Satellite
Show on map
  • Day 3

    2230 vertical meters to go - Last part

    July 23, 2019 in Germany ⋅ 🌙 28 °C

    Drei im Gipfelglück:

    Gegen 10.00 Uhr brechen wir zur letzten Gipfeletappe auf.

    Das steile Geröllfeld ist für jeden von uns eine Herausforderung! Nur sehr langsam kommt man voran - jeder Schritt muß ganz genau bedacht werden....., bloß nicht ins Rutschen kommen!

    Manchmal muss ich auf allen Vieren weiter - mein schwerer Rucksack entwickelt bei dieser Steigung öfters eine Eigendynamik, die mich einmal fast aus dem Gleichgewicht bringt.

    Um kleine Ziele zu setzen, fixiere ich immer wieder einen Felsbrocken vor mir liegend ( Motivationssteine ), die ich ansteuere.....wieder einige Meter geschafft!

    Sind die Felsbrocken zu weit auseinander, wird nach zehn Schritten hintereinander gestoppt - kurze Pause, tief Luft holen!

    Auf Höhe vom Schneefernerhaus, ist die schwierigste Passage endlich geschafft - erst einmal durchatmen, was für eine spektakuläre Aussicht!

    Es geht im Fels weiter - gespannte Stahlseile und Steigeisen bis zum Gipfel sind große Hilfen!

    Häufig müssen kleine Passagen erklettert werden..... wie heißt es immer so schön? Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein!

    Erstmalig kommt mein Klettergurt zum Einsatz, der mit zwei Karabinern am Stahlseil verbunden wird - mehr Sicherheit, auch mental!

    Es geht einfacher voran als auf dem schwierigen Geröllfeld, jedoch beeinflussen mich immer wieder die steilen Abgründe - ich versuche, ausschließlich den schmalen Weg zu fokussieren, so klappt es deutlich besser!

    Ramses meint an einer solchen Stelle passend..... "Und jetzt von hier mit dem Paraglider starten und direkt zurück nach Garmisch, das wärs doch"!

    Na dann, das nächste Mal.... ich bin dabei 😂😂👉😎😎!

    Nach einer Felswand kommt fast schon überraschend das Münchner Haus auf dem Gipfel in Sicht. Unser Ziel scheint so nahe - es sind jedoch noch ca. 100 Höhenmeter zu steigen!

    Gegen Mittag stehen wir endlich auf dem Gipfel und klatschen das Grenzschild Bundesrepublik Deutschland ab - geschafft!

    Gemischte Gefühle bei uns allen - Stolz und Erleichterung, alles ist gut gegangen.

    Nadine kommen beim Blick von der Aussichtsterrasse fast die Tränen - toll gemacht Frau Ragab, diese Aussicht hast du dir wahrlich verdient und meinen vollen Respekt für die großartige Leistung gibt's noch obendrauf!

    Über Ramses gibt's nicht viel zu sagen, der Mann ist fit! Genauso wie Christel und Marianne, die beiden sind wenige Meter unterhalb vom Gipfel einfach an uns vorbei gerauscht.

    Und mein Resümee? Die Zugspitze war deutlich schwieriger zu besteigen, als der Teide vor zwei Monaten - das hätte ich so nicht erwartet!

    Natürlich war's anstrengend, aber meine Fitness hat mich nicht im Stich gelassen - da geht auf jedenfall noch a bisserl mehr!

    Auf den ursprünglich eingeplanten Gipfel Käsekuchen im Münchner Haus verzichten wir gerne, ebenso wie auf die wenigen Meter mehr zum vergoldeten Gipfelkreuz, das mit der Sonne um die Wette zu strahlen scheint - diesmal, wirklich nur einen Katzensprung entfernt.

    Viel zu viele Menschen sind unterwegs auf dem Dach Deutschlands - was für ein Zirkus!

    Die Menschenmassen machen Angst und mir kommen die Tränen..... bloß schnell zur Seilbahn und weg hier!
    Read more