England 2022

A 12-day adventure by Pauline Read more
  • 891kilometers

Es geht los! - erste Station Frankreich

July 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

13 Uhr: Start in Senschenhöhe, Gereon fährt 3 Stunden, ich fahre weitere 2,5 Stunden und wir haben es nach Nordostfrankreich geschafft.

Angekommen bauen wir unser Zelt auf und kochen lecker eigen geernteten Mangold und Salat von zuhause.

Danach geht es zu einem kleinen Spaziergang an den Strand.
    Ein langer Steg aus alten Panzerabwehrbetonklötzen führt weit ins Meer hinaus; am Ende ein kleiner Leuchtturm und der Sonnenuntergang.
    Auf dem Rückweg Richtung Strand können wir links ein großes Atomkraftwerk "bewundern"; rechts finden wir ein großes Salicorne-Feld (essbares Salzgras), wo wir uns ein wenig mitnehmen.

Den Abend klingen wir wieder mit eigener Ernte aus: Salicorne in Öl gebraten; fast besser als Chips.

Lovely England 🇬🇧

July 7, 2022 in England ⋅ 🌙 15 °C

Heute geht's mit dem Zug nach England.
    Nach einem Frühstück (Croissants) to go bei einer kleinen Boulangerie in Gravelines geht es nach Calais.
    Jetzt wird es spannend: Check In Schalter Eurotunnel, Wartebereich Parkplatz, Passkontrolle Frankreich, Passkontrolle Großbritannien (Zollbeamtin macht lustigen Kommentar zu Gereons vorläufigen Pass "Why are you on a temporary passport? You weren't organized enough :D) Dennoch geschafft! Wir dürfen in den Autozug einfahren.

Um 9.19 Uhr fahren wir, oder eher gesagt der Zug in Frankreich los und wir kommen um 8.55 Uhr in England an. Zeitreise.

Jetzt wird es erst recht spannend: Achtung links fahren!!!
    Wir entscheiden uns für eine erste kurze Strecke bis zum nächsten Supermarkt (Tesco). Jetzt wird erst einmal bri'ish eingekauft.

Richtung Campingplatz liegen noch zwei Sehenswürdigkeiten, Dover Castle und Dover White Cliffs, die wir uns heute noch ansehen.
    Was uns die ganze Zeit schon auffällt, wie freundlich und "lovely" (mein neues Lieblingswort!) die Menschen hier sind und das ganz ernst gemeint und von Herzen.

Nachmittags kommen wir auf dem Campingplatz, eine riesige abschüssige Wiese, an. Wir dürfen unseren Platz frei wählen, was sich besser anhört als es ist, da halbwegs gerade Flächen schwierig zu finden sind. Am Ende entscheiden wir uns für ein nettes Plätzchen am Waldrand.

Nach einer kleinen Snackpause gehen wir noch eine kleine Runde zum Steinstrand und danach kochen wir lecker Spaghetti.

Am Ende liegen wir leicht schräg im Zeltchen und sind müde von 19500 gelaufenen Schritten :)
    Leise hören wir das Meer rauschen.
    Gute Nacht

Der linke Wahnsinn

July 8, 2022 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Heute schlafen wir erstmal lange. Am frühen morgen wärmt die Sonne das Zelt ganz schön auf, aber nicht lange: die Bäume spenden uns Schatten :)
    So kommt es, dass wir gerade so, pünktlich zur spätesten Abreise, um 12 Uhr vom Campingplatz weg kommen.

Unsere heutige kleine Sightseeingtour führt uns zu Deal Castle, einer alten Festung aus dem 15 Jahrhundert, die Teil einer ehemaligen Stadtmauer war und direkt am Meer liegt. 🌊 Nach der Besichtugung fahren wir auf den nächsten Campingplatz, wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben.

Der Weg dorthin führt uns durch größere Dörfer mit kleinen Straßen. Die Umgebung und die Häuser sind wunderschön. Leider sind die Straßen so zugeparkt, dass meine ganze Aufmerksamkeit auf die Straße, die stehenden und fahrenden Autos und das LINKS fahren gerichtet sind. Dank Gereon, dem besten Linksfahrassistenten, kommen wir nach einer halben Stunde Fahrt gut am Campingplatz an.
    Hier ist der Boden wieder flach und es gibt sogar Puten und Hühner anzuschauen.

Am Nachmittag entscheiden wir uns für nichts und chillen in den Campingstühlen und genießen den Urlaub.

Morgen geht's wieder weiter.

bri'ish food

July 9, 2022 in England ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen wachen wir auf einer Platten Luftmatraze auf... unsere Reparaturkünste, um das gestern gefundene Loch zu kleben, haben wohl nicht gereicht... schade. Dennoch fangen wir den Tag gemütlich und lecker mit einem englischen Frühstück an. Wir kochen uns Rührei und Baked Beans.

