Norway
Storvatnet

Repvåg - Kirkeporten

July 17 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Wecker steht auf 5 Uhr und eine halbe Stunde später geht es los. Wir haben das Nordkap im Blick, deswegen fällt das Aufstehen nicht so schwer. Der eigentliche Grund für den frühen Aufbruch ist aber *der Tunnel*. Seit Tagen schon ist er bei uns immer wieder Thema und auch bei Treffen mit anderen Radreisenden kommt er zur Sprache, und alle fürchten ihn. Der Nordkaptunnel ist 7 km lang und es geht 212 hm runter (unter den Meeresspiegel) und natürlich ebenso viel wieder hoch. Die Steigung beträgt ca. zehn Prozent. Er ist kalt und laut und generell schon kein Fahrspaß, aber besonders Angst macht natürlich die Vorstellung, die beiden Fahrspuren mit PKW, Bussen und LKW zu teilen. Durch das frühe Aufstehen hoffen wir, den Tunnel mehr oder weniger für uns allein zu haben.
      Noch früher als wir startet der Radreisende aus Polen aus dem Nachbarzimmer. Er hat seine Packtaschen im Hotel gelassen und will die ganze Strecke hin und zurück an einem Tag fahren. wir holen ihn schon auf den ersten 25 km bis zum Tunnel wieder ein, wird bestimmt ein sehr langer Tag für ihn.

Nach etwas mehr als einer Stunde kommt endlich der Tunnel. Wir halten davor, ziehen uns warm an und machen Musik an. Johnny Cash beruhigt mich. Dann geht es bergab die Bremsen hören und fühlen sich gut und sicher an, zum Glück haben wir die Beläge noch gewechselt. Nach der Hälfte der Bergab- Strecke macht Ole Pause, um die Hände zu lockern. Unser Plan geht auf, wir haben im ganzen Tunnel weniger als eine Handvoll Autos. Es ist unangenehm, weil man sie ewig herannahen hört, aber dann überholen alle sehr korrekt und vorsichtig (wie erwartet eigentlich). Die Hälfte des Tunnels ist geschafft, jetzt geht es bergauf. Es ist trotz unserer dicken Übersetzung fahrbar, aber am Ende doch ganz schön anstrengend. In der Daunenjacke schwitze ich und Oles Handschuhe ziehe ich während der Fahrt aus, damit er den Lenker halten kann. Anhalten ist keine Option, es ist zu steil um anfahren zu können und schieben wollen wir auf keinen Fall. Als der Tunnel geschafft ist, fällt mir ein Stein vom Herzen und ich fühle mich, als wären wir schon am Nordkap. Sind allerdings noch über 1000 hm und 30 km…

Zunächst allerdings zeigt sich ein Seeadler und kleine Gruppen von Rentieren. Moment mal - wir sind doch hier auf einer Insel, wie kommen die denn hierher?
      (Später lernen wir, dass sie auf dem Hinweg - abgemagert und geschwächt vom Winter - teilweise mit der Fähre fahren, aber zurück müssen sie schwimmen sie, dann sind sie nach dem Sommer in guter Form.)

Wir erreichen Honingsvåg und füllen unsere Vorräte auf: es ist der letzte Supermarkt vorm Nordkap, wo wir wild campen, aber dort nicht essen wollen, soll natürlich sehr überteuert sein. Schon auf dem Weg zum Kap entscheiden wir uns um: es ist sehr neblig, nass und kalt einerseits und durch die vielen Höhenmeter sind wir anderseits auch verschwitzt - Dusche heute Abend wäre doch schön. Also werden wir ein Stück wieder zurück fahren zum Campingplatz Kirkeporten.

Auf den letzten Metern zum Kap treffen wir noch paar Mal einen Bikepacker - bergab ist er schneller, bergauf wir. Die Stimmung auf der Straße ist allgemein gut. Womo, Motorrad oder andere Radfahrer - man winkt sich vielmals und zeigt Daumen hoch. Menschen aus ganz Europa kommen hier zusammen, neben Skandinaviern sind die meisten Deutsche, aber eben auch Italiener und Spanier, Schweizer, Franzosen etc. Alle haben eine weite Anreise und heute Scheißwetter, aber erstes ist man nicht überrascht darüber und zweitens ist es egal.

Dann sind wir oben. Ja, es ist ein tolles Gefühl, es hierhin geschafft zu haben - aber letzten Endes ist es auch nur ein Teil der Reise. Die Idee, sowie nach Norden zu fahren wie es geht, hat uns viele schöne Momente beschert und die Ankunft am Nordkap ist nur einer davon.

Widerwillig (“wenn wir schonmal da sind”) bezahlen wir jeder die 35 Euro, um in die Nordkap Hallen zu kommen. Dort verbringen wir fast fünf Stunden, in denen wir Postkarten verschicken, die kleine Ausstellung und den Film ansehen und Blicke in den Nebel nach draußen zu werfen. Der Globus ist fast immer wolkenverhangen, und wir machen ein paar von den typischen grauen Fotos.

