nur eine Führung um 12:00Uhr. Wir sind eine Stunde zu spät dran. Einen Elch und ein paar Wölfe können wir trotzdem bestaunen. Unsere Mittagspause machen wir bei Särna an einem Fluss. Weiter geht es nach Idre. Hier waren wir letztes Jahr schon mal und wollten unbedingt nochmal her. Quasi mitten in der Stadt sehen wir die ersten frei lebenden Rentiere. Wir finden einen tollen Stellplatz am See mit Schutzhütte, super sauberer Trockentoilette und sogar Feuerholz steht zur Verfügung. Das ganze kostet umgerechnet 5,50€ die man auf Vetrauensbasis in einen Umschlag in einen Briefkasten einwirft. Wir verbringen den restlichen Tag bei 23Grad faul in der Sonne, telefonieren stundenlang mit Rebecca und Sebastian im weit entfernten Griechenland und sitzen am Abend gemütlich am Lagerfeuer. Mittlerweile wird es auch gar nicht mehr richtig dunkel.Read more

Weiter geht es nach Norwegen

May 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verbringen wieder eine ruhige Nacht und wachen erst um 10:00Uhr auf🙈 Nach dem Frühstück wandern wir ein Stück die Straße entlang zu Stromschnellen und unterhalten uns mit Campern aus Brandenburg, die schon seit 6 Wochen hier unterwegs sind und gerade ganz aus dem Norden aus Tromsø kommen. Gegen 15Uhr brechen wir auf. Wir drehen noch eine Versorgungsrunde durch den ICA und das Systembolaget, melden unsere Vorräte beim norwegischen Zoll an und machen uns dann auf den Weg nach Norwegen. Unterwegs biegen wir nochmal auf ein Fjell in ein verlassenes Skigebiet ab und sehen dort hunderte Rentiere😍 An der norwegischen Grenze gibt es mal wieder keine Kontrolle. Rast machen wir am riesigen Fremuntara See. Aussteigen ist kaum möglich, da ein wahnsinns Wind geht, der das Auto ordenlich durchschüttelt. Dann sehen wir am Straßenrand endlich die ersten beiden Elche. Wir beobachten die beiden eine Weile, bis sie sich im Wald verziehen. Unterwegs sehen wir noch einen weiteren, mehrere Rentiere und Hirschkühe. Wir fahren immer weiter bis zum Rondane Nationalpark. Unterwegs tanken wir mal wieder für umgerechnet 1,58€. Wir finden einen netten Platz an einem Fluss und machen Feuer. Allerdings verziehen wir uns schnell nach drin, da es lausig kalt war. Hier liegt auf den Bergen rings herum noch gut Schnee und die Bäume beginnen gerade erst frisches Grün auszutreiben.Read more

Storlyuodden