Turkish hospitality

June 25, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 30 °C

Jo wird immer noch von seinem verletztes Knie geplagt und so, steht heute nur eine Halbtageswanderung von Üzümlü bis in den übernächsten Ort Akbel an - wir starten nach der ersten Herausforderung des Tages, dem reichhaltigen Frühstück!

Einige Minuten, geht's entlang der Straße die aus dem winzigen Ort führt - danach, befinden wir uns wieder zurück in der Macchia, mit schönen Ausblicken ins Tal bis hin zum riesigen Patara Strand, der weit entfernt am Horizont zu sehen ist.

Zwei Stunden später, ist auf halber Wegstrecke der Ortseingang von Islamlar erreicht, wo uns eine ältere Dorfbewohnerin beim Abstieg auf den letzten Metern neugierig beobachtet.

Sie fordert uns auf mitzukommen und wir, erleben völlig unerwartet liebenswerte, herzliche Gastfreundschaft die berührt - schon sehr lange, habe ich keine so fröhlichen und zufriedenen Menschen mehr getroffen!

Ibrahim, Sibel und deren Tochter Ayse Nur, bieten uns Wasser und selbstgemachten Ayran an.

Auf dem offenen Feuer grillt Hammelfleisch und Gemüse - wir wollen die Gastfreundschaft der liebenswerten Familie aber nicht über Maßen in Anspruch nehmen und bleiben bei den Getränken.

Jo schmeckt der Ayran überhaupt nicht und....., das Getränkt könnte ja zudem voll extraterrestischer Keime sein!

Aber das spielt jetzt keine Rolle - der Ayran wird gefälligst getrunken, basta!

Jessi hat auch nicht wirklich Lust auf das Erfrischungsgetränk. Die Dame des Hauses, merkt das sofort und frägt entrüstet, was denn mit meiner Kizim ( Tochter ) los ist - Kizim trinkt ja nicht???

Trotz der Sprachbarriere, nur Ayse Nur spricht einige Wörter Englisch, ist die Stimmung prima - man bietet uns sogar an, unter dem großen, schattenspendenden Baum, auf der gemütlichen Sitzecke zu schlafen.

Eine Stunde nach der herzlichen Verabschiedung, ist das Ziel des heutigen Tages erreicht - Akbel!

Der kleine Ort, ist zugleich der Endpunkt unseres Abenteuers Lykischer Wanderweg.

Wir haben zwar nicht das geplante Ziel Kaş erreicht - aber, deutlich mehr als die Hälfte und das ist gut so!

Die großzügigen Pausen, die wir zwischendurch im Shiva Camp, bei Fatma in Bel, im Patara Green Park und zuletzt in Üzümlü eingelegt haben, waren genau die richtige Entscheidung.

Wir hatten in den Ruhetagen immer wieder ausreichend Energie gesammelt und damit erst die Möglichkeit geschaffen, die wunderschöne Landschaft so intensiv aufzunehmen und vor allem, die gastfreundlichen Menschen besser kennen zu lernen.

Zu bedauern sind die Wanderer, die aus dem Lykischen Weg eine Challenge machen und in utopischen Zeiten diesen Traumweg durchrasen wie..... unser geschätzter Herr Hennemann.

Völlig zu Recht, hatte vor einigen Jahren die Sunday Times den Lycia Yolu, zu einem der schönsten Wanderwege der Welt gekürt - und wir, durften ihn einige Tage erleben!

Sollte sich in Zukunft noch einmal die Möglichkeit ergeben, die Wanderung fortzusetzen, wird das wieder genau im gleichen Rhythmus geschehen - wir sind uns einig, alles richtig gemacht zu haben!

Unsere gemeinsame Zeit in der Türkei ist aber noch nicht zu Ende.

Morgen nehmen wir den Dolmuş von Akbel nach Kaş - endlich ans Mittelmeer!

**Insekten Ingo is on the way, Insects take care everywhere 🐞🐝🦗**.....

**Lazy Lizard is follow him, no smile in her face, but that doesn't care 🧘‍♀️🧘‍♀️🧘‍♀️**......

To be continued - İnşallah 🧿🧿🧿!