Nordamerika

juli 2022 - juni 2024
Huidige
Ab nach Kanada, wie lang und welche Route wir haben ist noch unklar. 🤩
Unser Auto haben wir verschifft um Kanada im eigenen Zuhause zu entdecken. 🇨🇦🇺🇸 🇲🇽
Momenteel aan het reizen
  • 5,2kkilometer
  • Dag 56

Vancouver

31 augustus 2022, Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Vancouver. Vancouver eine Stadt aller Möglichkeiten hat uns erschlagen und zwar mit allen Sinnen.
    Die Gegensätze in Vancouver zwischen reich und arm können nicht größer sein. Bei unserem Stadtspaziergang von knapp 13 Kilometer haben wir einiges gesehen was wir genossen haben und was wir vielleicht lieber nicht hätten sehen wollen. Wir sind überwältigt von der Architektur der Wolkenkratzer und der harmonischen mit Kopfsteinpflaster besetzten Straßen in Downtown. Doch dreht man sich um steht man im wohl größten Obdachlosen und Drogen viertel Kanadas. Zuschauen wie sich jemand gerade die Birne weg raucht oder sich einen Schuss spritzt stand ganz sicher nicht auf unserer To-Do Liste. 300 Meter weiter waren wir in Downtown und schlenderten wieder gutgelaunt durch süße kleine Läden in den man so viel Geld liegen lassen kann das wir beide und x Obdachlose lecker Mittagessen könnten.
    Mir kam der Gedanke auf, ob die Welt ungerecht ist?! Aber ist nicht jeder seines Glückes Schmied?!

Fazit von Vancouver, eine Stadt die es sich lohnt anzuschauen. Wer länger in Vancouver ist, hat die Möglichkeit mit Rad die Stadt und die Parks (vor allem den Stanley park) zu erkunden. Kann an den nahegelegenen Bergen wandern oder Ski fahren oder Vancouver mit einem Wasserflugzeug, einem Hop on hop off Bus oder mit einer Schiffstour erkunden.

Wir haben uns am Stadtrand, am Spanish Banks nochmal mit Mayo getroffen und haben noch Alex aus Deutschland getroffen. Wir verbrachten die letzten 5 Tage zusammen.

Für uns geht es jetzt weiter nach Vancouver Island, dort werden wir die nächsten 3-4 Wochen verbringen.

• Dag 64

Vancouver Island - Telegraph Cove

8 september 2022, Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind positiv auf Vancouver Island angekommen und zwar wortwörtlich. Timos Sonnenstich entpuppte sich als Erkältung und letztendlich als 🦠 positiv heraus. Da es unmöglich ist auf 5 Quadratmeter Abstand zu halten hat es mich eben auch gleich erwischt. Nach über 2,5 Jahren gehören wir nun auch zu denen die das Virus erwischt hat.
    Zum Glück waren unsere Vorräte voll und so tingelten wir uns von Campspot zu Campspot, gut das Kanada so weitläufig ist, an den Spots die wir angefahren haben, haben wir kaum jemanden getroffen.

An der Telegraph Cove haben wir einen Campingplatz angesteuert (Timo schon wieder negativ) und konnten vom „Küchenfenster“ die Wale beobachten. Einfach atemberaubend.
    Timo ist am nächsten Tag ein wenig mit dem Kanu 🛶 rumgepaddelt und direkt vor ihm sind 3 Orcas lang geschwommen 🐋.
    Fassungslos und voller Glück kam er zurück und musste mir erstmal die ganzen Bilder zeigen 😍

Paar Kilometer weiter und wieder komplett negativ standen wir auf einem anderen Campingplatz. Dort haben wir erstmal ordentlich alles an Wäsche gewaschen und das Auto von Bakterien und Krankheit befreit. 🧽

Timo und ich feierten dort unseren ersten Hochzeitstag, verrückt wie die Zeit vergeht. Schon ein Jahr verheiratet.
    Haben den Tag ganz unspektakulär gemeinsam am Campingplatz mit einem wundervollen Frühstück und abends mit Burger 🍔 und Pommes 🍟 „gefeiert“.

