Tag 9 - Lappland

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Weil wir ein ausgedehntes Frühstück weg lassen kommen wir dann auch kurz nach 9 los. Kaffee kaufen wir fertig an einem Strassenkaffee. Da dieser blöde Pappbecher aber glühend heiss und der Becher aus Wabbelkarton besteht schmeisse ich ihn gleich am Ausgang wieder in den Laden. Die nette Bedienung macht aber sofort wieder alles weg und bietet mir im Amerika-Style einen neuen aus der Kanne an. Ein Sandwich kostet hier 6.40 Euro. Respekt. Als nächstes fallen uns die Benzin und Dieselpreise auf. Diesel 2,73, Super schlägt mit 2.63 zu Buche. Als wir später tanken finden wir aber dann doch nach etwas Preisvergleich-Suche eine Säule mit 2,48..Ein Schnäppchen. Zwei 1,5 Liter Flaschen Cola nehmen wir im Angebot für 4,99 mit.
    Ansonsten hat Finnland im Norden nicht viel zu bieten. Seen, Strände, Rentiere überall, ansonsten aber nur gääähnende Natur die sich nicht verändert.
    Bei unserem Passat beginnt immer wieder der 5te Gang raus zu fliegen. Wir versuchen noch das Gestänge etwas nach zu stellen. Nun passiert es seltener. Da sind wohl die Synchronringe defekt. Keine Reparatur für unterwegs. Wir checken später nur den Stand vom Getriebe Öl. Aber der ist gut.
    Wir 28 Grad und liegen gut in der Zeit, deshalb gönnen wir uns Badespaß an einem öffentlichen Strand, waschen uns ein wenig und brutzeln norwegische Pølser i Lumpe. Ein Würstchen was in einen dünnen Teig gerollt wird. Lecker. Pappsatt und motiviert fahren wir zum Übernachten an einen ähnlichen Platz südlich von Oulu, oder wie ich es nenne: "Honululu".