Philippines
Province of Pangasinan

Bus-/ Fährtour nach Mindoro

November 9, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Soo nachdem wir Sagada erkundet hatten, ging es dann am 8.11 um 8:30 Uhr mit dem Bus nach Manila mit einem kurzen Zwischenstopp in Baguio. Natürlich hatten wir das Ticket nicht vorher gebucht und waren froh, dass wir in dem überfüllten Bus noch zwei Plätze gefunden haben. Wir waren wieder mal die einzigen Touris im Bus, aber unter den Filipinos kann man sich nur wohl fühlen :)
      Wir hatten die Busfahrt aber definitiv unterschätzt. Es folgte eine Serpentine nach der anderen und das Ziel rückte einfach nicht näher. So haben wir für eine Strecke von knapp 400km ca. 14 Stunden gebraucht 🙈
      Eigentlich war es mein Plan, direkt im Anschluss den Bus nach Batangas an den Hafen zu nehmen, aber wir entschlossen uns noch ein letztes Bierchen zusammen zu trinken. Aber wer bestellt sich nur ein Bier, wenn man einen ganzen Tower haben kann? 😃 Wie der Zufall so wollte, war in der Nähe eine Bar mit Bierpongtischen. Das konnten wir uns nicht nehmen lassen und spielten zwei Runden gegeneinander. Die dritte Runde spielten wir dann mit Filipinos und so verging die Zeit, bis es aufeinmal 3 Uhr war 🙈 Da ich eine sogenannte Konfirmandenblase habe und die Busfahrt nach so viel Bier sicherlich nicht gut gegangen wäre, entschloss ich mich doch noch eine Nacht in Manila zu verbringen und am nächsten Morgen zu starten.
      Leicht verkatert machte ich mich dann um 11 Uhr morgens auf den Weg zum Busterminal. Auf dem Weg wurde ich wieder von unzähligen Filipinos freundlich gegrüßt. Beim Warten auf ein Taxi erblickte mich eine Frau aus ihrem Haus und brachte mir direkt einen Stuhl, damit ich mich hinsetzen konnte. Der Alkohol, die Hitze und der schwere Backpack ließen mich scheinbar sehr erschöpft aussehen 😄
      Dann gings ab in den Bus, wieder einmal war ich der einzige Touri. Der Bus starte um 13 Uhr und nach 3 Stunden erreichte ich den Hafen und konnte direkt eine Fähre nach Abra de Ilog buchen. In Abra war es dann etwas komplizierter einen Bus zu suchen und es war inzwischen schon dunkel 🙈 Glücklicherweise wurde ich von einem Einheimischen angesprochen, welcher mir anbot mich in seinem Van mitzunehmen. Sein Van sei voll mit Früchten (grünen Orangen) welcher er im Süden der Insel verkaufen werde. Obwohl er und sein Kumpel noch eine 4h Fahrt zu deren Ziel vor sich hatten, nahmen sie sich die Zeit meinen riesigen Backpack auf ihr Dach zu schnüren. In der Zwischenzeit durfte ich die Früchte probieren und schon gings los. Nach einer Stunde kamen wir in der Stadt an, in welcher ich spontan eine Nacht gebucht hatte, da es zu spät gewesen wäre bis an mein Endziel zu fahren. Ich war so dankbar für die Mitfahrgelegenheit, sodass ich aus Höflichkeit den Jungs etwas Geld geben wollte. Dieses lehnten sie jedoch vehement ab und bedankenten sich, dass sie mich kennen lernen durften.
      Am nächsten Morgen stand ich dann um 6:00 Uhr auf um einen Bus nach Sablayan zu nehmen. Am Busterminal standen einige Vans. Mir wurde direkt der richtige gezeigt und ich durfte in erster Reihe Platz nehmen. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und direkt wurden Bilder mit mir aufgenommen. In der Gegend ist der Tourismus noch nicht so verbreitet.
      Dann hieß es nur noch warten bis der Van voll war, damit die Fahrt losfahren konnte.
      Nach ca. 3h erreichte ich mein Ziel. Naiv wie ich bin, entschied ich mich vor Ort gegen ein Trike und lief los. Nach 50min erreichte ich nass geschwitzt mein Resort. Es liegt direkt am Strand und ist auch nur von diesem aus erreichbar. Leider sind keine Touris da, aber immerhin wurde ich dadurch geupgradet und bekam einen Bungalow für mich alleine :)

Tag 15/16: 100 Islands National Park

January 24, 2017 on the Philippines ⋅ ☀️ 21 °C

》9:45 Uhr "Governor's Island": Aussichtspunkt & Zip-Lining (= Seilrutsche) 535m über's Meer zur nächsten Insel (darum wir mit Klettergurten+Helmen) 😜

》11:30 Uhr "Marco's Island": ins Meer rein und in eine Unterwasserhöhle der Insel schwimmen 😍 über uns alles voller Fledermäuse!

》12:20 Uhr "Quezon Island": ausruhen, essen & trinken, lernen zwei philippinische Mädels kennen 😊

》13:30 Uhr "Cuenco Island": über ein Gerüst aus Bambus zu einer Höhle gelaufen, die quasi wie ein Loch durch die Insel durchführt 😎

Hundred Islands Nationalpark

February 13 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Heut ging es zu einem der malerischsten Flecken der Philippinen, wenn nicht gar der Erde – im Hundred Islands Nationalpark. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um knapp über hundert kleine Inselchen, die malerisch in den türkisblauen Küstengewässern der philippinischen Provinz Pangasinan gelegen sind. Der Archipel umfasst genau 123 Inseln und bedeckt eine Fläche von 1884 Hektar. Nur drei der Inseln Governor, Quezon und Children‘s Island sind bisher für den Tourismus erschlossen worden. Der Hundert-Inseln-Nationalpark wurde gegründet, um die unberührte und einzigartige Artenvielfalt auf den von Korallenriffen gebildeten Inseln im Norden der Philippinen zu schützen. Die Hundred Islands sind inzwischen eine beliebte Touristendestination und ein absolutes Highlight einer Reise durch die Philippinen.Read more

Province of Pangasinan