• Dag 78

Vancouver Island - Tofino

22 september 2022, Canada ⋅ 🌙 12 °C

Acht Tage später verabschieden wir uns von Tofino. Acht Tage, ja ihr habt richtig gelesen. Wir sind selber ganz überrascht das wir es so lange an einem Platz ausgehalten haben. Aber an diesem Platz war das auch nicht schwer, wir standen auf einem Campingplatz der nur durch paar Bäume getrennt von Meer war. Timo hat sich morgens in der Dämmerung immer aus dem Bus geschlichen und ist Surfen gegangen 🏄🏼‍♂️ und danach gab es Frühstück. Mit dem Radel war es 7km zur nächsten Stadt (Tofino) die von Surfshops und super süßen kleinen Läden geprägt ist. Natürlich haben wir hier eigenes an Geld liegen lassen 😅 Surfbrett, Mitbringsel, Postkarten, Magnete etc. wir finden eben immer etwas 😂 An einem Tag ging es noch nach Ucluete (etwas südlich) auch ein nettes kleines Städtchen allerdings sehr viel weniger touristisch und dadurch nicht ganz so viel los. :)
    Gestern gab es zum Abschied an die schöne Zeit noch selber gemachte Kässpätzle 😍
    Hier sind Kässpätzle kein Essen für arme leut…
    12 Eier ca. 6-9$
    2kg Mehl ca. 6$
    320gr Käse 10$
    Lebensmittel hier in Kanada sind wahnsinnig teuer. Aber zu den Preisen und unserem Budget gibt es mal einen anderen Post. 🤑

Für uns geht es jetzt weiter südlich richtig Viktoria auf Vancouver Island.

• Dag 86

Vancouver Island - wir sagen Bye bye

30 september 2022, Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere letzten paar Tage auf Vancouver Island und somit auch in Kanada haben wir an der Westküste südlich Richtung Victoria verbracht.
    Erst ging es noch in den MacMillan Provincial Park an dem wirklich riesige und uralte Magnolien wachsen. 🤩 Beim verlassen des Parks haben wir zufällig Jochen Schweizer und seine Crew getroffen…Zufälle gibt’s..😂
    Dann sind wir weiter südlich gefahren Richtung Sombrio Beach wo Timo surfen konnte und ich einfach mein Leben in der Sonnen genießen konnte. 🤩
    Der kleine Trail zum Strand hinunter war sehr tropisch. Riesen Bäume alles bemoost und überall Farn 🌿

Viktoria und somit die letzte Stadt in Kanada hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und den Abschied zu Kanada nicht leicht gemacht. Waren noch bei einer VW Werkstatt und unsere Schrauben Geschichte endlich zu beenden. Und ja es hat geklappt 👍🏼👍🏼

Haben dann noch die letzten Postkarten aus Kanada versendet und unsere frischen Sachen wie Obst und Gemüse aufgebraucht und uns für die Einreise in die Staaten vorbereitet. 🇺🇸
    Wir haben am Hafen nett gefragt ob wir dort übernachten können und das war zum Glück gar kein Problem. 😴
    Am nächsten Morgen gab es das letzte mal Frühstück von Tim Hortons und dann ging es für uns mit der Fähre in die USA 🇺🇸.

• Dag 90

Wir sind in Amerika 🇺🇸

4 oktober 2022, Verenigde Staten ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind in Amerika 🇺🇸. 😍
    Von Vancouver Island - Victoria sind wir nach Port Angeles - Amerika mit der Fähre gefahren. Die Überfahrt von einer Stunde war sehr angenehm und die Grenzkontrolle war auch ganz unkompliziert. Noch in Kanada am Hafen mussten wir uns fotografieren lassen und unsere Fingerabdrücke abgeben und in Amerika wurde dann unser Auto durchgeschaut und uns gefragt was wir vorhaben in Amerika.

Da wir dachten, wir dürfen keine frischen Lebensmittel mit nach Amerika bringen haben wir alles artig aufgebraucht und unser erstes Ziel war dann in Amerika ein Walmart. Tatsächlich wollte der Grenzpolizist auch in unseren Kühlschrank schauen und hätte fast unsere Toilette aufgemacht 😅
    Im Walmart haben wir uns gefühlt wie im Schlaraffenland, wir waren die große Auswahl von Kanada zwar gewohnt aber Amerika ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und vor allem so viel günstiger wie Kanada 🫣
    Ein Bund Karotten kostet zum Glück (umgerechnet) nur noch 2€ und keine 5€.

