Vier Wochen Dänemark

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich wollten wir weiter nach Schweden, aber das super Sommerwetter hat uns zu dänischen Strandtouristen gemacht😉 Besonders die Küste in Nordseeland zwischen Liseleje und Gilleleje hat uns sehr gefallen.

Womit wir schon beim Thema wären...die Sprache...🙈 Was sollen wir im Restaurant essen..was genau ist hier verboten und was erlaubt...🤔

Hunde sind, ausser im "Hundewald", immer an der Leine zu führen. Wobei es zum Glück auch Dänen gibt, die sich nicht an die Regeln halten...und die Anderen, die genau beobachten, ob du alles richtig machst. Zumindest kam es uns manchmal so vor.

Dänen lieben Garagenflohmärkte und stellen gern alles, was sie nicht mehr brauchen können zum Verkauf vor die Tür😅 Und dann dieser Zwang, die Fenster von innen vollzustellen. Vorzugsweise mit Gläsern und Kannen, die manchmal...rein staubmässig... sicher schon seit Baubeginn da drin stehen🙈 Um diesen Zwang so richtig ausleben zu können, hat gefühlt jeder Däne ein Sommerhaus mit...vollgestellten Fensterbänken😅 Aber: Schöne Briefkästen haben sie😊

Wirklich toll ist ist aber die Sauberkeit, da toppt Dänemark sogar die🇨🇭. Die "mobilen" Pissoirs waren mein persönliches Highlight😂 An den Hauptstränden "sprechende" Abfallkübel und an unzugänglichen Stränden stehen oft Kisten, in denen auch Strandmüll gesammelt wird. Wie würde ich mir das für südeuropäische Strände wünschen😕 (Anke)