Looking forward to Üzümlü

July 21, 2018 in Turkey

Bevor es am Nachmittag für fünf oder sechs Tage in die Berge geht, möchte ich gerne noch einmal unter Wasser..... depends on the Tauchplatz!

Als dann die Entscheidung wieder auf den Canyon fällt, ist meine Freude riesig - zu früh, wie sich diesmal zeigen wird!

Das kurz nach dem Abtauchen, auf dem Weg zum Eingang des Canyon's, öfters mit starker Gegenströmung zu rechnen ist, hatte ich ja bereits Vorgestern ausführlich berichtet.

Wie daraus aber schnell eine mehr als unangenehme Situation entstehen kann zeigt sich, als Apo ( eigentlich ein sehr erfahrener Guide ) den Canyon einfach nicht findet!

Nicht nur, daß wir bei den schwierigen Bedingungen extrem viel Energie und Luft verbrauchen, das orientierungslose Gesuche nach dem anversierten Tauchplatzes und minutenlanges gegen die Strömung tauchen, führt uns zudem in noch stärkere Strömungen.

Herzlichen Dank Apo, für das kräftezehrende Workout!

Kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:

Katastrophentauchgang - nahezu ständiges Ankämpfen gegen starke Strömungen - Spaßfaktor Null, dafür brennende Beinmuskeln - Canyon nicht gefunden, aber Gott sei Dank irgendwie wieder den Weg zurück zum Boot, bevor die Pressluftflaschen leer waren!

Zeit für einen Themawechsel!

Herzliche Umarmungen beim Wiedersehen mit Hamdi, am Busbahnhof in Kalkan.

Fast nicht zu glauben, daß ein Jahr vergangen ist - gefühlt, haben wir uns doch erst vor Kurzem gesehen..... !

Wenig später, nach einem Blick auf den in weiter Ferne liegenden Strand von Patara, kommt Üzümlü in Sicht.

Zuvor muss aber noch für heute Abend eine Wassermelone gekauft werden, die es nach dem Dinner um 20.30 Uhr zum Dessert gibt - Tavuk mit Aubergine..... yummy yummy!

Freundliche Worte und Umarmungen auch von Melihat und Dilek, als wir Gaskesmez Camping erreichen.

Das Zelt baue ich an genau der gleichen Stelle auf, an der es letztes Jahr stand - lieb gewonnene Strukturen.

Bis auf einige neue Pavillons und einer hübschen Bar, ist alles genauso wie ich es in Erinnerung habe.

Jetzt aber erst einmal kalt duschen, warmes Wasser gibt es eh nicht und danach einen Çay - Back to Üzümlü!

Nachtrag:

Die beiden Fotos mit Rahmen, die ich der Familie als kleines Gastgeschenk mitgebracht habe, sind freudig entgegen genommen worden und haben bereits einen Platz auf dem Kaminsims!