Satellite
Show on map
  • Day 5

    The journey is the goal - Part 2

    December 8, 2017 in Turkey ⋅ 🌙 11 °C

    Nach einem Tee auf der Dachterrasse meiner Pansiyon und etwas Ruhe danach, bin ich bereit für den Nachmittag - mich zieht es zu den Fähranlegern nach Eminönü.

    Da wegen des Freitagsgebets, die gewohnten Wege rund um die Sultan Ahmet Moschee, heute Morgen gesperrt waren, wähle ich eine Alternativstrecke und stehe nur drei Minuten später..... vor dem Topkapi Palast.

    Das Zentrum des ehemaligen Weltreiches, wollte ich eh noch besuchen und so, wird der Plan an den Bosporus zu gehen, kurzerhand verworfen - der Weg, hat heute eben hier hingeführt!

    Viele Jahrhunderte lang, war der beeindruckende Palast das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches.

    Erst im Jahre 1924 hatte der Staatsgründer der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, dann den ehemaligen Wohn- und Regierungssitz der Sultane, für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Die 9 € Eintritt lohnen sich - das Areal ist riesig und soll sogar größer als das Vatikangelände sein.

    Da der Tag schon fortgeschritten ist, sind deutlich weniger Besucher anzutreffen, als vergleichsweise vor einigen Tagen bei meinem Besuch der Hagia Sophia am frühen Vormittag - gut so!

    Es finden sich immer wieder ruhige Plätze - so, kann das Areal mit Nachdruck wirken.

    Die Inneneinrichtung des Palastes, ist wirklich beeindruckend. Immer wieder sind Räume zu entdecken, die flächendeckend mit chinesischen Porzellanfliesen verziert wurden - muß wohl seinerzeit bei Sultans sehr beliebt gewesen sein!

    Auch fällt mir eine Gemeinsamkeit zum Pantheon in Rom auf.

    Um die teils fensterlosen Räume trotzdem ausreichend mit Tageslicht zu versorgen, wurden selbsttragende Kuppeldächer gewählt, deren Himmel verglast wurden - es erstaunt immer wieder, wie gut dieser einfache Trick die großen, sonst sehr dunklen Räumlichkeiten erhellt.

    In der ehemaligen Palastküche, gibt's noch einen unerwarteten Hingucker - einige der antiken Kochkessel sind so groß, daß ein erwachsener Mensch darin baden könnte.
    Read more