Nachtbus nach La Serena

March 27, 2023 in Chile ⋅ 🌬 24 °C

Wir hatten uns gegen eine weitere Tour am heutigen Tag entschieden und planten stattdessen, wie wir die letzte gemeinsame Woche gestalten. Von La Serena aus würden wir noch einen Abstecher ins Valle del Elqui machen. Das Tal ist für seine Pisco-Herstellung bekannt.
    16 Uhr machten wir uns dann auf den Weg Richtung Busbahnhof. Wir mussten zunächst mit dem Bus nach Calama, da nur von dort aus der Nachtbus nach La Serena fährt. Die Fahrt dauerte nur eine reichliche Stunde. Leider wurden wir nicht am Busbahnhof raus gelassen, sondern ein gutes Stück entfernt, sodass wir ein Taxi nahmen. Gegenüber vom Busbahnhof aßen wir noch in einem Chinesischen Restaurant zu Abend. Wir waren ganz alleine hier und das Essen wurde zügig serviert.
    Der Bus fuhr pünktlich ein und war im Vergleich zum letzten Nachtbus in Bolivien ein richtiges Luxusexemplar! 😃 Unsere großen Rucksäcke konnten wir diesmal im Gepäckraum abgeben, es waren große bequeme Stühle und zum Beine hochlegen gab es auch was. Die fast 14 Stunden Fahrt konnten also losgehen.
    Anfangs waren wir fast alleine an Board. Später füllte der Bus sich noch etwas. Wir waren allerdings seltsamerweise die einzigen Frauen an Bord.
    Das Schlafen hat diesmal deutlich besser geklappt, sodass die Zeit wie im Fluge verging und wir pünktlich 10 Uhr La Serena erreichten.