Norway
Vinsternes

Tunnels-Brücken-Elektrofähren…

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Wir profitieren von einer unglaublich perfekten Infrastruktur: Tunnels durchfahren nicht nur Berge, sondern unterfahren auch Fjorde. Brücken jeder Art folgen auf teilweise nur kurze „normale“ Strassenstücke. Fähren pendeln im Viertelstundentakt und werden mehr und mehr vollelektrisch. - Und alles in tiptop gepflegtem Zustand.

Nach einem steilen Aufstieg schauen wir nochmals auf Geiranger zurück. Wir fahren durch grosse Erdbeerkulturen, viel Landwirtschaft und stehen schon bald vor der nächsten Fähre über den Nordialsfiorden. Dann geht es für einmal nicht unter dem Berg hindurch, denn das war unsere Erfahrung in den letzten Tagen. Ruedi meint, er verstehe nun, warum Implenia in Norwegen war (…oder noch hier ist?), denn ganz viele Berge werden durch Tunnels „unterfahren“.
      Wir fahren den Trollstigen, die beeindruckende Passtrasse, die sich durch elf Haarnadelkurven über steile Berghänge hinunter ins Romsdalen windet. - Norweger sind auch gute Strassenbauer! - Die norwegische Landschaftsroute Geiranger-Trollstigen zeichnet sich aus durch eine schwindelerregende Aussicht, hohe Wasserfälle, tiefe Fiorde und fruchtbare Täler. Sie ist die Ikone der norwegischen Touristenstrassen. Wilde Bäche und riesige Felsformationen begleiten uns.
      Wieder im Tal umfahren wir den Isfiorden um danach mit der Fähre den Langfjorden zu überqueren. Bei Molde finden wir einen tollen Uebernachtunsplatz, ganz vorne auf der Mohle. Der Ausblick auf den Fjord von unserer Villa ist überwältigend, direkt auf den Fjord und das Panorama mit unzähligen Bergspitzen.

Am nächsten Tag beschliessen wir einen Abstecher nach Bud, altes Fischerdorf, grosses Fort aus dem letzten Weltkrieg (diese Küste wurde sehr stark von den Deutschen zerstört) und das bekannte Fischrestaurant Bryggjen zu machen. Nach einem wunderschönen Spaziergang in den Felsen am Meer geniessen wir das Buffet in Bryggjen. Es gab uns Gelegenheit, norwegische Gerichte auszuprobieren, die wir uns so nie bestellen würden. Die norwegische Kost ist so unspektakulär wie die Norweger selber, jedoch sehr schmackhaft und selbstverständlich.

Ueber die Atlantic Ocean Road, offen seit 1989 in der beeindruckenden Landschaft nahe am Meer, gelangen wir nach Kristiansund, das sich über vier idylische Inseln am Rande des offenen Meeres im Nordwesten Norwegens befindet. Die Stadt lebt von der Wartung von Schiffen und Bohrinseln und vom Werkzeug- und Maschinenbau. Wir entdecken eine uralte Werft, die sich auf Holzboote spezialisiert hat und glauben unsere alte BB17 am Steg hängen zu sehen. Zu verkaufen inkl. Taxen stand beim einen Boot.

Da wir die grossen Campingplätze in den Städten nicht so sehr lieben, fahren wir noch etwas weiter, wo wir bei Vinsternes ganz aussen auf der Landzunge eine sehr schöne Bleibe finden. Es stellt sich heraus, dass wir in einem kleinen Paradies für Hobbyfischer gelandet sind. Es gibt viele Deutsche hier, die die Gelegenheit, Boote mit starken Motoren zu mieten um hinaus zum Fischen zu fahren, nutzen. In voller Fischermontur kehren sie heim. Warum bei dem schönen Wetter so angezogen, frage ich verwundert. Wir fahren hinaus auf das nahe offene Meer bei 1-2 m hohen Wellen.
      Fischerlatein?

Von meinem iPhone gesendet