SolidAHRität

September 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem Zwischenstop bei meinen Eltern einfach wieder mal einer als Strecke mit schöner Aussicht gefolgt und in Rech, im Ahrtal gelandet. In dem Tal, das letztes Jahr das verheerende Hochwasser hatte. Die Spuren sind jetzt, ein Jahr später immer noch zu sehen und machen betroffen. Bauschutt, ganze Strassenzüge mit unbewohnten Hausruinen und geschlossene Restaurants. In Rech wurde ein Teil der alten Steinbrücke weggespült, zusammen mit einem ganzen Dorfteil. Wo früher die Häuser standen, liegt jetzt nur noch Schutt. Einfach alles weg. Unvorstellbar😔 Aber die Menschen kämpfen. Rech hat bereits einen neuen Wohnmobilstellplatz angelegt, im provisorisch wiederhergestellten Gartenrestaurant sitzt man auf Festbänken anstatt in bequemen Sesseln und am Wochenende verkaufen die Winzer entlang des Wanderweges in den Reben ihren Wein im "SolidAHRitätsglas". Selbstverständlich waren wir solidarisch und liessen unsere Wanderung durch die Weinberge gemütlich ausklingen😉 Nach diesem supersonnigen Wochenende hat nun der Herbst Einzug gehalten. So geht es durch die Vulkaneifel (regnerisch☔) über die Vogesen (regnerisch☔) durchs Elsass (kühl😨) Richtung Freiburg im Breisgau. Da ist es auf der Wetterkarte immer ein paar Grad wärmer und sonniger (hoffentlich🌞) (Anke)Read more