2. Tag Trekking Los Nevados

February 8, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 9 °C

Der zweite Tag startet etwa 6 Uhr. In unserem 8-Bett/10-Mann-Zimmer (Pärchen schlafen in einem Bett) stehen alle nach und nach auf. Frühstück gibt es 7 Uhr und danach geht es direkt los in Richtung Nevado del Tolima. Es ist ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel und klarer Sicht. Wir lassen es langsam angehen und auch der Weg startet zunächst relativ eben und geht dann mehr und mehr in den Anstieg über. Nach etwa 2 h haben wir 3900 Hm. erreicht, aber Anne geht das Wasser aus und es gibt keine weitere Quelle mehr. Also geht Enrique noch einmal ein Stück zurück, um die Flasche am Fluss aufzufüllen. Währenddessen machen wir eine Pause und genießen die Aussicht. Als Enrique zurückkommt, laufen wir weiter bis auf ca. 4150 Hm. Dort entscheiden wir uns dann, den Anstieg zum Nevado del Tolima abzubrechen und lieber eine Runde über die Laguna El Encanto zurück zur Finca zu drehen. Wir steigen also wieder ab zur Lagune und machen da eine Mittagspause. Danach laufen wir in Richtung Finca zurück, halten auf dem Weg aber am Haus von Enrique, um einen Tee zu trinken. Er wohnt seit 7 Jahren auf etwa 3700 Hm. Die Hütte ist etwa 200 Jahre alt und hat vorher seinem Onkel gehört. Er ist gerade dabei, sie wieder auf Vordermann zu bringen, um künftig ebenfalls Übernachtungen anbieten zu können.
    Gegen 15:30 Uhr sind wir zurück in unserer Finca, trinken Agua de Panela und Kaffee und unterhalten uns mit einer Frau aus Bogotá, um uns die Zeit zu vertreiben. Gegen 18:30 Uhr gibt es Abendessen, danach bestaunen wir noch den Sternenhimmel und gegen 20 Uhr liegen wir auch schon im Bett. Bevor wir schlafen, lauschen wir noch den anderen aus unserem Zimmer, die von ihrem Guide für den Aufstieg auf den Gipfel des Nevado del Tolima vorbereitet werden.