Vormittags geht es in die nächste größere Stadt nach Ramsgate. Dort finden wir viele schöne Häuser und einen schönen Hafen.

Um 13 Uhr öffnet unsere heutiges Hauptziel: das Museum "This Museum is (not) obsolete". Ein kleines Haus voller alter Technik, vielen Synthesizern, unter anderem eine alte Telefonvermittlungsstelle, eine Wand aus 1000 Oszillatoren, einem alten Tetrisspiel und eine Kirchenorgel und vieles mehr. Alles zum ausprobieren und anfassen. Überraschend, wie viel man in so ein kleines Haus stecken kann und wie viele Geräusche gleichzeitig erklingen können.
    Nach über zwei Stunden hatten wir das Gefühl das meiste einmal gesehen und ausprobiert zu haben.

Nachmittags geht unsere englische kulinarische Reise weiter: es gibt Fish&Chips in einem netten kleinen Laden in der Innenstadt von Ramsgate.

Wir fahren weiter nördlich zu einem Sanstrand (den ersten den wir hier fidnen) und weißen Kreidefelsen. Nach einem kleinen Spaziergang und einem leckeren Eis geht es wieder Richtung Campingplatz zurück.

Auf dem Weg halten wir bei Tesco Superstore und kaufen heute nochmal richtig englisch ein (sausages, baked beans, winegums, tomato soup, apple cidre, short bread und cookies)

Sunny Day

July 10, 2022 in England ⋅ 🌙 19 °C

Heute wachen wir auf einer aufgepumpten Matratze auf. Juhu 🥳 unser Flicken auf der Matraze hält.
    Damit wir pünktlich um 10:30 Uhr vom Campingplatz kommen, beeilen wir uns mit frühstücken, duschen und einpacken.

Dann fahren wir weiter Richtung Westen in eine Obstanbauregion. Die Straßen werden nach und nach noch enger, die Umgebung und die Häuser ländlicher und an den Straßen stehen teilweise links und rechts meterhohe Hecken. Englisches Fahrerlebnis pur.

Heute besuchen wir einen englischen Garten mit Steingarten, Teichen, Rosengärten, Tearoom und in Form geschnittenen Buchsbaumbüschen.
    Am Garten angrenzend stehen die ersten Obstfelder. Da zurzeit Kirschenzeit 🍒 ist, können sich die Besucher die Kirschbaumplantagen anschauen. Unglaublich wie viele Kirschen an einem kleinen Baum hängen können!

Um die Mittagszeit werden die Sonne und Temperaturen so hoch, dass wir nicht mehr viel Lust auf Action haben. Wir entscheiden uns zu dem nächsten Campingplatz zu fahren.
    Nach kurzer Einweisung des privaten Besitzers: wir dürfen stehen, wo wir wollen; es gibt leider nur ein Dixieklo; Strom und Wasser finden wir auf dem Platz, stellen wir uns direkt an den einzigen Baum auf dem Platz. So haben wir richtig schönen Schatten :)
    Die Platzwahl ist einfach und unkompliziert, da wir hier die einzigen Leute sind und das auch den ganzen Abend bleiben.

So verbringen wir den Nachmittag entspannt im Schatten unter dem Baum und kochen lecker Essen.

Am späten Nachmittag dann der Schreck: Unser vorderes Kennzeichen am Auto fehlt 😲 Wie konnte sowas passieren? Nach kurzer Überlegung fahren wir die Strecke nochmal ein paar Kilometer zurück und schauen, ob wir es irgendwo finden.... leider ohne Erfolg.

Zurück auf dem Campingplatz malen wir uns die verschiedenen Szenarien aus, wie unsere Reise nun weitergehen könnte. So oder so beschließen wir den Urlaub zu genießen und das Beste aus der Situation zu machen.
    Morgen werden wir erstmal bei der Polizei nachfragen, welche Möglichkeiten wir jetzt haben und dann sehen wir weiter. Wir halten euch auf dem Laufenden 😅

