Peru
Blanca Island

• Day 18

White Island and Huacachina

May 19, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

We started our day today with a boat trip to 'White Island', which is an island off the coast of Paracas. It is inhabited by many different animals and birds. On our tour we got the chance to see sea lions, dolphins, blue footed boobies, and many other types of birds. Some of my favourite parts were:
      1) We saw this one sea lion on the island chasing down birds and making them all fly away
      2) We saw these two sea lions trying to bite each other and fight (see video)
      3) This massive sea lion was sitting on this one boat and kept moving around and posing for the cameras before jumping into the water
      4) Having this one bird fly alongside the boat for a few minutes right next to me (it felt like we were racing!)
      5) I saw a dolphin jump right out of the water and splash down which was very cool!

We then got some breakfast (I found some gf-ish pancakes!) and boarded a bus to Huacachina. Huacachina is a desert oasis near the city of Ica. It is very small (you can walk the entire thing in 15 mins) but is very cool because everywhere you look is surrounded by giant sand dunes. It's like all the deserts you see in the movies with just piles and mounds of soft sand. We spent the day relaxing in the down and then climbed the one dune in the evening for a beautiful view. We have the full day in Huacachina tomorrow where we will be doing a dune buggy and sandboarding tour which should be very exciting!

• Day 552

Islas Ballestas

June 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Immer weiter geht es Richtung Süden. Unser erster richtiger Stopp zusammen mit Sergej ist Paracas. In diesem kleinen touristischen Örtchen wollen wir zuerst die Islas Ballestas - liebevoll auch das Galapagos des kleinen Mannes genannt - besuchen. Die Tour ist schnell gebucht und schon sitzen wir in einem Boot und tuckern hinaus aufs Meer. Auf dem Weg machen wir Halt an einem Zeichen, dass von einem hier lebenden Volk in die Wüste geprägt wurde. Dann geht es weiter zum eigentlichen Highlight.

Schon aus der Ferne erkennt man die Inseln gut und mehr und mehr Vögel kreisen ums Boot herum. Kaum sind wir da, erblicken wir auch schon die ersten Pinguine. Der Hauptgrund der Tour ist hier bereits schon erfüllt. Munter wackeln die kleinen Kollegen über die Insel und zu unserer Verwunderung kommen sie genau auf unser Boot zu. Mehr oder weniger direkt neben uns springt die Gruppe ins Wasser, wir können unser Glück kaum fassen. Danach kreisen wir um die Inseln, beobachten allerlei Vogelarten und Fischer bei der Arbeit. Es ist wirklich beeindruckend, wie abertausende Vögel um uns herum schwirren.

Etwa zwei Stunden nach dem Start legen wir wieder in Paracas an. Das breite Grinsen bekommen wir erstmal nicht mehr aus dem Gesicht, denn nachdem wir auf Galapagos leider keine Pinguine gesehen hatten, ist unser Wunsch nun in Erfüllung gegangen.

• Day 4

Seelöwen beobachten

August 5, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag machten wir eine Bootsfahrt zu der Ballestas Islands.
      Dort konnten wir Vögel und Seelöwen beobachten und wir haben im Wasser sogar Delfine in der Ferne gesehen. Danach ging es mit einem öffentlichen Reisebus zurück nach Lima.
      Das Abendessen nahmen wir in der Nähe eines Platzes ein, wo Katzen leben. Es gab dort scheinbar mal eine Rattenplage und daraufhin haben sich die Leute eine Katze zugelegt. Nur als die Ratten verschwunden waren, wollten sie die Katzen auch nicht mehr und haben sie ausgesetzt. Mittlerweile leben die Katzen dort und werden von der Stadt gefüttert. Wir sind dann noch kurz durch die Stadt spaziert mit Abschluss beim Meer.

• Day 76

Ballestas Inseln

September 27, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es zu den Ballestas Inseln vor der Küste von Paracas, auch „Galapagos für Arme“ genannt!

Doch arm waren die keineswegs. Positiv überrascht von der Menge an Tieren, die wir zu Sicht bekommen haben. Delfine, Pelikane, Seelöwen und PINGUINE!

Ein letztes Mal durfte ich also noch Pinguine, dieses Mal Humboldt-Pinguins, beobachten. Vorausgesetzt ich finde keine auf 4000m Seehöhe im Huayhuash Nationalpark.