Philippines
San Juan

Moalboal nach Siquijor

January 13, 2020 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere Reise geht weiter auf die wunderschöne Insel Siquijor🥰
      Mit dem Bus fuhren wir 2 Stunden nach Liloan Port.Dort ging es 3 Stunden weiter mit der Fähre bis Larena ( Siquijor Island).
      Anschliessend fuhren wir mit einem Bus 30 Minuten bis San Juan. Dort bleiben wir nun bis Samstag.
      🐚🌴

February 1, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 26 °C

Das weniger touristische Island bietet super viel Abwechslung im Tagesablauf. Mit dem Roller verschafften wir uns einen Überblick und umrundeten die Insel. Wir hielten an einem kleinen Diving Resort und durften dort am Riff direkt schnorcheln gehen. Alle sind wahnsinnig offen und hilfsbereit hier.

An einem der bekannten Wasserfälle lernten wir Jhun kennen. Er ist auf der Insel geboren und Tourguide, die Chemie passte sofort und nach der Einladung in sein Haus, durfte Christian sich eine Kokosnuss ernten und frische Papaya aus dem Garten gab es auch. Jummmiiii… 🥥
      Für den nächsten Tag verabredeten wir uns beim ältesten Baum der Insel (400 Jahre) und ließen uns von hungrigen Fischen die Füße sauber futtern. 🙈🤣 Das hat gekitzelt!!!!

Zusammen mit Jhun erkundeten wir Strände, gingen geheime Wege durch den Dschungel um noch mehr … tadaaa …. noch mehr Strände zu sehen. Immer wieder hüpften wir ins Wasser. So viel mehr Qualität bekommt eine Reise, wenn man von einem Local begleitet wird🇵🇭🌊🌴
      Wir trafen Freunde von ihm und durften gleich selbst gemachten Coco-Wein probieren! Ok, Federweißer mit komischen Abgang. 😆

Seine Frau ist Lehrerin an einer Grundschule, wir durften die Klassen besuchen und die Kids haben sich sooo riesig über unsere mitgebrachten Lolli-Pops gefreut! Wir haben sogar noch ein Lied vorgesungen bekommen. 🥳 die Kinder lernen bereits in der Grundschule Englisch, so kann man sich ziemlich gut mit allen Einheimischen verständigen.

Das sind wohl Tage die mehr hinterlassen, als wir uns jetzt grade noch ausmalen! Das war richtig guuuutttl!!!

Jetzt gehts mit der Taschenlampe zum Abendessen. Schon wieder Stromausfall. 😂

• Day 81–86

January 17 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Von Camiguin ging es mit der Fähre nach Siquijor. Die Fahrt dorthin gestaltete sich aber schwieriger als geplant. Zunächst mussten wir wieder die Fähre zurück nach Bohol nehmen. Diese kam dort am frühen Nachmittag an. Von dort aus ging es zwei Stunden weiter mit dem Bus. Da unsere Fähre erst um 20 Uhr ablegen sollte, besuchten wir noch ein Einkaufszentrum um etwas zu essen. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Hafen um die Tickets zu kaufen. Man sagte uns, dass die Fähre etwa neun Stunden Verspätung hat, aber eine genaue Ankunftszeit ist nicht bekannt. Dadurch blieb uns nichts anderes übrig als die Nacht am Hafen zu verbringen. Wir wollten ja schließlich die Fähre nicht verpassen. Kurz nach 3 Uhr morgens kam die Fähre schließlich an. Es dauerte aber noch fast zwei Stunden bis alle Fahrzeuge und Güter be- und entladen waren.
      Nachdem wir auf Siquijor ankamen schnappten wir uns wieder einen Roller und fuhren zu unserer Unterkunft. Zum Glück konnten wir dort schon früher einchecken.
      Am ersten Tag besuchten wir nur einen Wasserfall in der Nähe. Wir erfrischten uns etwas und nutzen eine Liane um ins Wasser zu springen. Außerdem besuchten wir noch einen Aussichtspunkt an einer Klippe über dem Meer. Dort fasste Jenny all ihren Mut zusammen und stürzte sich von den Klippen in das blaue Meer. (3m😉) Dabei wurde sie direkt von einer Qualle attackiert, die sie am Arm bruzelte, sodass das das erste und letzte mal war.
      Am nächsten Tag erkundetet wir noch einen weiteren Wasserfall. Dieser war ziemlich breit und über mehrere Ebenen verteilt. Man konnte hier super baden und auch in Höhlen unter dem Wasserfall hineinschwimmen.
      Außerdem besuchten wir einen heiligen Baum. Vor dem Baum befindet sich ein Becken mit Fischen. Die Fische knabberten dort an unseren Füßen, als wir diese hineingesteckt hatten.
      Nachmittags ging es noch an den Strand. Bei ein paar Rum-Cola ließen wir den Tag gemütlich zu Ende gehen. An dem Strand trafen wir dann zufällig welche aus Niederaichbach! Einer davon ging mit mir zusammen zur Schule.
      Für den nächsten Tag stand der Besuch eines Marine Sanctuary auf dem Plan.. Nach dem Schnorcheln ging es aber noch in die Stadt. Da Sonntag war gab es in der Arena wieder einen großen Wettkampf. Die Philippinen sind sehr bekannt für ihre Hahnenkämpfe. Ziemlich jeder Mann züchtet ihr Hähne nur um diese gegeneinander antreten zu lassen. Jenny konnte sich die Kämpfe aber nicht lange ansehen und musste schon nach wenigen Minuten die Arena verlassen.

