Satellite
Show on map
  • Day 7

    Corona on Samos???

    October 12, 2020 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

    War ja klar, daß zu diesem Thema noch ein Statement von mir kommt - aus gegebenem Anlaß versteht sich!

    Die ZDF "Heute Nachrichten" der letzten Tage, erinnern mich zunehmend an die Endzeitfilme der Resident Evil Film Reihe - gefühlt, steht wieder einmal die alles vernichtende Zombieapokalypse bevor!

    Ja schon klar, Corona und so, aber mit welcher Dramaturgie die deutschen Medien den Angstpegel bei der Bevölkerung hochzuhalten versuchen, finde ich einfach too much!

    Jeden Tag "sachlicher" Journalismus, aufgepeppt mit wichtig klingenden Wörtern wie beispielsweise 7 Tage Inzidenz ( gebt mal bei Google nur die Zahl 7 ein..... ) oder Reproduktionszahl!

    Und dann, diese mittlerweile sich täglich ändernden Risikogebiete *ganz gefährlich* im In- und Ausland, damit natürlich einhergehend die Quarantäne Vorschriften - wer bitte blickt denn da noch durch?

    Ein Beispiel..... wenn ich aus Samos zurück komme, brauche ich nicht in Quarantäne, bis jetzt!

    Hätte aber mein Flug Verspätung und ich würde mich dazu entschließen in einem Airport Hotel zu übernachten, müsste ich danach 5 Tage in die Isolation, weil..... richtig, Frankfurt ein Corona Hotspot ( auch so ein tolles Wort ) ist.

    Nicht zu vergessen..... anschließend wäre in diesem Beispiel dann natürlich auch noch ein Corona Test fällig.

    Natürlich würde die Quarantäne ausfallen, wenn ich auf Geschäftsreise wäre ( was zugegebenermaßen Sinn macht, da Business People im vorzugsweise Slimsize Outfit, grundimmun gegen Covid 19 sind ), oder ich die Nacht auf dem Frankfurter Airport in irgendeiner verusselten Ecke verbringen würde.

    Letztes Jahr zur selben Zeit, war ich im türkischen Patara zu Gast, diesen Herbst ist es eben noch einmal Samos geworden - der Pandemie und dem übermächtigen RKI sei "Dank".

    RKI und übermächtig? Ohh ja! Eine, zumindest für mich, nach dem Zufallsprinzip, gewählte Zahl von 50 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohnern in der Woche ( die 7 Tages Inzidenz ), entscheidet in vielen Branchen und Regionen über wirtschaftlichen Gedeih oder Verderb, über alles soweit im Rahmen und drohender Apokalypse - Leute, wir sprechen hier von 0,005 Prozent, Wow!!!

    Und wie sieht's jetzt auf Samos aus? Griechenland ist ja im europäischen Vergleich bis dato, sehr gut durch die Pandemie gekommen!

    Auch hier ändern sich laufend die Vorschriften, aber von Panikmache, oder Endzeitstimmung ist nichts zu spüren - weder in den Medien, noch auf der Insel selbst!

    Die Menschen genießen weiterhin das Leben und vor allem die Gemeinschaft und das....., ist für mich der springende Punkt!

    Auch auf Samos gibt es die Maskenpflicht an stark frequentierten Plätzen. Bei Nichtbeachtung, beispielsweise im Bus, wird die Person darauf hingewiesen und gut ist damit!

    Im Vergleich dazu, wurde kürzlich eine ältere Dame ohne Maske, auf einem Karlsruher Wochenmarkt von ihrer Nachbarin beim zuständigen Ordnungsamt denunziert und die, war auch noch stolz wie Bolle darauf.

    Schön, daß altbewährte Stasimethoden jetzt endlich wieder ihre Berechtigung finden - sitzt der Virus erst einmal erfolgreich im Kopf fest, ist das langfristig definitiv der schlimmere Krankheitsverlauf von Covid 19.
    Read more