Baltic Sea Circle Round 1

June - July 2022
A 16-day adventure by Paule Read more

Tag 1

June 19, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 12 °C

Tag 0. Toller kurzer Tag. Voller Vorfreude sind wir in Rhüden gestartet. Die Motoren schnurrten, die Route war gut, der Verkehr ganz okay. Mit ein wenig Stop- and go haben wir es nach Hamburg geschafft, Abends schon mal ein paar Teams kennen gelernt und auch ein paar Einschlaf-Bier genossen. Sogar eine Live Band spielte zur Unterhaltung auf Gut Basthorst, wo es sogar gleichnamiges Bier gab.

Tag 1: Leicht verkatert genießen wir die Sonne, kochen Kaffee und packen unsere Klamotten und Dachzelte ein. In gelassener Ruhe gehen wir zur Anmeldung, lassen uns einen riesigen Schinken geben, welches sich Roadbook nennt. Leider nur in Englisch. Ein Sponsor verteilt noch einen Liter gratis Motoröl und wir planen schon mal grob die erste Route und lesen unsere Tagesaufgabe.
    Über eine Rampe fahren alle, knapp 250 Autos, über eine Rampe und werden einzeln vorgestellt. Leider stehen wir so ungünstig das es Anderthalb Stunden dauert bis wir endlich los können.
    Kein Problem, auch wenn uns der Schweiß nicht mehr kühlen kann.
    Noch einmal vollgetankt, und ab geht die wilden Fahrt. Am ersten und letzten Tag sind Autobahnen erlaubt. Ebenso darf man 3 Autobahn-Joker ziehen. Also Gondeln wir mit gemütlichen 110 und Tempomat über die A1 um von Fehmarn nach Dänemark zu kommen. Kurz vor der Abfahrt Heiligenhafen wird jedoch ein Überholvorgang abrubt unterbrochen weil sich Teile in einer Dampfwolke unter Marvins Golf verteilt haben. Motorschaden, Kapital. Ein Startversuch lässt ein Pleuel klingeln das vermutlich irgend wo durch das Motorgehäuse geschlagen ist. Auch der Ölfleck unter dem Auto signalisiert: Hier ist Schluss. Auch wenn zahlreiche Mit-Teilnehmer stoppen um zu helfen: Nach 2 Jahren Vorbereitung, und nur 120 Km nach Start hat der sandfarbene Golf die Grätsche gemacht.
    Der ADAC holt uns von der Autobahn und wir versuchen das Auto privat unter zu stellen und werden bei einem Hundeverein fündig. Sie unterbrechen ihren Arbeitseinsatz sogar um uns Kaffee und kalte Getränke anzubieten.
    Wir planen um, wollen die zwei Insassen auf die anderen Autos verteilen. Doch eine kleine Idee bleibt. Was wäre wenn uns jemand Viviens VW Bus aus der Heimat bringen könnte? Eine eigene Weiterfahrt wäre möglich. Und wenn die Jenigen auch noch einen Trailer mit bringen wäre ja auch der Golf gleich wieder zu Hause? Das bekommen wir nicht organisiert? Oder doch?
    Gut wenn man echte Freunde hat. Denn es gelingt uns Marvins Freunde genau dazu zu bewegen die 350 km hier hoch und wieder runter zu fahren. Und so fahren wir nach 6 Stunden mit einem neuen Teammitglied weiter. Paul, wie sich Viviens Bulli nennt, übernimmt nun den Transport des Teams. Durch Zufall hatten wir sogar noch ein paar Aufkleber und eine alte ungenutzte Startnummer dabei die wir angepasst haben.
    Weiter geht's, das Tief ist überwunden, davon lassen wir uns nicht klein kriegen, auch wenn wir dem Auto sehr traurig hinterher sehen.
    Die Nachtfahrt führt noch über eine Fähre nach Dänemark und wir beenden die Fahrt kurz vor der Brücke nach Malmö.
    Nach einem Gute Nacht Osborne zwingt uns der Leichte Regen jedoch ins Bett. Gut so, denn es ist bereits nach 2 Uhr.
    Was für ein Tag. Das hatten wir uns irgend wie anders vorgestellt.
    Natürlich gibt es noch viele kleine Nebengeschichten, aber die heben wir uns für persönlich Gespräche oder den Film auf, den wir ganz sicher machen werden.

