Oman
Qadhait

Wadi Darbat

December 21, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

45 km östlich von Salala liegt das Wadi Darbat. Auf dem Weg dorthin fahren wir durch Taqah, ein kleines Dorf mit einem schönen Strand. Den Teilen sich die Möwen mit den Krebsen.

Das Wadi ist ein Highlight hier, da es mehrere Wasserfälle dort gibt, wobei das im Juli-September in der Regenzeit noch beeindruckender ist.

Aber auch so ist es sehr schön, wie das klare Wasser die Gesteinsstufen runterfällt.

Teilweise kann man hier mit dem Boot fahren. Baden ist strengstens Verboten, da an der Quelle Bilharziosegefahr besteht.

Seit ein paar Tagen hat Ann eine allergische Reaktion. Wir wissen nicht ob er von Mückenstiche, Sandflöhe oder Sandfliegen, oder was anderem kommt.

Da wir in verschiedenen Wadis schwimmen waren und hier eine Bilharziosegefahr besteht, fahren wir nach Salala zurück und lassen das in einem Krankenhaus untersuchen. Ann bekommt dort zwei Spritzen und eine Salbe verschrieben. Jetzt müssen wir abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Zum Abschluss des aufregenden Tages gibt es Fisch und Scrimps vom Grill.

Wadi Darbat

December 9, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Das Wadi Darbat. Ein ziemlich langgezogenes Wadi, was wohl immer Wasser hat und entsprechend auch grün und voller Leben ist. Im Sommer gibt es da wohl auch ständig eine Art Sprühregen und mehr Wasser und so, muss wohl spektakulär ausschauen. War aber auch so schon beeindruckend. Man kann da wohl auch teilweise langlatschen oder sich ein Boot mieten - leider alles wieder so kitschig indisch übertrieben. Ich bin edenfalls so weit ich konnte gefahren zum letzten Bootsverleih. Da war auch kaaum was los, nur drei Mitarbeiter in einer nett ausgebauten Höhle. Nadeem und seine Jungs, drei Pakistani. Und ein Rehkids. Wir hatten ein bisschen geratscht und ich fragte dann nach einem Boot und wo ich lang soll. Nadeem hat sich gleich angeboten mich zu begleiten und rumzuführen. Das einzige zweisitzer Boot mit Motor war eben das mit den Rosen drauf...also tuckern Nadeem und ich im Blütenboot das Wadi entlang. Mit ein wenig Fußmarsch sind wir dann noch zu einer kleinen Höhle. Sah wirklich nett aus. Allerdings hatte da gerade jemand hingepisst und als dann noch Spuren von Schlangen am Boden waren wollte ich wieder gehen. Wir sind dann auch zurück getuckert und ich wurde dann noch auf ein Spezialkaffe eingeladen,der tatsächlich recht gut war. So Oman Style. Dann rückte Nadeem auch endlich raus mit seinem Anliegen-die Einladung fürs Visum für Deutschland. Bin dann auch weiter die anderen stellen anschauen.

Achja..das Rehkids...das war sooo süss 🙈 Irgendeine afrikanisches Rehart... das war wie ein Hund. Ist ihm ständig nachgelaufen, hat rumgeschnuppert, liess sich streicheln wenn er in der Nähe war...

Diving in Mirbat & Wadi Darbat

January 10, 2020 in Oman ⋅ ⛅ 24 °C

Am Friti bini zum erste mau im Oman abtoucht, ir Nöchi vo Mirbat. D Ungerwasserwäut isch schön, aber nid so vielfältig wie zum Bispiu z rote Meer. Aschliessend si mer is Wadi (Tal) Darbat gfahre zum dr Wasserfau aluege. Da im Momänt nid Rägesaison isch, hets nid so viu Wasser gha. Aber isch gliech sehr schön zum aluege!Read more

Wadi Darbat & Sumhuram

February 26, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Au Wadi Darbat, grosse séance photo pour un groupe de dromadaires qui se promène dans une eau turquoise. Visite du site antique de Sumhuram où se tenait un port sur la route entre l'Egypte et l'Inde, spécialisé dans le commerce de l'encens. Khalid veut des photos avec des flamants roses qui s'envolent, alors on fait tout pour les effrayer : cris, gesticulations, jets de cailloux dans l'eau pour faire du bruit, rien n'y fait. En plus on est vraiment mauvais : nos lancers hasardeux doivent bien faire marrer la bande de flamants.Read more

Qadhait, Q7265755