Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 18

Santa Claus is still working

11 december 2020, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Spät nachmittags, wird regelmäßig der Verbrauchermarkt meines Vertrauens, im nahen Einkaufszentrum Forum Madeira besucht.

So auch vorhin, wo dann doch tatsächlich Santa Claus zugegen war. Gut, mit der Landessprache freunde ich mich zwar gerade eben erst an, aber der Kerninhalt solcher Gespräche zwischen den nervösen Kinderleins und Herrn Santa, ist ja sowieso immer der Gleiche.

Wenn dann in einem fragenden Satz Mama und Papa vorkommen und daraufhin, verschüchterte Blicke des Nachwuchses in Richtung seiner Eltern folgen, ist wohl jedem klar was gefragt wurde.

Irgendwie, war's ein herrlich normaler Weihnachtsmoment für mich.

Liebe Leute daheim, auch wenn gerade mit völlig überzogener Rhetorik versucht wird Endzeitstimmung einzureden, Frau Merkel vom vielleicht letzten Weihnachtsfest mit den Großeltern spricht und wir auf Totenglocken nach den Feiertagen eingenordet werden - die Welt wird sich genauso weiter drehen wie bisher und Santa Claus ist auch fleißig, ebenfalls so wie immer.

Okay, in Deutschland dieses Jahr eben nicht und mit den Geschenken wird's auch noch eine Herausforderung für den Herrn - die Ausgangssperren im bevorstehenden Lockdown, kollidieren definitiv mit den üblichen Kamineinwurfzeiten der Pakete.

Und während daheim sicherlich wieder Toilettenpapier, Reis und Nudeln gehortet werden, ist auf Madeira, jedenfalls im Augenblick, alles genau so, wie man's im Dezember kennt und liebt - was für ein Unterschied 🎅🎅🎅!
    Meer informatie