Norway
Tennevollen

Kultur in Narvik

October 21, 2023 in Norway ⋅ 🌙 0 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 0 Grad,
      Der blaue Himmel über Narvik ist mit sonnenbestrahlten Wolken bedeckt, diese leuchten rosa-orange.
      Sonnenaufgang; 8.18 Uhr

Bevor wir die Stadt am Herjangsfjord verlassen machen wir noch eine kleine Stadtbesichtigung.
      Gleich nach unserem Start fällt uns das „Trinigon“, ein spitzes hohes silbernes Dreieck auf. Die Spiegelflächen spiegeln nicht nur die Umgebung, sondern auch Wörter „Für Frieden und Freiheit“ wieder, die in Steinen ringsherum eingraviert sind.
      Dieses Freiheitsdenkmal wurde 1995 von der norwegischen Regierung anlässlich des 50. Jahrestags der Befreiung im Jahr 1945 an die Stadt Narvik gestiftet.
      Nur wenige Schritte weiter steht der Junge „Lille Petter“.
      Es ist eines der Werke, die den Platz aufwerten.

In unmittelbarer Nähe liegt der
      „Hiroshima/Nagasaki Stone“
      Es versteht sich von selbst, welche Bedeutung diese Skulptur darstellt, auch wenn ihre Einfachheit sicherlich nicht zulässt, dass ihr die gebührende Würdigung zuteil wird.
      Wenn man bedenkt, dass daneben eine andere Skulptur liegt, die sicherlich viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
      Ein schlafendes, nicht mal so hübsches Riesenbaby mit der Inschrift;
      „Frieden ist ein Versprechen der Zukunft.“
      Sehr weise Worte und momentan aktueller denn je!Also…ich glaube man muss alle vier Skulpturen irgendwie im Zusammenhang betrachten…🧐

Danach spazieren wir noch die Hauptstrasse hoch bis zum „Amfi“ Einkaufszentrum, gehen um den Häuserblock rum und eine Parallelstrasse weiter geht’s wieder runter.
      Machen da und dort Fotos und erfreuen uns an einer Gruppe Menschen, die mitten in der Stadt, direkt vor dem „Kriegsmuseum“ und da kennen die Norweger gar nichts, zu lauter Musik ihr Fitnesprogramm abspulen.

Im kleinen Stadtzentrum, es ist wirklich nicht groß, finden wir eine Parkanlage mit einem Springbrunnen.
      Die grosse Granitkugel soll
      an eine Rosenknospe erinnern. Auf der Kugel steht die Statue einer jungen, nackten Frau, die auf dem Arm ein Kind trägt.
      Der Brunnen des Bildhauers Finn Eriksen wurde am 30. Juni 1956 enthüllt und wurde zum Freiheitsmonument von Narvik: Sein Motto "Liv opp av kaos" symbolisiert den Überlebens- und Freiheitswillen der Menschen nach dem Chaos des Zweiten Weltkrieges.

Auf der einen Seite des Brunnens, vor der „Fiskehallen“ ladet die hübsche Skulptur „Lekende Barn“ (spielende Kinder) zum verweilen ein und… diese 6 Bronzekinder inklusive Hund würde ich gerade mitnehmen wollen.🥰
      Und zu guter Letzt; die Skulptur „The Passenger“. Trotz ihres etwas grimmigen Blicks, soll die übergewichtige Dame eine sehr beliebte Skulptur in Norwegen sein.
      Es gibt mehrere Abgüsse davon, die an öffentlichen Orten in verschiedenen Städten in Norwegen aufgestellt sind.

Die Stadt Narvik selber hat etwas über 14‘000 Einwohner mit den umliegenden Kommunen zusammen kommen sie auf rund 21’500 Einwohner.
      Nun…Narvik selbst ist eine Kleinstadt mit interessanten Fakten. Hier gibt’s den nördlichsten Bahnhof, einen wichtigen Hafen unter anderem auch wegen seinem Tiefwasserhafen und sehr, sehr viele Kriegsdenkmale-und Geschichte.
      Ja…in Narvik wird man quasi auf Schritt und Tritt, immer und überall an den zweiten Weltkrieg erinnert.
      Nun… die deutsche Wehrmacht hat hier offenbar elendiglich gewütet.
      Übrigens; liegen in der Stadt 9 Stolpersteine im Gedenken derer Narviker die in Auschwitz ums Leben gekommen sind.

Nach so viel Kultur und Geschichte verlassen wir die Stadt und fahren zielsicher nach Tennevoll.
      Die Reise führt uns durch eine Landschaft die von hohen Bergen geprägt ist, von denen manche mit Gletschern bedeckt sind.
      Sonnenuntergang; 16.56
      Nach 19.00 Uhr, erste Polarlichter

Tennevoll

October 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Tennevoll ist nicht weit von Narvik entfernt aber es geht Bergauf und ab bis man es erreicht nach 58 km in 1.35 Stunden ist es schon soweit und wir stehen auf dem leeren Stellplatz ganz für uns allein ist doch auch mal schön sehr ruhig ist es hier 🤗😏🤣
      Nach sieben Uhr 🕖 schon die ersten Nordlichter 🥹😊🥰

Ein Tag in Tannevoll🎈

October 22, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -4 °C

Sonntag, 9 Uhr, - 3 Grad,
      Heute am Himmel über uns …kein wenn und aber…einfach nur Sonne auf Blau…☀️💙
      Sonnenaufgang; 8.22 Uhr

Happy Birthday mein Schatz 😘

Wir bleiben heute hier auf dem Stellplatz direkt am Fjord, zumal wir mutterseelenalleine sind.
      Der Stellplatz von Tennevoll ist eine kleine Halbinsel und liegt zwar in einem „Schattenloch“, das heisst, die Sonne scheint erst ab Punkt 12 Uhr bis zu uns runter.
      In weiser Voraussicht haben wir etwas früher gegessen…Rösti mit Zürichgeschnetzeltem und Salat.
      Ich gebe Vollgas in der Küche damit wir möglichst schnell raus kommen.
      Die Sonnenstunden bis knapp 14.45 Uhr nutzen wir mit einer kreuz und quer Inselwanderung.
      Es ist kalt und es riecht nach Meerwasser. Am Sandstrand entlang liegen jenste gefrorene Quallen, Muscheln, vereiste Pfützen und allerlei Strandgut.
      Egal wie kalt es gerade ist, ich liebe es am Strand.
      Im Inselinneren geht’s durch ein Wäldchen. Auf Gräsern, Laub und Stauden liegt dicker Raureif.
      Beim darüber gehen knirscht es unter den Sohlen.
      Wir geniessen es…!😎
      Nachdem sich die Sonne hinter den Bergrücken zurückgezogen hat wird’s gleich wieder eine Mütze voll kälter.
      Kaffee zum aufwärmen ist immer gut! ☕️☕️
      Zum Abendessen, zur Feier des Tages gibt es wieder mal selber gemachte Focaccia mit einem Glas Champagner🥂🍾🍕
      Sonnenuntergang; 16.38 Uhr

Tannevoll Runde 2

October 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 1 °C

Natürlich nur eine kurze Wanderung dem Alter entsprechend 🤣🤣🤣🤗 natürlich wäre mer gegangen aber wenn man nur geniessen will reicht ja auch kurz runde und alles ist gut 😏😊🤗

Tennevollen