Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 14

Besuch der Comuna 13 in Medellín

11 Februari 2023, Colombia

Josi hatte für heute Mittag über Airbnb eine Tour in der Comuna 13 (Stadtteil San Javier) gebucht. Den Vormittag nutzten wir erstmal, um in einem süßen Café bei einer guten Tasse Kaffee und einem frischen Saft die nächsten Reisestopps zu planen.

13 Uhr war Treffen für die Tour angesagt und unser Guide war sehr enthusiastisch und promotete auch sehr viel, um seine Comunity zu unterstützen.
    In den 1980er Jahren litt der Stadtteil unter dem so genannten Medellín-Kartell und war bekannt geworden für blutige und tödliche Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Die Bedeutung des Medellín-Kartells war durch die starken sozialen Spannungen, großen Klassenunterschiede, Arbeitslosigkeit und auch durch den anhaltenden Bürgerkrieg und durch große Gewaltbereitschaft in der Comuna 13 mit bedingt.

Seit ca. 2016 werden Touren angeboten, denn die Comunity und vor allem die Jungen Leute haben stark am Aufbau und der Entwicklung des Viertels gearbeitet.
    Zu Beginn der Tour gab es eine Showeinlage der lokalen Breakdance-Truppe, die sehr gut Stimmung machte. Wir erhielten Informationen zu einigen sehr imposanten Graffitis und besuchten eine winzige Ausstellung mit 3D-Neonbildern. Danach folgte auch schon die 1. Kostprobe an einem Street Food Stand mit Empanadas und frittierten Yuka-Käsebällchen.
    Im Stadtviertel wurde 2011 eine Riesen-Freiluftrolltreppe eingeweiht, mit einer Gesamtlänge von 348m, um die Hänge des Viertels besser erklimmen zu können. Eine Hilfe gerade für die älteren Menschen. Denn der Weg von unten bis ganz oben entspricht dem Aufstieg ins 28. Stockwerk eines Gebäudes.
    In einer Bar mit super Aussicht erhielten wir den 2. Snack: Patacones mit Tomatensalsa. Wir besuchten auch noch eine Kunstausstellung eines lokalen Künstlers.
    Außerdem nannte der Guide uns 3 Gründe, weshalb an manchen Stellen mehrere zusammen gebundene Paar Schuhe über den Stromleitungen hängen. 1. Es war in der Vergangenheit ein Zeichen, um die unsichtbaren Grenzen zwischen zwei bewaffneten Gruppen zu markieren, um so zu wissen, welche Bereiche nicht überschritten werden dürfen. 2. Als Markierung eines Platzes zum Drogenhandel. 3. Wenn vor allem junge Leute neue Schuhe bekommen, werfen sie das alte Paar über die Stromleitung, um ihren Stolz nach außen hin zu zeigen, denn Schuhe sind hier ein Art Statussymbol.
    Zum Abschluss gab es noch die 3. Kleinigkeit zum Kosten, ein Eis aus gefrorenen Früchten (Mango-Maracuja).
    Insgesamt ging der geschichtliche Part der Comuna 13 leider etwas unter neben der ganzen Promotion und den Snacks. Aber es war in jedem Fall ein spannender Ausflug.

Aus der geplanten Erkundung des Nachtlebens in Medellín wurde nichts, da sich Josi leider mit den frittierten Snacks etwas den Magen verdorben hatte. Aber ein bisschen Ausruhen tat auch mal ganz gut.
    Baca lagi