Montserrat

April 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Jedesmal beim Vorbeifahren dachten wir ...Irgendwann, irgendwann schauen wir das Kloster an... Nun, die Gelegenheit war günstig: Semana Santa vorbei...kein Wochenende...gute Wettervorhersage. Also rauf zum Kloster.

Den Knabenchor um 13.00 haben wir leider ganz knapp verpasst, darum sind wir erst mal gemütlich mit der Zahnradbahn auf den Berg und waren total überrascht. Damit hatten wir nicht gerechnet. Kaum Leute auf den Wegen und eine spektakuläre Bergwelt. Auf Wegen, die fast schon an den Caminito del Rey erinnerten kraxelten wir zu den Ruinen alter Ermitas bis es nicht mehr weiterging. Hier sassen wir dann in ehrfürchtigem Staunen vor Gottes Werk.

Des Menschen Werk zur Ehre Gottes haben wir uns dann gegen Abend angeschaut, als die Reisebusse bereits den Heimweg angetreten hatten. Eine so stimmungsvolle Kirche haben wir selten gesehen. Vielleicht lag es daran, dass wir fast allein waren, aber auch hier sassen wir ehrfurchtsvoll in einer Bank und staunten. Jeder für sich allein, weil jemand mit dem Hund draussen bleiben musste. Blöd nur, dass wir beide ohne Handy in die Kirche sind, somit gibt es also kein Foto🤷‍♀️ Da wir dort oben übernachtet haben, war ich am Abend noch in der Vesper mit Mönchsgesang und am Schluss auch noch mit Knabenchor. Was für ein Hörvergnügen😍 Während der Andacht passte es für mich nicht, Fotos zu machen, so bleibt als fotografische Erinnerung der Raum mit den vielen Kerzen. Der Kirchenraum wird wie so vieles von unseren Reisen in unseren Herzen bleiben. (Anke)