Petra 2009

April 8, 2021 in Jordan ⋅ ☁️ 14 °C

Tja, da hätte ich doch fast diesen einmaligen Kurztrip vom Sommer 2009 vergessen - aber nur fast!

Wieder einmal waren wir zum Tauchen in Dahab - soweit so gut!

In jenen Tagen, existierte von der etwas weiter nördlich gelegenen Touristenenklave Taba aus, eine wunderbar schnelle und unkomplizierte Fährverbindung ins gegenüber liegende Aqaba und somit die Möglichkeit, bequem im Rahmen einer Tagestour, auch die antike Felsenstadt Petra zu besuchen - auf nach Jordanien!

Die moderne Fähre, brachte uns in weniger als einer Stunde über's Rote Meer.

In Aqaba angekommen, gab's zügig einen exotischen Stempel in den Reisepass und nach weiteren zwei Stunden im Bus, war eines der sieben neuen Weltwunder erreicht - die rosarote Felsenstadt der Nabatäer.

Ich muss gerade schmunzeln, wieder einmal brachte mich ein Hollywood Streifen auf die Idee, an einen ganz besonderen Ort zu reisen - diesmal "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" aus dem Jahr 1989.

Ins Kino zu gehen, zieht bei mir ganz offensichtlich so manch kostspielige Veränderung nach sich.

Um es vorweg zu nehmen, es war alles genauso beeindruckend wie in dem Abenteuerfilm.

Die berühmte Felsenstadt steht völlig zu Recht, auf der Liste der sieben neuen Weltwunder und durch die 1,2 Kilometer lange, spektakuläre Schlucht auf das Schatzhaus der Nabatäer zu zulaufen, bleibt ein Leben lang unvergesslich.