A look out of the window

November 10, 2020 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Ganz besonders dieses Jahr wird wohl jedem deutlich, wie sehr wir alle immer wieder Situationen ausgeliefert sind, die nicht ansatzweise beeinflussbar sind.

Es entspricht einfach unser Gewohnheit zu glauben, daß das Leben kontrollierbar ist und gelenkt werden kann - das gibt Sicherheit!

Aber, ist es nicht genau umgekehrt?

Gesundheit, Arbeit, Familie, Partner, Freunde, Geld, Politik und aktuell eben auch die Pandemie geben die Richtung vor, bestimmen maßgeblich den Alltag und wir, passen uns eben an und versuchen permanent Schritt zu halten.

In manchen Jahren, so wie diesem, überrascht das Unkontrollierbare dann ganz besonders - herzlich willkommen im Leben!

Noch vor 10 Jahren bin ich verreist, um mich vor allem zu erholen und neue Energie zu tanken.

Von der stressigen Arbeit, für die stressige Arbeit - ein Teufelskreis, aus dem nur sehr schwer zu entfliehen ist.

Mittlerweile wird verreist um Neues zu erleben und, weil einfach die Neugierde auf andere Länder, Menschen und Kulturen geblieben ist - ein völlig anderer, ganz wunderbarer Antrieb.

Ich lasse mich einfach nicht mehr unnötigerweise von der täglichen Routine, oder den Menschen stressen - meistens klappt das sogar, natürlich nicht immer!

Erholung funktioniert für mich tatsächlich nun auch daheim.

Erst wenn der eigene Alltag entspannt ist wird deutlich, wieviel Schönheit und Wow Momente selbst die unmittelbare Umgebung bietet.

Unbeschreibliche Sonnenuntergänge beispielsweise, verzaubern nicht nur in den Tropen - manchmal, und das ist die gute Nachricht in Corona Zeiten, reicht ein einfacher Blick aus dem Home Office.