Tag 2 Süd Schweden

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Tag 2 ist heute relativ unspektakulär verlaufen. Wir waren in einem Hafen in der Nähe von Kopenhagen auf. Es regnet in strömen. Skandinavien eben. Wir nutzen eine Regenpause um das Dachzelt einzuklappen und holen uns bei McDonalds einen Kaffee. Zeit um an der Tausch-challenge zu arbeiten. Man soll sich mit einer Büroklammer "hochtauschen" zu einem spektakulären Gegenstand. Vivien tauscht Büroklammer gegen Einkaufswagenchip, Andre die bereits zuvor getauschte Flasche Paulaner Spezi gegen ein Mineralwasser mit komischer Beschriftung. Danach geht es über die Malmö-Brücke direkt nach Schweden. Der Bus schnurrt, der Passat benötigt etwas Fett an der Schaltung, manche Gänge gehen nur noch schwer rein.
    Das Wetter klart auf und wir können einige Kilometer machen. Heute werden es knapp 600 sein. Wir haben aber auch einen "Autobahn-Joker" gezogen, der uns allerdings ein paar Punkte kostet. Vivien macht ein paar Bilder aus dem fahrenden Auto. Dabei geht ihr noch die Brille flöten, wir finden sie aber in einer Suchaktion das Teil unbeschadet wieder.
    Die Tagesaufgabe den Autofreidhof aufzusuchen können wir meistern und können so wieder an die anderen Teams anknüpfen. So freuen wir uns auch Diese endlich wieder zu treffen. Denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
    In den Midlands von Schweden sehen wir Hasen, Hirsche, Rentiere und sogar zwei Elche. Faszinierende große Tiere.
    Wir finden Abends einen tollen Platz mitten in den Wäldern an einem See.
    Morgen müssen wir Meter machen. Hoffentlich waren die Geräusche am Bus nur Einbildung 😉

Tag 3, wir wollen einfach weiter fahren

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 3. Wie schöön. Wir wachen an dem wunderschönen Vänern See auf. Zeit für ein Bad im recht frischen See und ein paar Challenges. Wieder heraus aus dem Wald kommt der Funkspruch: Wir können nicht mehr schalten. Wir wollen das in einer Werkstatt checken lassen. Der Besitzer diagnostiziert: Ausrücklager defekt. Eine Weiterfahrt riskiert einen Schaden an dem erst vor 3000 km eingebauten, neuen Getriebe (Wie auch das Lager und die Kupplung). Der nette Schrauber bestellt uns Teile und macht uns einen recht günstigen Festpreis für den Wechsel. Allerdings sind die Teile wohl erst Morgen da. Er gestattet uns ein Campen auf seinem Werkstattgelände und die Toilettenbenutzung, macht uns sogar noch einen Kaffee. Aber der Tag ist ebenfalls dahin. Und gerade da, wo wir heute 600 km hätten fahren müssen. Also stehen Morgen, wenn alles klappt, 1300 km an um überhaupt rechtzeitig auf die Lofoten kommen zu können. Wie wir hören sind aber auch die Fähren recht ausgebucht.
    Das Bedeutet Morgen eine Nachtfahrt, dunkel wird es ja nicht mehr. Die Challenges sind für uns leider nicht mehr nötig, denn wir können unmöglich in die Ränge kommen.
    Und gerade heute, wo wir uns auf die Challenge so gefreut hatten (Tausche den Beifahrer eines anderen Teams für 20 km aus und erzähle deinen besten Witz, wer zu erst lacht, verliert).
    Wir bauen unser Camp auf dem Werkstattgelände auf, kochen Cabanossisuppe und trinken Bier. Aber natürlich nur um Gewicht los zu werden. Wie werden sehen wie, und ob es weiter geht. Der Chef verspricht uns das wir spätestens um 12 Uhr weiter fahren können...

Tag 4 - Warten Warten

June 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Der Schrauber-Typ garantiert uns am Morgen eine mögliche Weiterfahrt zwischen 11 und 12 Uhr. Nachdem wir immer wieder nachfragen, rumlungern und druck machen wird er letzt endlich um 15.30 fertig. Die versprochene Summe von 750 Euro hält er tatsächlich ein, berechnet abe rnoch 50,- Euro für 4 Liter Getriebeöl.
    Wir sind bereit, wir haben Alles gepackt und machen und auf um erneut eine Aufholaktion zu starten. Schweden ist langweilig und so ballern wir die Nacht durch. immer wieder tauschen wir die Fahrer und immer wieder laden wir RedBull nach damit keine einschläft.
    Zwischendurch haben wir noch einen Roadkill: Ein paar Katzenähnliche Kreaturen laufen in der nicht dunkel werdenden Nacht mitten auf die Fahrbahn. Leider erfasst der Jeep ein solches Tier, kann gerade noch in die gegenfahrbahn einlenken damit ihm der Passat nicht hinten drauf rutscht. Glück gehabt, für das Tier jedoch ist es leider der letzte Abend gewesen.
    Die Konzentration schwindet ebenfalls und so kommt es an einer Tankstelle noch zu einem nicht geschlossenen Tankdeckel der vom Autodach fällt als der Passat anfährt. Dabei muss wohl auch Paule´s Geldbörse irgend wo liegen geblieben sein. Weg. Für immer weg, mit allen Papieren und auch noch etwas Bargeld. Auch der Führerschein und die FRahrzeugpapiere waren dort drin. Hoffentlich benötigen wir Diese nicht irgend wann....

