Tag 3, wir wollen einfach weiter fahren

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 3. Wie schöön. Wir wachen an dem wunderschönen Vänern See auf. Zeit für ein Bad im recht frischen See und ein paar Challenges. Wieder heraus aus dem Wald kommt der Funkspruch: Wir können nicht mehr schalten. Wir wollen das in einer Werkstatt checken lassen. Der Besitzer diagnostiziert: Ausrücklager defekt. Eine Weiterfahrt riskiert einen Schaden an dem erst vor 3000 km eingebauten, neuen Getriebe (Wie auch das Lager und die Kupplung). Der nette Schrauber bestellt uns Teile und macht uns einen recht günstigen Festpreis für den Wechsel. Allerdings sind die Teile wohl erst Morgen da. Er gestattet uns ein Campen auf seinem Werkstattgelände und die Toilettenbenutzung, macht uns sogar noch einen Kaffee. Aber der Tag ist ebenfalls dahin. Und gerade da, wo wir heute 600 km hätten fahren müssen. Also stehen Morgen, wenn alles klappt, 1300 km an um überhaupt rechtzeitig auf die Lofoten kommen zu können. Wie wir hören sind aber auch die Fähren recht ausgebucht.
    Das Bedeutet Morgen eine Nachtfahrt, dunkel wird es ja nicht mehr. Die Challenges sind für uns leider nicht mehr nötig, denn wir können unmöglich in die Ränge kommen.
    Und gerade heute, wo wir uns auf die Challenge so gefreut hatten (Tausche den Beifahrer eines anderen Teams für 20 km aus und erzähle deinen besten Witz, wer zu erst lacht, verliert).
    Wir bauen unser Camp auf dem Werkstattgelände auf, kochen Cabanossisuppe und trinken Bier. Aber natürlich nur um Gewicht los zu werden. Wie werden sehen wie, und ob es weiter geht. Der Chef verspricht uns das wir spätestens um 12 Uhr weiter fahren können...