Für uns ging es dann erstmal ans Meer 🌊 das Wetter war leider nicht so gut. Es war bewölkt und hat leicht genieselt und sehr windig. Die Wellen waren riesig und Timo musste natürlich ins Wasser, so viel schiss hatte ich tatsächlich noch nie um ihn und war Gott froh als er wieder draußen war. 🫣😍

• Dag 91

On the road again 🇺🇸

5 oktober 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 18 °C

Die Entfernungen in den Staaten sind noch mal anders wie in Kanada. Alles ist weiter und die Vegetation ändert sich irgendwie auch viel schneller. 🌳 ➡️🏜️

Wir sind auf jeden Fall wieder auf der Straße und wollen nach einem herrlichen Strandtag Strecke machen. Wir erkundigten noch etwas die Küstenstraße und bogen dann ab ins Inland.
    Ziel -> Nevada, Utah und etliche Nationalparks.

Unsere letzten vier nächtlichen Stops dienten nur zu Übernachtung. Der erste Wildcamping Spot war ein Traum 😍 mit einem der schönsten Sonnenuntergänge die wir je gesehen haben. Wir saugten die Energie vom Strand auf und entfernten uns dann von der Küste Richtung Inland. Erster Stop war Portland, eine Runde im wohl bekanntesten Skatepark drehen und dann ging’s weiter. Auf Citytour hatten wir keine Lust..

Staub, Trockenheit und Hitze werden wohl unsere neuen Begleiter sein. In der Mittagshitze haben wir ca. 35 - 40 Grad mal schauen was uns in der tieferen Wüste erwartet. 🥵
    Zum Glück macht unser Auto alles ohne Probleme mit! 😍
    Heute Nacht haben wir direkt (400m, Flachland) neben der Straße geschlafen allerdings ist es hier soo ruhig, alle drei Stunden kommt mal ein Auto vorbei. 🙈
    Wir haben beschlossen das wir heute einen Pause-Office Tag machen, die Bedingungen sind perfekt es ist ruhig und wir haben Empfang. 👍🏼

• Dag 91

Great Basin Nationalpark

5 oktober 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 15 °C

Nach unserem Ruhetag wollten wir die Lehmanns Cave im Great Basin Nationalopark besuchen. Leider waren alle Führungen für diesen Tag ausgebucht und ohne Führung darf man leider nicht in die Höhle. Wir haben uns dann noch das Touristenzentrum angeschaut und sind dann weiter gefahren.
    Wir haben noch einen Ausflug auf den Wheeler Peak gemacht, ein Berg mit 3982m höhe auf den man bis 3000m höhe noch mit dem Auto hoch fahren kann. 🤩
    Zum Glück hat Oso die Höhe auch gut mitgemacht (und wir auch).
    Auf dem Weg zum Peak wurden wir beglückt mit einer wunderschönen Aussicht, die weite über Nevada und die herbstlich gefärbten Birken verzauberten die Landschaft. 🍁
    Nach unserem Ausflug auf den Gipfel haben wir noch einige Kilometer gemacht und sind schon einmal in die Nähe des nächsten Nationalparks gefahren.
    Geschlafen haben wir in dieser Nacht auf einem Hügel in der Nähe von La Verkin. Die Aussicht war der Hammer. 😍
    Hier beginnen jetzt wohl die Wahnsinns Steinformationen 😍 Wir sind gespannt was uns die nächsten Tage erwartet. ☺️

