2230 vertical meters to go - Part 4

July 23, 2019 in Germany ⋅ 🌙 27 °C

Auf dem Weg zum Gipfel:

Die Nacht zu Zehnt in der Wirtsstube war eben so, wie eine Nacht zu Zehnt in einer Wirtsstube eben so ist!

Inklusive einer scheiß penetranten Stubenfliege, der nichts besseres einfiel, als permanent um meinen Kopf zu surren - mitten in der Nacht..... permanent 😠😠😠!

Wenig ausgeruht brechen wir um 7.30 Uhr auf - bis zum Gipfel mit seinen 2962 m ü. NHN, sind noch über 900 Höhenmeter zu kraxeln!

Es läuft sich gut an, obwohl uns die steilen Anstiege so früh am Morgen schwerfallen - warmlaufen ist angesagt!

Das Wetter allerdings, ist heute perfekt und gibt sich die größte Mühe, alle weißblauen Bayern Klischees zu bedienen.

Das Weiß bezieht sich aktuell jedoch nicht auf Schäfchenwolken am Himmel, selbiger ist stahlblau und völlig wolkenfrei, sondern auf verbleibende Schneefelder, die vereinzelt überquert werden müssen.

Nach etwas mehr als zwei Stunden, gelangen wir an eine Wegkreuzung - links führt der Trail zum Gletscherbahnhof Sonnalpin.

Genau dort war letztes Jahr im gleichen Monat, wegen einer aufkommenden Schlechtwetterfront Endstation für mich.

Und rechts, führt ein sehr steiler, mehrere hundert Meter langer Serpentinenpfad, vorbei an der Forschungsstation Schneefernerhaus, direkt zum Gipfel.

Hatte ich schon erwähnt, daß der Pfad aus lockerem Geröll sehr steil ist? Ich meine..... so richtig steil, mit sicherlich über 30 Prozent Steigung?

Bei uns Dreien, genauer gesagt sind wir mittlerweile zu fünft, da sich uns Christel und Marianne vor rund einer Stunde angeschlossen haben, mischen sich Respekt und Zweifel.

Wie sich gleich zeigen wird, völlig zu Recht!