Siquijor - Lungason Falls

January 30 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Und da es uf Siquijor so vil wasserfäll het, hämmer dänkt mir verbinded de eint mitere wanderig. Clever wie mer sind, hämmer es wander-app abeglade wo eus de wäg zeigt… 🧐 nur händs währenddesse riisfälder und wasserkanäl bauet, wos eus zimli schwirig gmacht het, überhaupt es wägli zgfinde, geschweige denn uf de route zbliibe… Mir sind buechstäblich en halb stund hin und her, dur vorgärte dure und fast de bewohner dur d‘stube gloffe (hüüsli 2x3 meter) und sind nid emal 100 meter wiit cho. 🤣🤣 schlussändli het eine verbarme gha und isch mit eus gloffe. Nie im läbe hätted mir DE pfad gfunde oder wäred dem entlang!! Mir wäred hoffnigslos verlore gange!! 🤪🙈🤪🙈
      Wer lauft scho dur dicht bewachsne dschungel und ufeme wasserkanal für d‘fälder zur bewässerig?!? Und denn hets volli konzentration bruucht 😱 zumindest für öpper wo bitz höhenangst het!! Links ischs s‘loch ab und nie hesch gwüsst obs rächts usem dschungelhang schlangene (isch au debi gsi) oder sust viecher git, wo di usem wald ahspringed oder vo de bäum gheied… ajajaj 😂😂 aber glohnt het sichs und glachet hämmer au!!! 😜😜😜

Siquijor as well is famous of its water falls. So we thought to combine one of it with a hiking trip. Clever as we are, not w/o a hiking-app, leading us the way 🧐… well, seems that in the meantime the whole path was built with rice fields and its water supply and even having tried half an hour (we did not even get the 100 meter mark!!) it was impossible to even find a path! We ended up in front-gardens and peoples mini-houses (2x3 meters and we almost stomped through it!), until a local helped us (laughing!! 😅) up to the fall. We would have been hopelessly lost and would NEVER have walked along w/o him!!! 🤣🙈😇🙈 I mean, who would have walked ON the water canal for the fields?!? And it got a bit tricky as well, balancing while on one side you have the forest, not knowing what animal could could popp-up, and on the other side a down-hill slope 😱
      But it was all worth it and we had fun!! 😜😜

📍- Tour de Siquijor 1

April 15, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Je retrouve Gabriela qui a loué un scooter à la journée pour se balader dans l'île.
      (Elle m'avait aussi envoyé toutes les informations sur comment venir, super sympa)

- 1er arrêt cascade, connue prix faible d'entrée. On arrive juste avant plein de monde. De quoi se mettre un peu à l'eau

- 2ème arrêt, un arbre sacré. Au moins 50 personnes autour et entrée payante on passe notre tour

Tauchen 🪸🐠

February 24 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Manu’s Beitrag:

Wie versprochen hier einige Meeresbewohner die ich beim Tauchen gesehen habe (die Fotos sind nicht von mir). Ich habe meinen Open Water Diver gemacht und genieße die unglaubliche Artenvielfalt unter Wasser hier in den Philippinen 😍🤩🪸🤿Read more

Gute Tage, Krankheit & Hundeprobleme

February 25 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten Tage waren angenehm & erholsam...Trotz Krankheit…wir haben das Beste daraus gemacht. Und seit gestern Nachmittag geht es uns schon wieder fast perfekt. Nur die Ohren spielen nicht mit & sind weiterhin belegt. Ich fühle so mit mit meinem Manuel - er kann & darf leider nicht tauchen gehen in dem Zustand. Aber Gesundheit geht vor & wir sind oft am Strand, auch wenn nicht mit dem Kopf unter Wasser 😉🏝️

Vorgestern waren wir vormittags an einem besonderen Ort mit Wasserfällen „Cambugahay Falls“ und abends einpaar Häuser weiter bei Einheimischen zum Abendessen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war superinteressant zu erfahren wie ihr Leben aussieht & was sie über gewisse Themen denken. Wir haben uns richtig toll unterhalten & hätten ewig lange reden können, waren dann aber sehr müde & mussten schlafen gehen, da wir aktuell nicht ganz fit sind. Zu essen gab es ähnlich wie bei dem anderen Host gekochte Süßkartoffeln & Bananen, gegrillten Fisch, Tomaten-Gurken-Salat (gewürzt mit Essig & Zucker), gebratene Auberginenscheiben und Wassermelone. Megalieb!!