• Dag 92

Zion Nationalpark

6 oktober 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten morgen waren um uns schon alle Fahrzeuge weg und wir dachten uns „ja mei, was sind das alles für Frühaufsteher.“ 😂
    Als wir dann aber am Eingang vom Zion Nationalpark waren, wurde uns bewusst warum alle so früh aufstehen. Massentourismus der ersten Sahne. Wir machten in dem kleinen Städtchen vor dem Nationalpark Eingang noch ein paar Besorgungen tranken einen Kaffee und erkundeten dann den Nationalpark. 🤩 Weit kamen wir mit Oso nicht, da die Straßen nur mit einen Shuttlebus befahren werden dürfen…
    Also haben wir unsere Räder ausgepackt und sind die 13km zu unseren Zielpunkt mit den Rädern gefahren. 🚲
    Oben angekommen, wollten wir eigentlich eine Wanderung machen aber wir hatten das Schloss für die Räder vergessen und haben in die Menschheit doch nicht so ein großes Vertrauen gehabt. Letztendlich ist Timo der kleine Trail mit Wasserpassage gewandert und ich hab auf die Räder aufgepasst. ⛰
    Es lohnt sich wirklich die Tour mit dem Rad zu machen. (Allerdings mit Schloss) 😂
    Die Eindrücke, die Steinwände rechts und links und die atemberaubenden Farben kann man auf keine andere Art und Weise besser erkunden. 😍
    Leider ist es sehr schwer die Höhe mit der Kamera perfekt einzufangen…trotzdem wollen wir paar Eindrücke mit euch teilen. :)

• Dag 94

Bryce Canyon - Drohnenabsturz

8 oktober 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer Nacht mit Vollmond und Coyoten Geschrei ging es am nächsten Tag in den Bryce Canyon Nationalpark. Glücklicherweise wurden wir von wundervollen Sonnenschein begleitet.
    Einmal quer durch den Nationalpark geht eine etwa 40 Kilometer lange Straße von der immer wieder Campingplätze, Aussichtspunkte und Picknickplätze abgehen. Ein bisschen hat mich der Park an die Schwarzwaldhochstraße erinnert. Auf einer Hochebenen war rechts und links der dichte Tannenwald, paar Kilometer weiter sah die Vegetation schon wieder ganz anders aus und hatte nichts mehr mit der Erinnerung an zuhause zu tun. 😄
    Ganz vorne am Aussichtspunkt eröffnete sich eine unglaubliche Steinformation. Hoch, weit, steinig!
    Natürlich packten wir auch hier unsere Drohne aus um die unglaublichen weiten der Steine festhalten zu können. Und dann….
    Motorfehler, keine Kontrolle mehr über die Drohne, die kracht volle Kanne gegen einen Fels und stürzt 50 Meter in die Tiefe….

Was machen?! Timo meinte ‚ich klettere da jetzt runter‘ ich: ‚nein, das machst du nicht. Das ist viel zu gefährlich!‘
    Natürlich ist er da runtergeklettert. Wanderstiefel angezogen und los ging der „Spaß“. Durch das lockere Geröll war es gar nicht so einfach den steilen Abstieg hinab zu steigen. Ich hab oben geschwitzt ob alles gut geht und vor allem das kein Ranger kommt der uns sieht! 😬
    Zum Glück ist Timo so Trittsicher und kam mit Drohne, allerdings sehr beschädigt wieder hoch.

Unsere Laune war im Keller. Nach dem nächsten Eis und Kaffee ging es dann. Mal schauen was wir mit unserer Kaputten Drohne jetzt machen…Aufnahmen auf jeden Fall nicht mehr. 😪

• Dag 95

Hanksville - Offroad Spaß

9 oktober 2022, Verenigde Staten ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg Richtung Arches Nationalpark sind wir durch eine Landschaft gefahren die Ausschaut als wären wir auf dem Mond. 🌑

Bei dem Gebiet handelt es sich um Public Land (öffentliches Land), hier kann jeder rumfahren, buddeln, baggern oder mit seiner Motocross rumspringen wie er möchte. Da heißt auch wir durften einfach quer durch die Landschaft heizen. Rechts und links von der Straße hat man schon ganze viele Offroad spuren gesehen die entweder von Motocross oder von Offroadern hinterlassen wurden.
    Also machen wir alles Offroad sicher, tauschten die Kameraakkus und hatten ein wenig Spaß auf der Mondlandschaft. 🤙🏼
    Danach stärkten ihr uns mit den bisher besten Burritos die wir je gegessen haben. (Vorfreude auf Mexiko steigt) 😍

Paar Kilometer weiter, am A… der Welt kam uns ein Fiat Ducato mit Böblinger Kennzeichen entgegen. Wir haben Lichthupe gegeben und haben die Bremse reingehauen und die beiden verfolgt doch leider haben sie uns nicht gesehen….