Norway
Storvatnet

Here you’ll find travel reports about Storvatnet. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nordkapp

August 22, 2017 in Norway

Tag 51 und ich bin endlich am Ziel!

"Hier stehe ich am Nordkap - am äußersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach hause - so Gott will."

Naja, ganz so pathetisch würde ich es wohl nicht ausdrücken. Aber eine gewisse Freude hat sich heute durchaus eingestellt. Zunächst aber wurde unsere Geduld auf die Probe gestellt, als wir eine geschlagene Stunde auf eine Tunneldurchfahrt warten mussten. Dann aber erreichten wir endlich die Nordkappinsel, stellten schnell unseren Wohnwagen auf dem Campingplatz ab, aßen eine Kleinigkeit und fuhren die restlichen 13 km nur mit dem Auto hoch. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit. Nach mehr als 5000 Kilometern stehe ich am Nordkapp. 5 Grad, mäßiger Wind, stark bewölkt aber trocken. Könnte schlechter sein. Natürlich waren wir nicht alleine, aber ab und an gab es doch Momente, an denen die Weltkugel menschenlos war. Nach ca. drei Stunden und ettlichen Fotos waren wir für heute fertig und fuhren zurück zum Campingplatz, wo wir noch bis spät in der Nacht in den Himmel starrten. Es wurde erhöhte Sonnenaktivität vorausgesagt und der Nachthimmel war einigermaßen wolkenfrei. Eigentlich gute Bedingungen für Nordlichter. Aber leider tat sich in der Richtung nichts. Das wäre aber auch der Oberhammer gewesen: Nordlichter am Nordkapp im August!

Tageskilometer: 198 km
    Gesamtkilometer: 5061 km

Angekommen im Kirkeporten Campingplatz haben wir unsere Hütte eingerichtet. Sind hier ungefähr 14 km vom Nordkap entfernt. Sind heute einsame Straßen gefahren... Was heißt einsam... Wir haben hunderte Rentiere gesehen fast zum greifen nah... Die Landschaft hier ist roh, bösartig, ungeschliffen ja schon lebensfeindlich - geformt vor tausenden Jahren... Man kann sagen Nordnorwegen ist Nordnorwegen! Muss man mit den eigenen Augen gesehen haben! Haben jetzt schon 4 Speicherkarten voll a 16 GB... + Fotos und Videos auf Handy... Hier ist so ziemlich fast alles wo wasser drin ist gefroren. Auf den Plateau-Straßen türmt sich der Schnee meterhoch... Haben vorhin auch den Nordkaptunnel passiert... Schon beängstigend und beeindruckend zugleich da man unter dem Meer entlang fährt... Steigungen und Gefälle wie in den Alpen... Wir werden entweder heute Abend (Nordkap hat bis 1 Uhr nachts auf) oder morgen früh zum Kap. Dunkel wird es hier nicht mehr! Achja zum Nordpol sind es nur 2100 km... Führt aber leider keine Straße hin...Read more

Storvatnet