The journey is the goal - Part 1

December 8, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Der fünfte Tag in Instanbul und, es ist prächtiges Sultanwetter gemeldet!

Am späten Vormittag, geht's wieder in Richtung Basargelände - das Ziel des Vormittags, sind die unzähligen Gassen und Geschäfte außerhalb des Großen Basars.

So wie gestern auch, lasse ich mich abermals ganz bewusst treiben und tauche schnell, ohne ein direktes Ziel, tief im Mikrokosmos der Händler und Verkäufer ein.

Nach kürzester Zeit wird deutlich, daß das Warenangebot des riesigen Außenbezirks, das vom überdachten Basar bei Weitem übertrifft.

Zu günstigen Preisen, findet sich einfach alles - nicht nur in einzelnen Geschäften, sondern sehr oft in Themenvierteln.

Ein Viertel der Silberschmiede ist genauso zu finden, wie es beispielsweise Gassen gibt, in denen unzählige Schlüppergeschäfte, oder ein TüllundTränen Laden nach dem anderen auf Kundschaft warten.

Kleine Fachgeschäfte für Waren, über die ich mir bis heute noch nie Gedanken gemacht habe - beispielsweise ein Geschäft für Hamam Wasserschöpfschalen.

Der Verkäufer daneben, bietet übertrieben laut kitschige Emoji Sitzkissen an - ein anderer, bewirbt die besten Socken vom Bosporus.

Soeben, balanciert der mobile Simit Verkäufer das leckere Gebäck auf dem Kopf und im Outdoor Shop daneben, sind aktuell automatische Schnellfeuergewehre im Sale.

Hunderte Stimmen um einen herum, genauso wie der Duft von frisch gebratenen Köfte und Kebap.

Bei den vielen Menschen und den Packeseln auf zwei Beinen, die sich mit vollgeladenen Sackkarren ihren Weg durch die Menge suchen, ist es schwierig, nicht zu rempeln, oder auf Füße zu treten.

Über Allem aber, scheinen heute die Gesänge der Imame zu stehen - die Geistlichen, rufen lautstark und sich immer wieder im Gesang überschneidend, zum Mittagsgebet auf.

Es ist Freitag, für viele Muslime der wichtigste Tag der Woche - Herzlich Willkommen im Orient!

Neben dem Großen Basar, ist in İstanbul vor allem der Ägyptische Basar / Gewürzbasar sehr beliebt - bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen.

Ohne es geplant zu haben, stehe ich plötzlich vor einen der Eingänge.

Jedes Land, so finde ich, hat seinen ganz eigenen Geruch.

Wer schon einmal Ägypten bereist hat und dann das erste Mal den hiesigen Gewürzbasar besucht, würde diesen ganz sicher auch mit geschlossenen Augen als solchen erkennen.

Hier gibt es ebenso einen überdachten Teil und die geschäftigen Gassen und Händler davor. Deutlich kleiner der große Bruder, aber für mich trotzdem genauso interessant und bunt.

Schaut man sich auf Google Maps die beiden Bezirke an, ist festzustellen, daß die Grenzen irgendwie fließend ineinander übergehen und das nördliche Ende, eben der Gewürzbasar ist.

Jeder wird auf der riesigen Verkaufsfläche fündig - Geduld und gutes Schuhwerk vorausgesetzt und..... Inşallah natürlich!