Es geht weiter nach London

July 11, 2022 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Thema Nr.1: Was machen wir jetzt ohne Kennzeichen. Als erstes versuche ich die Polizei im nächsten Ort anzurufen, da geht nur das Band dran und ich komme nicht durch. Zweiter Versuch der Online Chat der Police Kent. Nach wenigen Minuten kriege ich eine Antwort: "Ich sollte mir doch ein neues Kennzeichen in der nächsten Werkstatt drucken lassen. Bis dahin darf das Auto nicht fahren."
    Okay nächster Schritt also Werkstatt finden und dort nachfragen. Wir finden 900 m weiter eine Werkstatt, verstehen leider relativ wenig am Telefon (der englische Akzent und das Rauschen des Telefons ist keine gute Kombi) und fahren (verbotener Weise) daher nach einem schnellen Frühstück den einen Kilometer zur Werkstatt. Nach kurzer Wartezeit kommt der Chef bei uns vorbei und wir erklären ihm unser Problem. Er ist so nett und whatsappt, telefoniert und fragt woanders nach, welche Möglichkeiten es jetzt für uns gibt.
    Nach 10 Minuten kommt er mit einem alten weißen Karton, Schere, schwarzem Filzstift und Klebeband aus der Werkstatt zurück.
    Er erklärt uns, dass es keine Möglichkeit gibt, ein so ähnlich aussehendes deutsches Kennnzeichen zu drucken
    ... und die Polizei müsste das wissen, also wäre sie schön blöd uns anzuhalten.
    Okay wenn er das sagt 😅
    Also male ich in bester Schönschrift ein neues Pappkennzeichen und der Chef klebt es mit uns auf.
    Er bittet uns kurz zu warten und kommt wieder mit einem Stück Klebeband und einem weiteren Stück Karton (für ein weiteres Schild, man weiß ja nie) und wünscht uns eine schöne Weiterreise.
    Was haben wir für ein Glück eine so lockere und nette Werkstatt hier gefunden zu haben. 😁

Also fahren wir halb lachend, halb fassungslos, dass das jetzt die Lösung ist, wieder zurück zum Campingplatz, packen ein und fahren zu unserem geplanten nächsten Stop: London.

Nach einer Stunde Fahrzeit, davon 20 Minuten durch die äußersten Bezirke von London (wieder einmal ein ganz neues Fahrerlebnis) kommen wir auf einem grünen Campingplatz mitten in der Stadt an.

Um 16 Uhr machen wir uns auf den Weg zum berühmten roten Londoner Doppelstockbus, um in die Innenstadt zu fahren. 30 Minuten Bus, 20 Minuten Londoner Underground (U-Bahn) und wir kommen in Camdon Town an. Oh man ist hier viel los, dass sind wir gar nicht mehr gewöhnt.
    Wir kommen an vielen verschiedenen Läden vorbei und gehen ein Stück entlang eines kleinen Flusses, wo wir ein kleines Hausboot beim Schleusen zusehen.
    Nach einer leckeren Abendessenspause fahren wir wieder mit der U-Bahn Richtung Campingplatz. Auf dem Weg merken wir, dass wir direkt neben der Towerbridge entlang fahren und entscheiden uns spontan, hier noch auszusteigen und einen Abendspaziergang bei Sonnenuntergang zu machen.
    Im Dunkeln kommen wir wieder am Campingplatz an. GUTE NACHT 🌃

London

July 12, 2022 in England ⋅ ☁️ 29 °C

Heute werden wir früh von der Sonne 🌞 geweckt. Diesmal haben wir kein Glück mit dem Schatten und die Sonne wärmt das Zelt schnell auf. Auch das Tarp hilft uns nichts.
    Beim Frühstück zieht sich der Himmel langsam zusammen und es bleibt den Tag über bedeckt aber weiterhin sehr warm.
    Also lassen wir bei der Hitze den Tag ruhig angehen.

Um halb 2 sitzen wir im Bus Richtung London City. Nach einer knappen Stunde Fahrtzeit steigen wir direkt beim englischen Parlamentsgebäude aus. Direkt daneben befindet sich der Big Ben (Den haben wir uns beide irgendwie größer vorgestellt. Insgesamt kamen uns viele Orte und Sehenswürdigkeiten sehr bekannt vor, schließlich waren die Englischbücher voll damit).
    Nach einem Blick aufs London Eye und Westminster Abbey (große Kirche), machen wir uns auf den Weg durch den schönen St. James Park in Richtung Buckingham Palace.
    Am Buckingham Palace sehen wir wie erwartet Soldaten stehen, doch leider ohne lustigen Hut und rote Jacke, sondern in schwarz mit normalen Polizeihut👮‍♂️. Warum wissen wir nicht.
    Dennoch ist der Palast beeindruckend groß und der dahinter liegende Park hat auch eine beachtliche Größe.

Nach so vielen Sehenswürdigkeiten, brauchen wir erstmal was zu Essen. Wir durchqueren einmal den Hyde Park und finden dort einen leckeren Fish & Chips Imbiss. Mmmh wiedermal sehr lecker.

Von da aus geht es mit dem Bus wieder zum Parlament. Auf dem Weg fahren wir einmal auf der großen Piccadilly Road. Hier gibt es viele teure Läden, große Videoleinwände und viele viele Menschen.
    Auf dem Weg zurück zum Bus gehen wir noch an der Downingstreet vorbei, die ganz anders aussieht, als man es aus dem Fernsehn kennt.
    Auf dem Platz vor dem Parlament stehen jetzt viele Kameras, Teleprompter und Lichter, irgendwas wird heute anscheined noch passieren und gesagt. Nur was? Das kriegen wir hier nicht so genau mit, so viel Radio hören wir hier gar nicht. (Das Boris Johnson zurück getreten ist, haben wir schon noch über die Nachrichten mitbekommen 😅)

Abends machen wir uns noch englische Tomatensuppe und freuen uns über die langsam hereinbrechende Nacht und die damit verbundene Abkühlung.

