Peru
Quebrada del Rodado

Ein Bad auf 4100 m Höhe

October 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens um t5 Uhr aufgestanden, dann doch Zeitstress. Der Taxifahrer kam 15 Minuten früher. Dann 45 Minuten Stadtrundfahrt mit dem Tourbus, Leute von den Hotels einsammeln.
      Zuerst 3 Vulkane Aussichtspunkt.
      Frühstück für 7 Soles in Chiguata.
      Dann zum Salzsee, 1000 m höher, keine Straße, nur eine Piste. Heftig durchgeschüttelt und durchgerüttelt, 1,5 h lang. Der Salzsee ist schon beeindruckend, groß, friedlich und flach. Die Sonnenstrahlung sehr stark, sehr hell. Fast keine Geräusche. Keine Kondensstreifen am Himmel.
      Vicunjas an der Straße. Dann auch eine Herde mit Lamas und Alpakas.
      Miniivulkan und Thermalbad, habe auf 4100 m Höhe gebadet. Das Wasser etwas lehmig, aber angenehm warm.
      Heftige Rückfahrt so wie die Hinfahrt.
      Zum Abschluss ein frittierter Fisch mit Reis und Gemüse.

Reserva de Salinas y Aguada Blanca

October 10, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind nun schon ein paar Tage in Peru und haben bisher recht viel Zeit in den großen Städten verbracht. Die sind auch schön und interessant, aber eigentlich hatten wir uns vorgenommen, möglichst viel von der landschaftlichen Schönheit mitzunehmen.

Wir haben allerdings recht schnell feststellen müssen, dass das mitunter gar nicht so leicht ist. Denn Peru ist zwar voll von beeindruckenden Bergen und wunderschönen Landschaften, aber der Weg dahin führt sehr oft über Touren, die mensch buchen muss und dann einen Tag lang oder mehr im Minivan von Ort zu Ort gekarrt wird. Individuell einfach mal losstiefeln, ist oft gar nicht so einfach.

An einer dieser Touren haben wir uns aber versucht und die angebotene Mischung aus beeindruckender Umgebung und sehr viel Posieren für Fotos dann doch ziemlich genossen. Und es ist manchmal auch angenehm, nicht so viel selbst denken und planen zu brauchen, sondern sich einfach in einem Auto durch die Gegend fahren zu lassen.

Der Nationalpark ist auf jeden Fall sehenswert und auch, wenn uns später auf der Reise noch eine größere Salzwüste begegnen wird, hat diese schonmal einen sehr spannenden ersten Eindruck dieser Art von Landschaft vermittelt.

Quebrada del Rodado