Satellit
Visa på kartan
  • Dag 76

    24. Logbucheintrag - Ubud

    18 oktober 2022, Indonesien ⋅ 🌧 26 °C

    Liebes Reisetagebuch,
    Nachdem ich Nusa Penida als erforscht abhaken konnte, suchte ich direkt nach dem nächsten Abenteuer.
    Also wiedermal nasse Füße um mit dem Speedboot wieder zurück nach Bali zu kommen. Eine Stunde später erreichte ich das Bergstädtchen Ubud, welches auch als das kulturelle Zentrum Balis gilt.
    Nachdem das Quartier bezogen wurde, machte ich mich auf das Örtchen zu erkunden. Dabei kam ich zufällig an einem Seafood Lokal vorbei. Die auf Eis ausgestellten Waren hatten ihre Wirkung getan und lockten mich hinein. Nach kurzem Studium der Speisekarte entschied ich mich für eine gar prächtige Seafood-Platte. Bereits 10 Minuten später kam der Kellner und brachte mir mein Abendessen. Nach der ersten Garnele wurde mir bewusst, wieso es nur 10 Minuten gedauert hatte… Die komplette Platte wurde lediglich wieder aufgewärmt. Um das Essen nicht zu verschwenden, zwang ich mich dennoch, das mieseste Seafood aller Zeiten, aufzuessen.

    Gesättigt aber unzufrieden setzte ich meine Erkundungstour fort, bis ich ein Gewirr an Stimmen und Trommeln vernahm. Neugierig folgte ich diesen, zwei Abbiegungen später stand ich vor dem Eingang des Pura Dalem Ubud, in dem heute ein Kecak Fire Dance aufgeführt wurde. Schnell ein Ticket gekauft und ab ins Innere des großen Tempels. Ich suchte mir einen Platz auf den Tribünen, die um den Innenhof herum aufgestellt wurden. Nachdem alle Plätze belegt wurden, fing die Vorstellung auch schon an. Es wurde die Kurzversion der Ramayana-Geschichte erzählt. Über 100 Männer kamen geräuschvoll auf die Bühne und die, Jahrtausende alte, Erzählung über Prinz Rama begann. Der Abschluss des eindrucksvollen Schauspiels bildete der spektakuläre Feuertanz, bei dem ein Fäuertänzer barfüßig über brennende Kokosschalen lief und diese umherschleuderte. Manchmal hob er sogar glühende Stücke auf um sie zu zerbeißen. Ein gelungene Demonstration der menschlichen Widerstandsfähigkeit. Ich wäre da wohl komplett in Flammen aufgegangen.

    Es wurde Zeit für den Heimweg, denn der Nächste Tag sollte an meinen Kräften zerren.

    Fortsetzung folgt…
    Euer Adventure Bob
    Läs mer