Pakistan
Pasu

Attabad Lake -> Passu

September 9 in Pakistan ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Wanderung zur Baskoshi Alm muss ich nicht lang auf einen fahrbaren Untersatz warten. Der erste nimmt mich ca. 1 km mit bis zum großen und einzigen Bootsanleger am See. Danach sitze ich 10 min später im Minivan für 200 PKR in Richtung Passu. Um 13:45 Uhr erreiche ich das "Hotel" meines Vertrauens. Das Shisper View Hotel. Das Zimmer gibt es für 2500 PKR (1€ = 290 PKR) - nehme ich und sitze kurz danach im Garten beim Begrüßungstee.

Läuft ganz gut - um 8 Uhr das Hotel in Karimabad verlassen, 3-stündige Wanderung am Attabad See, gegen 14 Uhr in Passu beim Begrüßungstee im Garten des Hotels sitzen 👍.

Passu: Yak, Äpfel & Kuchen

September 9 in Pakistan ⋅ ⛅ 12 °C

Zurück von der Suspension Bridge, gibt es im Hotel erst einmal eine heiße Dusche. Und was für eine. Fast kochend heißes Wasser und mörder Druck auf der Leitung 👍. Das sind schon fast europäische Standards, wenn man das Interieur im Bad ausblendet 😂.
      Zum Abendessen steht der gut bekannte Yak-Grill im Dorf auf dem Programm. Er bietet hauptsächlich Burger mit Yak-Fleisch an, den ich auch nehme. Sieht optisch gut aus. Das Fleisch schmeckt einfach mal nach etwas - ein wenig nach Wild. Ist man als Europäer nicht gewohnt, da in den Burger-Läden das Fleisch eigentlich nach sehr wenig schmeckt. Das Teil kostet stattliche 1200 PKR (1€ = 290 PKR)! Es sind auch nur pakistanische Städter im Grill anzutreffen.
      Bei einem Verdauungsspaziergang durch das Dorf, gibt es noch Äpfel frisch vom Baum, einen grünen und einen roten. Es ist gerade Erntesaison und die schwer beladenern Apfelbäume hängen tief. Man kann sich vom Weg einen pflücken. Ich hoffe, das ist erlaubt 🫣.
      Von den "Häusern" im Dorf bin ich leicht geschockt. Sie sind auf einfachste Weise gebaut und sehr flach. Man erkennt die Gebäude des Dorfes kaum vom KKH.
      Zum Schluss finde ich noch einen "General Store" mit zwei Jugendlichen hinter dem Tresen. Viel gibt es nicht zu kaufen, jedoch entdecke ich frischen Trockenkuchen. Der perfekte Nachtisch! Auf meine Frage, was er kostet, kommt die Antwort "dirty". Häa? Tree Zero! Aahh, 30 PKR 😂. Ich nehme gleich zwei Stück und verdrücke sie auf einer Bank vor dem Laden.
      Der Tag neigt sich dem Ende und ist begleitet von unzähligen Stromausfällen.
      Gute Nacht 🙋🏻‍♂️.

Passu: Apricot Cake, Birthday & Curry

September 10 in Pakistan ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem ich im Hotel-Garten wieder zu Kräften gekommen bin, möchte ich unbedingt noch einen Aprikosenkuchen im Glacier Breeze Café probieren. Das Café und seine Kuchen sind im halben Land bekannt. Ich setze mich auf die Sonnenterrasse und bestelle mir ein Stück für 500 PKR. Und ja, was soll ich sagen, bester Aprikosenkuchen ever!
      Gegen später gesellt sich eine 10 köpfige Männerclique zu mir. Einer von ihnen wird 46 und der spricht sogar etwas deutsch. Er hat wohl vor 20 Jahren als Übersetzer gearbeitet und kann noch ein paar Worte. Die Jungs kommen aus Peshawar und erzählen mir ein paar wilde Stories über den Waffenkauf vor Ort. Sie laden mich auf ein Stück Kuchen und Tee ein und wir plaudern über die Sicherheitslage und das negative Image von Pakistan im Ausland. Der Typ scheint Software-Ingenieur zu sein, hat ne eigene Firma und schwimmt für pakistanische Verhältnisse im Geld. So verhält er sich auch ein wenig. Ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer der Typ.
      Danach verabschiede ich mich und als ich mein Kuchen und Tee bezahlen möchte, meint das Geburtstagskind, alles schon erledigt zu haben.
      Danke!

Im Hotel bestelle ich mir noch ein Kartoffel-Curry mit Chapati, dass schon arg scharf ist. Geschmacklich ist es mittelmäßig, aber ich habe Hunger.

Bis morgen in aller Frische 🙋🏻‍♂️.

Pasu, Q7142866