• Day 906

Regen in Südmarokko

February 18, 2023 in Morocco

Wir haben es geschafft😊 Wir waren die ersten, die vom Schlammplatz fuhren, nachdem sich das dicke französische "WohnmobilmitAnhänger" so richtig festgefahren hatte und auf einen Traktor oder Ähnliches wartete😕

Trotz (oder wegen) Regen war es eine spannende Fahrt. Jetzt wurde uns so richtig bewusst, dass durch die Dörfer ja meistens nur die Hauptstrasse asphaltiert ist. Trottoir gibt's nicht. Das ist nur Staub und jetzt halt Matsch. Abgehende Strassen in die Dörfer, dto. Was sind wir doch verwöhnt...

Hier in Goulmima haben wir einen wirklich schönen Campingplatz gefunden. Mit dicken Kieselsteinen. So einfach kann man uns glücklich machen😉 Gestern morgen machten wir uns zur Weiterfahrt bereit, aber...uuups...die 300m Zufahrtsstrasse war weg, also irgendwie eine Schlammwüste, nicht mehr befahrbar😨 Okay, bleiben wir spontan noch eine Nacht😅 Im Internet recherchiert und die App "MaRoute" gefunden, die Strassenzustandsberichte und -Sperrungen zeigt. Zustände kriegten wir dann bei diesen vielen gelben Warnhinweisen. Wir sind umzingelt von Überflutungs- und Schneesperrungen. Also vielleicht ganz gut, dass wir hier festsassen😉 Heute Morgen dann Grossauflauf auf der Strasse vorm Camping. Um 10.00 könnt ihr fahren. Okay, um 12.00. Ne, dauert nur noch halbe Stunde...Inshallah...🤦‍♀️ Da die Sonne sich wieder zeigte, entschieden wir uns noch eine Nacht zu bleiben und dem Treiben marokkanisch gelassen zuzusehen. Unser Campingplatzbetreiber war aber nervös, ein paar Camper wollten unbedingt abreisen und eine Gruppe mit 9 Wohnmobilen hatte sich angemeldet.

So kam es dann zur ultimativen marokkanischen Lösung: Ein Wohnmobilgrosses Stück von der, den Camping umschliessenden Lehmstampfmauer wurde eingerissen, um auf die vom Regen unversehrte Hauptstrasse zu gelangen😂 Das wurde dann von allen Beteiligten: Nachbarn, Arbeitern, Polizei, Gouvernement und uns Campern mit einem "Berberwhisky" gefeiert...Bienvenue en Maroc...😊

Wir sind zuversichtlich, dass die meisten Strassensperrungen bereits aufgehoben und die Strassen durchgehend befahrbar sind und machen uns morgen auf den Weg nach Merzouga. Inshallah 🌟 (Anke)