Palestine
East Jerusalem Central Bus Station

Jerusalem - Garden Tomb

February 19, 2020 in Palestine ⋅ 🌧 11 °C

Nach einem fröstelnden Regentag im Bett (Linda hat das erste Mal Durchfall...) besuchen wir heute das sogenannte Garden Tomb (Gartengrab) - ein Garten, der (wie die Grabeskirche) für die Grabstelle Jesu gehalten wird. Karin hält es für den authentischeren Ort, da es viele biblische Übereinstimmungen gibt: der Felsen außerhalb der Stadt, in der Nähe die Grabeshöhle und ein Rollstein ist auch zu sehen.
      Alma bekommt auf dem Rückweg an einem Flohmarktstand einen Tennisball geschenkt. Außerdem erzählt und zeigt sie immer wieder, wie der Vogel (ein Graupapagei), den sie gestern mit Papa gestreichelt hat, plötzlich „haps“ an ihren Finger gemacht hat und sie ein „aua“ hatte. Daraufhin kommt ein „brrrrrm“ und ihr Zeichen für Auto, denn um sich dafür zu entschuldigen, schenkt die Verkäuferin ihr ein ferngesteuertes Auto. Überhaupt bekommt Alma nicht nur viel Aufmerksamkeit mit lächelnden Blicken oder einem Streicheln, sondern unglaublich oft irgendetwas geschenkt. Zum Glück identifiziert sie allermeist die Süßigkeiten gleich als „Bapa“-zugehörig und gibt sie freudig ab.

Shalom Israel

August 24, 2022 in Palestine ⋅ 🌙 22 °C

Shalom!Schon im Flugzeug konnte man einiges beobachten. Ultraorthodoxe Juden,die sich nicht neben Frauen setzen. Männer mit Kippa,Männer ohne Kippa und mindestens der halbe Flieger mit Kindern besetzt !Dem entsprechend laut wars!Einreise war kein Problem! Wir sind mit dem Bus nach Jerusalem gefahren,an der Mauer und vielen Checkpoints vorbei! Ramallah ganz nah! Man sieht die neugebauten Siedlungshäuser im Westjordanland!Beklemmend! Erinnert mich an das geteilte Deutschland! Hotel bei den Schwestern völlig in Ordnung! Abendessen im Hotel Jerusalem noch besser! Abends erste Visite durch die Altstadt! Das Plaster total rutschig! Basar schon geschlossen, An der Klagemauer konnten wir unsere Zettel hinterlegen. Männer und Frauen getrennt,Männer mit Kippa. Nachdem wir die Zettel in die Mauer gesteckt haben, gingen wir rückwärts,zwecks Achtung der Sitten zurück! Maria wurde von einer Frau beschimpft,da sie eine Kette mit einem Kreuz trug! Beeindruckt von der Atmosphäre gingen wir zurück zum Damaskustor,wo unsere Unterkunft war! Gespannt auf morgen gingen wir ins BettRead more

Abenteuer Jerusalem

August 25, 2022 in Palestine ⋅ ⛅ 31 °C

Fahrt mit dem Bus auf den Ölberg! Vater-unser Kirche, das Vater unser in über 100 verschiedenen Sprachen in schönen Mosaiken an der Wand! Es geht übers glatte Pflaster und jüdischen Friedhöfen hinunter in den Garten Gezemane. Vom einen der vielen jüdischen Friedhöfen hat man einen wunderbaren Blick auf die Altstadt! In jüdischen Gräbern darf immer nur ein Mensch beerdigt werden! Es werden auch keine Gräber aufgegeben. Irgendwann gibt's ein Problem! An dem Ort,an dem die Jünger mit Jesus am Gründonnerstag nach dem Abendmahl gebetet haben,feiern wir unser Abendmahl. Dann ging es weiter zur St. Anna Kirche,die der Oma von Jesus geweiht ist. Eine Kirche,von Kreuzfahrern erbaut mit einem beeindruckendem Klang beim Singen. Es ging weiter zur Davidstadt! Dort ging es durch den 700m langen Hiskija Tunnel,der die Stadt früher mit Trinkwasser versorgte. Meine Hose wurde bis knapp unter der Unterhose nass. Platzangst durfte man auch nicht haben. In Deutschland undenkbar! Hier aber sehr erfrischend! Nach einer kleinen Mittagspause ging es in den Abendmahlsaal.Dort darf man aber keine Messe feiern. Pater Matthias von den Benediktienern erwartet uns schon in der Dormitia (Entschlafung Marias) . Zwei Jugendliche stellen ihm interessante Fragen. Wir durften nur noch die Krypta sehen, da der Rest Baustelle war. Durch die Altstadt von Jerusalem ging es zum Abschluss noch in die Grabeskirche. Das spirituelle Highlight des Tages! Abends gab es wieder ein leckeres Essen im Hotel Jerusalem !Read more

Westbank Emmaus

August 26, 2022 in Palestine ⋅ ☀️ 30 °C

So, wir sitzen seit einer halben Stunde im Bus und warten auf die Einreise nach Israel! Frustrierend! Aber der Reihe nach! Morgens fuhren wir nach Yad Vashem. Obwohl wir natürlich die ganze Holocaust Geschichte kennen,war es absolut interessant und bedrückend! Juden raus! Das "Mensch ärgere dich nicht Spiel" dieser Zeit! Wahnsinn! Unbeschreiblich! In der Erinnerungshalle der Kinder, die ganz aus Spiegeln bestand,werden die ganze Zeit Namen von ermordeten Kindern vorgelesen .Es brennen nur 5 Kerzen!
      Benedikt, Erik und Jonas haben uns auf dem Gelände noch 3 Jugendliche im Referat vorgestellt,die im Holocaust ums Leben kamen! Danach fuhr unser Bus in die Westbank zur Schwester Hildegard nach Emmaus. Wir überbrachten Shampoo,Cremes und Duschgel! Sowas ist hier sehr teuer! Ausserdem gab es einen Austausch zwischen muslimischen Krankenpflegeschülern und unseren Jugendlichen! Schwester Hildegard managt ein Alten und Behindertenheim für Frauen im Westjordanland .Ausserdem hat sie eine Pflegefachschule (universitäre Ausbildung) für muslimische Jugendliche ins Leben gerufen.Danach feierten wir Gottesdienst im Garten des Klosters. Und obwohl dieser Ausflug ins Westjordanland schon lange geplant und von der israelischen Regierung erlaubt wurde,stehen wir über eine halbe Stunde an der Grenze! Es wurde mehrmals telefoniert und schließlich durften wir wieder zurück nach Jerusalem (18km) fahren. Der krönende Abschluss jeden Abends ist natürlich ein feines Abendessen und ein Abendlob in der Kapelle unserer Unterkunft!

East Jerusalem Central Bus Station