Norway

TORGHATTEN - das Loch durch den Fels

September 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gleich am Anfang des "Helgelandsveien" liegt der "Felsen mit Loch" - der TORGHATTEN.

Diese kurze Wanderung wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Es ist sehr beeindruckend, wie hier die Natur ein bis zu 35 mtr hohes und ca. 160 mtr langes Loch durch den Berg geschaffen hat. Von beiden Seiten des Loches ergeben sich spektakuläre Blicke auf die Küstenlandschaft.

Und außerdem ergab sich ganz unverhofft die Möglichkeit, uns hier mit Anja und Klaus zu treffen, die 2018 unsere Pickup-Absetzkabine übernommen haben und damit immer wieder Norwegen unsicher machen. Es ist schön zu sehen, dass die Kabine weiterhin Freude bereitet und unterwegs ist.
      Bis abends um 2300 Uhr saßen wir zusammen und tauschten Erfahrungen aus , bis schließlich die Nachtkühle uns in unsere "Schneckenhäuser" vertrieb. Und auch der Münchner Motorradfahrer Marc - der nach Studium vor seinem Einstieg als Mediziner steht - konnte wertvolle Tipps zu unserer künftigen Tour beitragen

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Um das Loch in dem Berg rankt sich eine Sage: Der ungehorsame Sohn des Trollkönigs Vågekallen, Hestmannen, lebte in Svolvær. Auf der anderen Seite des Vestfjordes lebte der mächtige Trollkönig Sulitjelmakongen, der sieben Töchter hatte, die eine wilder als die andere war. Deshalb schickte Sulitjelmakongen seine Töchter zur ehrbaren Jungfrau Lekamøya. Eines schönen Abends schaute Hestmannen über den Vestfjord und sah Lekamøya ein Bad im Fjord von Landego nehmen und sich die Haare kämmen. Sofort begehrte Hestmannen sie. In voller Rüstung preschte er mit seinem Pferd über den Vestfjord. Lekamøya und die sieben Schwestern begaben sich auf eine wilde Flucht. Die sieben Schwestern konnten sich schon vorstellen, den Hestmannen zum Gatten zu nehmen und hockten sich bei Alstahaug nebeneinander hin. Doch Hestmannen würdigte sie keines Blickes, da er nur Augen für Lekamøya hatte. Als diese jedoch immer mehr Vorsprung gewann, nahm er seinen Bogen und schoss einen Pfeil auf sie ab. Dies beobachtete jedoch der König der Sømnaberge und warf seinen Hut in die Bahn des Pfeils. Der Hut blieb auf der Insel Torgar durchschossen liegen. Über die wilde Jagd vergaßen alle wie kurz die Sommernächte im Norden sind und schon ging die Sonne auf und alle versteinerten, wo sie gerade saßen oder standen: Der Hut als Torghatten, die sieben Schwestern bei Sandnessjøen und Lekamøya auf der Insel Leka, wo sie Schutz gesucht hatte.

Wir haben auf einer kurzen Wanderung den Hut besucht 😊
      Für unsere Übernachgung lotste ich uns auf einen abseits gelegen Hügel. Chrigi, der Fuchs, hat nämlich eine neue Theorie fürs Freistehen in Norwegen entwickelt. Da wo Norwegische Camper stehen, da dürfen wir, ohne Probleme, auch stehen. 👌

Hotel og Torghatten

July 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

I dag sov vi på gæstehus for at få en ordentligt langt bad og en god, blød og lang seng at sove i for 1 nat (det var tiltrengt). Inden da gik vi op til Torghatten som er en naturlig udskæring i bjerget.Read more

Weiter nach Süden

August 19, 2023 in Norway

Heute ging es auch schon wieder von Vega runter und dann weiter in Richtung Torghatten. Wir haben uns auf einen Parkplatz gestellt und von dort aus eine Wanderung zu einer Höhle in einem Stein gemacht. Wir sind danach dann noch auf einen Campingplatz gefahren und haben uns auf die kommenden Regentage vorbereitet.Read more

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Sehr unruhige Nacht gehabt, die Baustelle ist doch schneller voran gekommen, als gedacht, und war so recht dicht bei mir. Trotzdem um 6 Uhr aufgestanden ,mit Stanley gelaufen und dann zum Parkplatz am Torghatten gefahren. Dort gab es Frühstück und dann ging es auf den Berg. Verdammt steiler Aufstieg, richtig mit Ketten zum Festhalten. Herrliche Blicke rundrum. Aber wo ist nun das Loch im Berg??? Laut app soll ein Weg quer verlaufen. Suche und suche, gerate weit ab vom Weg, wo es sehr abschüssig ist. Verrückt?! Umdrehen. Erstmal ganz rauf zum Gipfel. 258 m bin ich hoch. Puh! Trage mich ins Gipfelbuch ein. Aber wenn nun kein Weg hier kreuzt, wie komme ich dann wieder runter. Über die steilen Felsen will ich nicht runter klettern. Auf der anderen Seite scheint ein Trampelpfad runter zu führen. Hoffe er ist nicht so steil. Von wegen, er ist steil und matschig, aber runter muss ich wieder. Also schön langsam. Nach 3 Std bin ich wieder am Auto. Aber ich will das Loch doch noch sehen. Also nochmal. Der Weg zur Höhle geht erst ganz unten am Wasser lang, dann durch ein Birkenwäldchen und dann kommen 644 Stufen. Meist aus Steinblöcken, in der Höhle aus Holz. Sie ist ca 35 m hoch und 160m lang. Die Sage sagt, dass der ungehorsame Sohn des Trollkönigs sich in eine von 7 Schwestern verliebte. Die Mädchen flüchteten aber. Die sechs Schwestern setzen sich einfach an den Strand, aber der Sohn wollte ja die Siebte. Als er sie nicht erreichte, schoss er einen Pfeil auf sie ab. Ihr Vater sah es und warf seinen Strohhut in die Flugbahn und fing so den Pfeil ab. Bei der Jagdt vergaßen alle, das die Sonne schon aufging und sie versteinerte alle. Der Strohhut mit dem Loch ist der Berg Torghatten. Die sieben Schwestern gibt es ganz in der Nähe als 7 Berge.
      Wirklich entstanden ist es wohl durch Ausspülung der Meeresbrandung.
      Echt eine riesige Höhle. Beeindruckend. Auch das sie fast den ganzen Weg mit Steintreppen befestigt haben. In beide Richtungen ein Wahnsinnspanorama. Nach einer Vesperpause dort oben geht es die 644 Treppen wieder runter zum Wohnmobil. Um 13.15 Uhr bin ich da. Über 5 Std war ich unterwegs.