An der Themse

July 13, 2022 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Heute geht der Tag mit einem entspannten Frühstück los; um 12 Uhr müssen wir den Campingplatz verlassen.

Jetzt geht es wieder im Linksverkehr durch die Außenbezirke Londons.
    Wir machen Halt beim Superstore Sainsbury's und füllen unsere englischen Lebensmittelvorräte auf.
    Dann geht es noch ein bisschen weiter raus bis wir zu unserem heutigen Campingplatz, der direkt an der Themse liegt, ankommen.
    Den Nachmittag verbringen wir auf unseren Campingstühlen im Schatten großer Weiden, essen gekauften Schokokuchen, genießen den Ausblick, kühlen unsere Füße in der Themse, sagen den Schwänen hallo und beobachten die vielen kleinen Hausboote die hier langschippern.
    Abends kochen wir wieder ein Campingkocherfestmahl: so lecker 😋

Morgen geht es wieder weiter mit einer großen Sehenswürdigkeit: Windsor Castle.

Windsor Castle

July 14, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Heute schauen wir uns Windsor Castle an, das Schloss ist die Hauptresidenz der Queen und der anderen englischen Royals. Außerdem ist es das größte bewohnte Schloss der Welt.
    Bevor wir Eintreten durften, mussten wir durch die Sicherheitsschleusen, wie am Flughafen. Dann kommen wir in die riesigen Innenhöfe und können vieles von außen sehen.
    Insgesamt ist alles sehr groß und es gibt viel bewässerten englischen Rasen.
    Mit unseren Tickets können wir auch einen kleinen Teil von innen ansehen, dort dürfen aber keine Fotos gemacht werden. Wir sehen viele Gemälde, dicke Teppiche, Deckenbemalungen, Ritterrüstung und Porzellan.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz machen wir noch einen kleinen Stopp an der Themse, wo wir eine Menge Schwäne begegnen. Hier kann man nämlich Swan Food kaufen und viele Leute um uns herum verfüttern die kleinen runden Pellets an die schönen Langhälse.

Weiter geht's Richtung Süden mit einem kurzen Halt bei einer Burgruine.

Spät nachmittags kommen wir am neuen Campingplatz an, werden persönlich mit Handschlag begrüßt und scheinen mal wieder die Einzigen hier zu sein.
    Später machen wir eine große Erkundungstour auf dem alten Farmgelände, wo der Campingplatz liegt. Wir entdecken Hochlandrinder, Schweine, Ziegen, Hühner, Ballenpressen, Traktoren, alte Rasenmäher, ein abgebranntes altes Farmhaus und überall sehr sehr viel altes Zeug. Wie ein Abenteuerspielplatz.

Brighton

July 15, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Nach leckerem Frühstück in der Sonne packen wir langsam ein. Beim Einpacken unsere Zeltes kommt die Zeltplatzbesitzerin, gefolgt von ihrem Hund und den beiden Ziegen vorbei, um Tschüss zu sagen. Die Ziegen dürfen hier frei rumlaufen, da die nächste Straße weit weg ist und sie ihrem Herrchen sowieso auf Schritt und Tritt folgen.

Jetzt geht es weiter Richtung Süden bis ans Meer. Heute schauen wir uns die Stadt Brighton an.
    Wir parken unser Auto etwas außerhalb und gehen zu Fuß bis an den Steinstrand.
    Nun wollen wir bis zum berühmten Pier laufen. Auf dem Weg entdecken wir eine kleine elektrische Eisenbahn, die hier schon seit 1883 Touristen entlang der Küste bis zum Pier befördert.
    Das lassen wir uns nicht entgehen und sparen uns so eine Menge Fußweg.
    Nach einem kleinen Spaziergang auf dem Pier und einem kleinen Snack geht es wieder 12 Minuten mit der Bahn zurück.

Bevor wir wieder zum Auto gehen, mache ich einen kleinen Stopp am Strand und schwimme ein paar Züge im kalten, klaren, salzigen Meer. Was für eine schöne Erfrischung.

Am Auto angekommen machen wir uns wieder auf den Weg zum nächsten Campingplatz, leider haben wir hier in der größeren Umgebung keinen freien Platz für unser Zeltchen gefunden. 😕Daher geht es wieder weitere 1,5 Stunden Richtung Westen bis zu einem sehr großen Campingplatz, der aus einer riesigen Wiese besteht und sehr viele Menschen wild verteilt darauf zelten.