La Serena

March 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir in dem Küstenort La Serena ankommen, werden wir erstmal von einer grauen Wolkendecke und etwas kühlen Temperaturen empfangen. Eigentlich hatten wir die Idee, heute einen kleinen Strandtag einzulegen, aber danach sieht es bei Ankunft noch nicht aus. Wir laufen zunächst ins Hostel und können uns dort auch direkt in den schönen Innenhof setzen und frühstücken. Wir hatten uns ein paar Croissants aus der französischen Bäckerei in San Pedro de Atacama mitgenommen und den Kaffee dazu gibt es im Hostel. Während des Frühstücks informieren wir uns ein wenig darüber, was es in La Serena und im nahe gelegenen Valle de Elqui zu sehen und zu erleben gibt. Zudem tauschen wir uns kurz mit einem deutschen Pärchen aus, die die letzten 4 Tage in der Gegend verbracht haben. Leider nehmen sie uns endgültig die Hoffnung auf einen Strandtag, denn La Serena scheint zu dieser Zeit des Jahres immer wolkenverhangen zu sein.
    Gegen 12:30 Uhr können wir in unser Zimmer einchecken und uns frisch machen für den Tag. Danach laufen wir in Richtung Innenstadt. Zunächst machen wir einen Abstecher in den japanischen Garten der Stadt, der wirklich liebevoll angelegt wurde und ziemlich beliebt zu sein scheint. Danach schlendern wir zum zentralen Platz, dem Plaza de Armas, von La Serena. Rundherum sind einige Marktstände aufgebaut, welche wir erkunden. Danach laufen wir weiter durch das Zentrum, was im Wesentlichen aus jeder Menge Geschäften und ein paar Kirchen besteht. Wir entscheiden uns irgendwann in Richtung Strand und zum Leuchtturm zu laufen. Auf dem Weg stoppen wir noch für eine kleine Aperol Spritz Happy Hour. 😉
    Vom Leuchtturm aus kann man ganz entspannt an einer Art Strandpromenande entlang spazieren. Wir folgen dieser eine Weile lang bis wir uns in einem Restaurant niederlassen, in welchem wir Abendbrot essen. Es ist eine Kombi aus Sushi-Restaurant und arabischer Küche. Anne isst arabisch, Josi Sushi. 😉 Während wir da sitzen und auf unser Essen warten, können wir den Sonnenuntergang über dem Meer und die vielen verschiedenen Färbungen der Dämmerung beobachten.
    Im Anschluss an unser Abendessen fahren wir zurück zum Hostel und lassen den Abend entspannt ausklingen.