Satellite
Show on map
  • Day 8

    Mental traveling - Thailand

    November 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

    Wenn mich jemand nach meinem liebsten Reiseziel fragt, muss ich nicht lange überlegen..... Thailand!

    Kein anderes Land das ich bisher bereisen durfte, weckt mehr Sehnsüchte, mehr Lebensfreude, aber auch mehr Fernweh in mir, wie das südostasiatische Königreich.

    Es ist einfach die perfekte Mischung aus Exotik, Buddhismus, Lebensgefühl, Kultur, Spiritualität, atemberaubender Natur und unglaublich leckerem Essen - allem voran..... natürlich die friedliebenden, höflichen Thais.

    Es war ein großes Geschenk, Thailand 1996 das erste Mal bereisen zu dürfen - damals noch weit entfernt vom heutigen Massentourismus.

    Was vor fast 25 Jahren ein Last Minute Alternativurlaub zu Florida war, hat maßgeblich mein weiteres Leben beeinflusst - bis heute!

    Ich weiß noch ganz genau, wie mir damals nach Ende des Urlaubs bei der Fahrt zum Flughafen, Tränen in den Augen standen - wenige Monate später, war ich zurück auf Phuket.

    Heute ( zumindest vor der Pandemie ) leider eine Insel, die vor lauter Touristen kaum mehr Luft zum atmen lässt.

    In Thailand, habe ich als junger Mann mit dem Tauchen begonnen, in den Garküchen Thaifood lieben und nachkochen gelernt und bin das erste Mal durch tropischen Regenwald gelaufen.

    Durfte erfahren, das Spiritualität sehr wohl einen Platz im Alltag haben kann und feststellen, daß das höfliche, respektvolle Miteinander der Menschen, zu 100% meinem Naturell entspricht!

    Mit den allermeisten Menschen, die mir seitdem wichtig waren, habe ich das Königreich bereist.

    Ihr könnt mir glauben, 15 Urlaube dorthin sorgen für jede Menge unhaltsamer Geschichten - Thailand, wird immer ein Sehnsuchtsort bleiben.

    Mit Jessi war ich wochenlang auf Koh Samui, Koh Phuket und Koh Phi Phi - einmal sogar die kompletten Sommerferien.

    Heute empfinde ich es als unglaubliches Geschenk, zusammen mit meiner Tochter ( damals gerade im Grundschulalter ) diese langen Auszeiten erlebt haben zu dürfen.

    Irgendwie war's immer eine ganz wunderbare Mischung aus Hippie Life, Freiheit, Tropen Feeling, Tauch- und Strandurlaub.

    Ich vermisse diese längst vergangenen Zeiten sehr, genauso wie den quietschenden, puderzuckerfeinen feuchten Sand unter den Füßen.

    Thailand führt ab Morgen ein neues Touristenvisum ein, das auch deutschen Urlaubern wieder die Einreise nach Phuket ermöglicht - aber nur unter extremen Voraussetzungen!

    Zwei Wochen Quarantäne in wenigen, dafür ausgesuchten Hotels und ein zu erbringender Nachweis über die Kontoauszüge der letzten 6 Monaten mit einem Mindestguthaben von 15.000 € je Monat, sind gerade einmal der Anfang der Forderungen.

    Mittelfristig, bleiben mir da wohl nur meine Erinnerungen - Corona hat einfach alles verändert.....!
    Read more