Gestern waren wir vormittags am wunderschönen Strand, ohne Handys & haben einfach nur genossen. Abends haben wir in unserem Garten Yoga gemacht & es war unglaublich in diesem strahlend schönen Abendlicht.

⚠️ Die Hunde auf den Philippinen haben es nicht sehr gut… Ich (Inessa - ich schreibe übrigens die Beiträge, außer es steht mal was gegenteiliges, da die Frage mal kam…) muss das Thema jetzt leider auch zur Sprache bringen & alle sehr empfindlichen, einfühlsamen bzw. emphatischen unter euch: bitte nicht weiterlesen ‼️⚠️ Es tut weh 😔😢 Es gibt hier sehr viele Straßenhunde, denen es leider nicht gut geht. Viele unter ihnen haben eine bakterielle Erkrankung & kratzen sich oft blutig - so sehr, dass ca. 5-10% unter ihnen kaum noch Fell haben. Und einige von ihnen verhungern - einen haben wir gestern nach unserem wunderschönen Strandmorgen drei Meter neben unserem Scooter vorgefunden. Er lang im Sterben und wir mussten uns sehr stark zusammenreißen nicht zu weinen. Ich weiß, dass das zum Leben gehört, dass Lebewesen irgendwann sterben müssen & dennoch hat es sehr geschmerzt den Hund so zu sehen. Ich musste ehrlich gesagt zwei Mal weinen gestern deswegen… und wir haben seitdem öfter an den armen Kleinen denken müssen & hoffen er hat jetzt seinen Frieden gefunden. (…) Die Einheimischen haben leider nicht genug Geld ihre Hunde sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen, daher besteht das Problem… es gibt einen Hundefänger hier & man darf bzw. soll Straßenhunde nicht füttern, damit es nicht noch schlimmer wird. Heftig…

Schnappschuss (in Manu’s & meinem Sprachgebrauch bedeutet das: sofortiger Themawechsel!) Für Sonntag haben wir heute einen Ausflug auf die Apo Insel gebucht, um bei Schildkröten schnorcheln zu gehen 🐠🐢🐢🐟 Und freuen uns sehr darauf…

Solangon Beach, Siquijor, Philippines

March 11 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Beautiful beach to stroll along, and sit and admire. We sat here for a while watching the hermit crabs crawl along the sand leaving trails, and the white sand crabs either moving swiftly or stood stock still, all while the swifts swooped along the sand catching flies from the beach. A egret joined us for a few moments too as they made their way down the seashore catching food along the way.

Serene and peaceful there were a few other tourists and locals enjoying the beach too, or sat in cafes a bit further along.

March 9, 2018 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Von Bohol aus ging es mit einer bequemen Fähre in knapp 2 Stunden auf die Insel Siquijor. Hier sind Rike und ich in einem Resort mit 12-Bett Zimmer, das an einem wunderschönen Strand liegt. Der Schönste, den ich bis jetzt auf den Philippinen gesehen habe. Am ersten Tag auf der Insel lernen wir Cat aus England kennen. Zusammen mieten wir Scooter und fahren zum größten Wasserfall Siquijors. Auch hier ist das Wasser wunderschön türkis. Leider ist es auch sehr touristisch; man bezahlt eine Parkgebühr und wenn man nicht frühzeitig einschreitet, passt jemand für Bezahlung auf deine Sachen auf während du schwimmst.

Am nächsten Tag sind Rike und Cat zu einem Schnorcheltrip aufgebrochen. Ich habe mit dem Scooter weiter die Insel erkundet. Für viele Philippinos gilt Siquijor als Hexeninsel. Manche raten einem sogar davon ab auf die Insel zu fahren und Einheimischen dort die Hände zu schütteln. Ich habe einen verwunschenen Baum besucht, bei dem man auch ein gratis Fish-Spa bekommen kann. Dort kann man auch eine Love Potion kaufen, die Glück bringen soll. Danach war ich bei noch einem Wasserfall, einem Friedhof (hier werden Gräber überirdisch übereinander gebaut!) und bin dann ins Landesinnere, in die Berge gefahren. Leider habe ich nirgendwo einen Heiler getroffen. Gespräche mit diesen traditionellen „Ärzten“ sollen sehr interessant sein. Dafür wurde ich mit tollen Aussichten über die Insel entschädigt.

San Juan