Norway
Vinjevika

Mitternachtssonne

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Man kann es sich eigentlich kaum vorstellen wenn man es nicht selbst gesehen hat. Es wird einfach nicht dunkel. Mit den Jalousien in meiner fahrenden Ferienwohnung lege ich fest, wann Tag und wann Nacht ist. Heute Abend zögere ich die Nacht noch etwas hinaus, warte bis 24:00 Uhr und mache mich auf den Weg zum Strand. Auch einige Jugendliche haben sich hier zum Grillen und Zelten verabredet. Der Grill duftet herrlich, das Meer rauscht und man hört leise Stimmen. Diese schöne Stimmung, die flach über dem Horizont stehende Sonne fangen mich ein, ein Moment ganz für mich alleine.
      Nach diesem Abend schlafe ich heute Morgen etwas länger. Bevor ich die Fahrertür wieder zuschlage und mich auf den Weg für heute mache, fülle ich noch etwas Frischwasser nach. Ich steuere den Fähranleger in Fiskebøl an um von dort aus nach Melbu überzusetzen. Die Fähre scheint auch gerade angekommen zu sein, so dass wir fünf Minuten später alle an Bord sind und es losgeht. auf der Fähre belausche ich ein Gespräch unter Deutschen in dem sich einer der beiden sehr darüber wundert und merklich freut, dass für die Fahrt nicht kassiert wurde. Sein Gesprächspartner klärt ihn allerdings darüber auf und wie das alles automatisch funktioniert, was am Ende in einem etwas enttäuschten Aha endet. Auf der anderen Seite angekommen entleere ich erst einmal den Grauwassertank (das normale Abwasser). Etwas kompliziert mit der Entsorgung die letzten Tage, denke ich noch einmal in mich hinein, freue mich aber. Das ist jetzt auch erledigt.
      Einige Kilometer, Tunnel und Brücken weiter halte ich an einem schönen Campingplatz mit Waschmaschine und Trockner. Heute ist Waschtag!
      Ich treffe hier auf eine junge Familie die ihre Elternzeit nutzen um das Baltikum und Skandinavien zu bereisen. Sie kommen gerade aus Finnland und erzählen von ihren tollen Erlebnissen mit Rentieren, Mücken und gut ausgebauten Wanderwegen. Ich höre aufmerksam zu, mache mir ein paar Notizen und gebe umgekehrt auch einige Empfehlungen. Jetzt bin ich noch mehr gespannt, aber morgen geht es vorerst weiter Richtung Nordkap.

Big party am polarkreis

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Große sause mit allerlei lustigen Episoden

Vinjevika