Tag 5

June 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Angekommen nach 1256 km. Alles in einem Zug die Nacht durchgeballert. Red Bull ist geil 😉

Tag 6 - Endlich wieder in der Menge

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Von der Zwischen-Party hatten wir nicht wirklich viel. Wir waren nach unserer Nacht-Fahrt völlig fertig, und waren relativ früh im Bett. Aber der Organisator hatte es gut gemeint. Die Teilnehmer hatten den Gin nach Norwegen geschmuggelt, und so konnte hier der passende Partner mit dem Tonic gesucht werden um die Challenge zu erfüllen. Danach wurde ein riesen Feuer am Strand entzündet und die ganz Harten sprangen mit "Maschine" in das Polarmeer um sich ziemlich schnell danach wieder am Feuer aufzutauen, es scheint nicht sehr warm gewesen zu sein. Das Wetter war auch wirklich echte Rotze.
    Aber heute Morgen geht es munter weiter. Weil wir Gestern noch einen unbekannten Norweger kontaktierten der sich unseren Bus mal ansehen sollte (Er verliert seit der Reparatur Öl, aber es fehlt Nichts ;-) ) waren wir Gestern nicht mehr am Viking-Museum. Das holen wir dann heute vormittag nach. Sehr imposant, ein nachgebildetes Langhaus und ein nachgebautes Drachenboot war zu sehen. Toll anzusehen und wirklich in vielen Details wiedergespiegelt.
    Die Weiterfahrt lässt uns dann die Lofoten langsam wieder verlassen, und auch das Wetter erholt sich langsam, es ist aber immer noch recht kalt. Nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit, auch wenn die Sonne nicht mehr unter geht.
    Der letzte Schlafplatz vor dem Nordcap ist auch schön, und so gehen wir nach einem Einschlaf-Osborne ins gemütliche Bett.

Tag 7.. das Nordcap wartet

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Tag 7 ... es läuft. Nach einem sehr guten Schlaf, stellen wir uns die Wecker. Wir wollen um 9 Uhr starten. 468 km zum Nordcap sollten zu schaffen sein.
    Landkarte raus und kurz die Route auf der Landkarte besprechen. Vivien führt uns heute. Eine zwingende Fähre zwischen Lyngseidet und Olderdalen erwischen wir in letzter Minute und kommen grade noch mit. Super, sonst hätte es uns eine Stunde gekostet. Das Wetter ist sehr durchwachsen, aber unser Autos schnurren wie die Katzen. Vivien hat zwar noch Ölverlust, aber nirgend wo fehlt etwas. Also beobachten wir das einfach. Das erste mal kommen wir in den Genuss immer wieder in verschiedenen Convois zu fahren. Das macht doch deutlich mehr Spaß.
    Wir verlassen jedoch eine Gruppe um in einem Hafenanleger Mittag zu kochen. Dosenfutter reicht uns hier in der Sonne. Bei 14 Grad ist das auszuhalten, wenngleich uns auch ein Einheimischer erzählt das es gerade etwas zu kalt für diese Jahrezeit ist.
    Immer wieder geraten wir in andere Gruppen. Ein Traktorfahrer aus München erzählte uns das er immer Steuerbegünstigten Diesel tankt. Für uns zwar verboten, aber wir glauben nicht das wir in eine Zollkontrolle mit Probennahme geraten. Deshalb tanken wir für "günstige" 2.25 Rand voll. 25 Cent am Liter gespart. Immerhin.
    Wir erreichen Alta planmäßig. So ganz können wir aber nicht trudeln, denn heute Abend haben wir eine Hütte unterhalb des Nordcaps gebucht. Endlich mal im Warmen Sitzen und heiss duschen. Hatten wir 6 Tage nicht und freuen uns sehr. Vor Ort jedoch stellen wir fest das die Buchung am 26.6. Bestätigt war. Also wieder nix. Trotzdem bleiben wir hier, zahlen 20 Euro pro Auto, eigentlich nur um eine heisse Dusche zu bekommen. Oder zwei.
    Zum Cap fahren wir dann doch erst Morgen, weil das Wetter Morgen besser werden soll.
    Über fantastische Pässe zeigen sich immer wieder super Foto Spots die wir wieder teilweise in Gruppen nutzen können. Ein Berliner Team was wir von den Lofoten kennen liefert sich noch ein kleines Rennen mit uns.
    Wir trinken noch einen Gute-Nacht Osborne, es ist Wochenende 😉 Esw werden dann vielleicht auch zwei.
    Irgendwie sind wir froh das es hier keine Hitze gibt... aber 5 Grad wärmer wäre auch schon schön.
    Grüße und die Heimat!