Auf dem Rückweg nochmal ein Anstieg, am Ende haben wir 100 km und über 2000 hm mit voll bepacktem Rad bewältigt. Der Campingplatz hat Rentiere auf dem Weg zur Dusche und einen beheizten Aufenthaltsraum, in dem wir die Eindrücke vom Tag sacken lassen, zur Feier des Tages gibt es Nudeln mit Tomatensoße.

Kurz vor dem Ziel in Kirkeporten

July 20, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nun sind es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Ziel, dem Nordkap. Wir haben nochmal in Kirkeporten unser Camp aufgeschlagen und wollen morgen früh um 7 Uhr hoch zum Nordkap starten.
      Nachdem er 40 Tage von Strausberg Richtung Nordkap gefahren ist, haben wir heute unseren Freund, Frank, auf dem Campingplatz getroffen. Die Freude war groß und da er schon früher hier war, hatte er uns 2 schöne Plätze beim Betreiber reserviert. Morgen sehen wir uns am Nordkap 👍
      Nach einer kleinen Wanderung sind wir zum Essen eingekehrt. Elena, Frank und ich, haben zum ersten Mal Königskrabben gegessen. Bruder und Schwägerin haben sich ein Essen im WOMO gezaubert.
      Frisch geduscht freuen wir uns auf den morgigen Tag.
      Jute Nacht 💫

Base Camp Nordkap

August 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Der nördlichste Campingplatz der Welt, von einem Superlative zum nächsten. 😄

Die Fahrt war kurvenreich und das Wetter wurde recht neblig. Nachdem das Zelt aufgebaut war, haben wir direkt die Heizung angestellt (Strom ist inklusive), nicht weil es so kalt war, sondern damit es von innen gut trocknet.
      Ich hab noch einen kleinen Abendspaziergang gemacht, leider weiter bei trüben Wetter.

Nordkapp

August 22, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Tag 51 und ich bin endlich am Ziel!

"Hier stehe ich am Nordkap - am äußersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach hause - so Gott will."

Naja, ganz so pathetisch würde ich es wohl nicht ausdrücken. Aber eine gewisse Freude hat sich heute durchaus eingestellt. Zunächst aber wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt, als wir eine geschlagene Stunde auf eine Tunneldurchfahrt warten mussten. Dann aber erreichten wir endlich die Nordkappinsel, stellten schnell unseren Wohnwagen auf dem Campingplatz ab, aßen eine Kleinigkeit und fuhren die restlichen 13 km nur mit dem Auto hoch. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit. Nach mehr als 5000 Kilometern stehe ich am Nordkapp. 5 Grad, mäßiger Wind, stark bewölkt aber trocken. Könnte schlechter sein. Natürlich waren wir nicht alleine, aber ab und an gab es doch Momente, an denen die Weltkugel menschenlos war. Nach ca. drei Stunden und ettlichen Fotos waren wir für heute fertig und fuhren zurück zum Campingplatz, wo wir noch bis spät in der Nacht in den Himmel starrten. Es wurde erhöhte Sonnenaktivität vorausgesagt und der Nachthimmel war einigermaßen wolkenfrei. Eigentlich gute Bedingungen für Nordlichter. Aber leider tat sich in der Richtung nichts. Das wäre aber auch der Oberhammer gewesen: Nordlichter am Nordkapp im August!

Tageskilometer: 198 km
      Gesamtkilometer: 5061 km

Northkapp Base Camp

July 11, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Dort steht unsere Hütte für die heutige Übernachtung. Spaghetti eingekauft und Krabben, dazu die mitgebrachte Soße aus eigener Produktion, und schon ist gekocht.... Bzw aufgegessen 😋
      Aktuell, 20:45, sitze ich im T-Shirt vor der Hütte... Unglaublich, es hat immer noch 17Grad.Read more

Auf dem Weg zum Nordkap

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir gegen 8.30 Uhr gestartet. Es sollte wieder ein langer Tag werden. Mit vielen Fotostopps, kurzen Pausen, sind wir heute 647 km gefahren und waren 11 Stunden unterwegs. Am Nordkap waren wir dann gegen 20.00 Uhr .Read more

Der letzte Ritt durch 🇳🇴

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir verlassen unsere Hütte und brechen in Richtung Finnland auf. Schade. Ab heute beginnt also offiziell die Rückreise.

Wir bleiben heiter und genießen Sonne und niedrige Temperaturen 💪🏻💪🏻.

🇳🇴🇳🇴

Skarsvag

October 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Skarsvag 🇳🇴🥶

Скарсвог — деревня в муниципалитете Нордкапп в округе Тромс-ог-Финнмарк.

Является самой северной деревней Европы. Скарсвог находится недалеко от мыса Нордкап. Население около 60 жителей 😳

#norway
      #поездка
      #путешественник
      #житьвкайф
      #скарсвог

So gseht das mit dere Sunne us…

July 25 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

…am Nordkap😃

Sisch sooo gmüetlich…

July 24 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

zerscht go Fisch ässe, u itz im warme Stübli no chli Fernseh luege😁👍U das ufem nördlichschtä Campingplatz vor Wäut😄

Storvatnet