Norway
Storvatnet

Dag 8

June 13, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 6 °C

Vlakbij de noordkaap! Vannacht hebben we een missie 😉😉 en wat is het hier prachtig, maar oh zo koud... 🥶💙

Von Lazaretten und Basecamps

July 31 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag begann mit gutem Wetter und Sonnenschein.
    Was will man mehr so kurz vor dem Ziel der Reise.

Aber bevor wir Richtung Nordkap fahren konnten, mussten wir zuerst ins Lazarett. Natürlich nicht weil einer von uns krank oder verletzt war.
    Bei dem von uns aufgesuchten Lazarett handelt es sich um ein deutsches Lazarett aus dem zweiten Weltkrieg, von dem nur noch Überreste übrig sind.
    Wer zu dem verlorenen Lazarett will muss über eine wackelige Hängebrücke.

Danach ging es dann zurück Richtung Nordkap.
    Hier sind wir in eine Kaltfront und irgendwann sogar Nebel geraten. Ziel für heute das Basecamp Kurz vor dem Nordkap

Da Stephan immer noch mit uns, oder wir mit ihm je nachdem wie man es sehen möchte, unterwegs ist, haben wir uns am Basecamp einfach zu dritt eine Hütte rausgelassen.

Da wir mal auf einem Campingplatz sind, haben wir die Chance der Küche ausgenutzt und zusammen Wraps gekocht und unsere Wäsche gewaschen.

Jetzt sitzen wir hier in unserer Hütte und warten auf die ganz frühen Morgenstunden um ans Nordkap fahren zu können.

Die Spannung steigt.

Nordkapp

August 22, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Tag 51 und ich bin endlich am Ziel!

"Hier stehe ich am Nordkap - am äußersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach hause - so Gott will."

Naja, ganz so pathetisch würde ich es wohl nicht ausdrücken. Aber eine gewisse Freude hat sich heute durchaus eingestellt. Zunächst aber wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt, als wir eine geschlagene Stunde auf eine Tunneldurchfahrt warten mussten. Dann aber erreichten wir endlich die Nordkappinsel, stellten schnell unseren Wohnwagen auf dem Campingplatz ab, aßen eine Kleinigkeit und fuhren die restlichen 13 km nur mit dem Auto hoch. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit. Nach mehr als 5000 Kilometern stehe ich am Nordkapp. 5 Grad, mäßiger Wind, stark bewölkt aber trocken. Könnte schlechter sein. Natürlich waren wir nicht alleine, aber ab und an gab es doch Momente, an denen die Weltkugel menschenlos war. Nach ca. drei Stunden und ettlichen Fotos waren wir für heute fertig und fuhren zurück zum Campingplatz, wo wir noch bis spät in der Nacht in den Himmel starrten. Es wurde erhöhte Sonnenaktivität vorausgesagt und der Nachthimmel war einigermaßen wolkenfrei. Eigentlich gute Bedingungen für Nordlichter. Aber leider tat sich in der Richtung nichts. Das wäre aber auch der Oberhammer gewesen: Nordlichter am Nordkapp im August!

Tageskilometer: 198 km
    Gesamtkilometer: 5061 km

Camping Kirkeporten

June 9, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Kalt und regnerisch! Ziemlich matschig und nass!
    Aber die Gästeküche ist super!

Storvatnet