Tag 8 - Zwischenziel Nordcap!

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind voll motiviert. Das Wetter ist unschalgbar schön und die Straßen zum Nordcap der Hammer. Hier wird echte Abwechslung geboten. Über trockene Plateaus bis hin zu stundenlangen Fahrten an der Küste. Klasse, hier werden wir für Vieles entschädigt.
    Am Cap dann die Überraschung: Man muss keinen Eintritt mehr zahlen und darf sogar oben übernachten. Egal, wir ärgern uns nicht und machen Fotos und Videos für unsere Sponsoren und natürlich für uns. Sieht lustig aus als wir ein T-Shirt nach dem Anderen anziehen um damit Fotos zu schiessen. In der Schlange stellen wir uns nicht an, wir machen das von der Seite. Das wiederum verärgert so manche Meute, denn die stehen hier schon minutenlang an für ein Foto auf dem Globus wo sie alleine drauf zu sehen sein möchten. Massentourismus eben (Vor 12 Jahren war das noch ganz anders und schöner).
    Die Herunterfahrt macht eben solchen Spaß. Heute passieren wir sogar noch die Grenze zu Finnland. Nicht spektakulär, aber die Rentiere häufen sich. Und so muss man immer auf der Hut sein, damit einem nicht die Rentiere vor´s Auto laufen. Toll anzusehen, und die Tiere scheinen an den Menschen gewöhnt zu sein.
    Für die Challenge suchen wir uns ein anderes Team. Man bekam beim Start ein bunt markiertes Stückchen Holz. Damit sollte man an diesem Tage mit möglichst vielen anderen Teams ein Feuer machen. Wir taten das zwar, aber die die am Strand übernachtenden Rentiere fanden wir dann doch viel interessanter. Auch am Morgen lagen sie hier immer noch herum

Tag 9 - Lappland

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Weil wir ein ausgedehntes Frühstück weg lassen kommen wir dann auch kurz nach 9 los. Kaffee kaufen wir fertig an einem Strassenkaffee. Da dieser blöde Pappbecher aber glühend heiss und der Becher aus Wabbelkarton besteht schmeisse ich ihn gleich am Ausgang wieder in den Laden. Die nette Bedienung macht aber sofort wieder alles weg und bietet mir im Amerika-Style einen neuen aus der Kanne an. Ein Sandwich kostet hier 6.40 Euro. Respekt. Als nächstes fallen uns die Benzin und Dieselpreise auf. Diesel 2,73, Super schlägt mit 2.63 zu Buche. Als wir später tanken finden wir aber dann doch nach etwas Preisvergleich-Suche eine Säule mit 2,48..Ein Schnäppchen. Zwei 1,5 Liter Flaschen Cola nehmen wir im Angebot für 4,99 mit.
    Ansonsten hat Finnland im Norden nicht viel zu bieten. Seen, Strände, Rentiere überall, ansonsten aber nur gääähnende Natur die sich nicht verändert.
    Bei unserem Passat beginnt immer wieder der 5te Gang raus zu fliegen. Wir versuchen noch das Gestänge etwas nach zu stellen. Nun passiert es seltener. Da sind wohl die Synchronringe defekt. Keine Reparatur für unterwegs. Wir checken später nur den Stand vom Getriebe Öl. Aber der ist gut.
    Wir 28 Grad und liegen gut in der Zeit, deshalb gönnen wir uns Badespaß an einem öffentlichen Strand, waschen uns ein wenig und brutzeln norwegische Pølser i Lumpe. Ein Würstchen was in einen dünnen Teig gerollt wird. Lecker. Pappsatt und motiviert fahren wir zum Übernachten an einen ähnlichen Platz südlich von Oulu, oder wie ich es nenne: "Honululu".