Panama
Quebrada San Juan

• Day 9

Santiago

March 2, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 36 °C

Unsere Reise führt uns heute etwas ins Landesinnere, in die Stadt Santiago. Der heutige Trip war etwa 3 Stunden und je weiter wir von der Küste weg kamen, umso heißer wurde es, in der Spitze 37 Grad.
      Hier ist jedoch nur eine Durchgangsstation für eine Nacht, deswegen haben wir auch nur ein kleines preiswertes Zimmer ohne großen Luxus.
      Morgen geht's weiter Richtung Westen, wieder ans Meer, gerade sind wir dabei, etwas Schönes zu buchen. Es geht jetzt mehr und mehr in die Wildnis und die Zivilisation bleibt hinter uns.
      Wir freuen uns schon auf die ersten Faultiere und Brüllaffen...

• Day 69–73

Reise nach Santiago de Veraguas

February 12 in Panama ⋅ ⛅ 36 °C

Nach über einer Woche Casco Viejo (Panama City) ging’s weiter nach Santiago. Ich hatte die ganze Zeit noch keine Unterkunft gebucht, da noch genügend Betten frei waren. Als ich buchen wollte, bekam ich immer das falsche Datum bestätiget. Auch in der Früh, war dieser Fehler noch da. Ein Mädel aus meinem Zimmer sagte mir, dass sie das auch hatte, das aber die Buchung korrekt ist. Also hab ich noch schnell gebucht.
      Bevor ich zum Busbahnhof gefahren bin, war ich noch mit Jakob, ein Hostelmitbewohner aus Köln, im Coca-Cola Café beim Frühstücken. Mein Plan war spätestens um 11:00 Uhr im Hostel zu starten. Aus meinem Zimmer ist jeder ausgezogen. Ich hab meinen Bettnachbarn gefragt, ob er auch zum Busbahnhof fährt und ob wir uns nicht das Taxi oder Uber teilen wollen. Er reiste noch mit einem Mädel, beide hatten nichts dagegen, so sind wir ca. 10:30 Uhr zum Bahnhof gestartet. 15 Minuten später waren wir da. Ich hatte Glück und mein Bus fuhr in 10 Minuten los. Ich dachte, dass ich ca. 2 Stunden unterwegs bin. Am Ende waren es dann 4,5 Stunden. Der Bus war nicht besonders bequem und die Klima funktionierte auch nur mäßig. Die Fahrt führte hauptsächlich über die Panamericana. Nach zwei Stunden gab’s nen kurzen Stopp, bevor die Fahrt fortgesetzt wurde. Ich hab zwischendurch immer mal wieder geschlafen. In Santiago angekommen, bin ich den knappen Kilometer zum Hostel zu Fuß gelaufen. Ich weiß nicht warum, aber ich dachte, dass es hier etwas kühler als in Panama City ist. Der Gegenteil ist der Fall. 36 Grad, gefühlt 40…
      Der Weg war wieder in der prallen Sonne. Nach gut 10 Minuten war ich völlig nass geschwitzt im Hostel. Beim Eintreffen hab ich gleich gesagt, dass ich ne Reservierung habe. Nachdem es aber anscheinend irgendwelche Probleme gab, er sagte nur, ihr System spinnt gerade, hab ich mich mit meinem Handy ins WLAN eingewählt und gesehen, das „booking“ meine Buchung storniert hat. Jetzt wurde es mir noch heißer. Es waren nämlich in der ganzen Stadt nur noch zwei Betten frei, als ich meine Reise angetreten habe. Als dann die Chefin kam und sich das Ganze angeschaut hat, sagte sie, kein Problem, sie bucht mich jetzt ein und fragte noch, was es mich über „booking“ gekostet hätte. Ich wusste nur, dass es über 50 USD waren. Sie wollte 42 USD. Also Glück im Unglück… ein Bett und das auch noch sehr günstig.
      Ich hab meine Sachen ins Zimmer getragen und mich dann auf der Terrasse in eine Hängematte gelegt. Leider nicht sehr lange, da ich mir irgendwo meinen Magen verdorben hab. Das erste Mal seit ich unterwegs bin… Ich bin in mein Bett und habe versucht zu schlafen. Hab mir noch ne Cola geholt, die war dann zu viel. Nach 🤮 und 💩 ging’s wieder etwas besser. Den restlichen Abend war ich im Bett und habe versucht zu schlafen.

• Day 70

Erholung

February 13 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Der heutige Tag ist wirklich schnell erzählt. Nachdem ich in der Nacht fast erfroren bin, Klimaanlage auf 16 Grad und keine Decke, hab ich mir mit meiner Flugzeugdecke wahrscheinlich das Leben gerettet… 😉
      Die Nacht konnte ich sonst eigentlich recht gut schlafen. Obwohl ich gestern ja schon sehr früh im Bett war, wachte ich erst um 7:00 Uhr rum auf.
      Zum Frühstück gab’s Kräcker mit der restlichen Cola und später noch Schokokekse. Ich hatte noch ein nettes Gespräch mit drei Südtiroler, die heute weitergereist sind. Nachdem die Drei weg waren, hab ich mich in die Hängematte gelegt und lag da bis 17:30 Uhr rum. Ich musste noch zum Einkaufen. Was ein Problem hätte werden können, da wegen Fasching relativ viel geschlossen hat. Der Supermarkt am Busbahnhof hatte zum Glück auf. Ich wusste aber gar nicht, was ich kaufen soll. So hab ich nur ein paar Getränke, Kräcker und Kekse gekauft. Als ich zurück war, war die Hängematte wieder mein… 😊
      Zum Abendessen hab ich mir dann Reis bestellt. Ich wurde zwar ungläubig angeschaut und gefragt, ob ich nicht ein Bier oder irgendetwas dazu haben möchte…
      Nach dem Essen machte ich mir noch Gedanken, was ich die nächsten Tage anstellen möchte. Ich bin aber zu keinem Entschluss gekommen.