Satellite
Show on map
  • Day 2

    Through the Fairytale forest - Part 1

    May 13, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    Erster Urlaubstag, erste Wanderung!

    Kurz nach 9.00 Uhr, steht mein Shuttle bereits vorm Hotel - auf geht's in den Inselnorden, es wartet die 12 Kilometer lange Trekking Tour "Levada das 25 Fontes".

    Das es heute auf dem Trail PR6 etwas lebhafter wird, lässt sich nicht vermeiden - diese Wanderung zählt zu den Top 3 auf Madeira und ich spoiler schon mal.....völlig zurecht!

    Nach wenigen Minuten, habe ich meinen Platz in der 12er Gruppe gefunden - einige Hundert Meter hinter selbiger!

    Als Naturfreund, Hobbyfotograf und Teilzeit Philanthrop, genau der richtige Platz für mich.

    Im Norden Madeiras, der sehr oft wolkenverhangen ist, sollte meiner Meinung nach, nur bei nonstop Sonnenschein gewandert werden - passt ja ganz hervorragend, denn heute ist Kaiserwetter!

    Das Ende des Trails, befindet sich nach ca. 6 Kilometer am "25 Fontes Wasserfall" - dann geht's wieder auf derselben Strecke zurück ( wie bei den meisten Levada-Wanderungen ).

    Unterwegs warten jede Menge landschaftlicher Highlights entlang des Wasserkanals, tolle Weitblicke und ein zweiter beeindruckender Wasserfall auf all diejenigen, die sehen und nicht vor lauter Schnattern alles um sich herum vergessen!

    Der Rückweg durch den Zauberwald ist deutlich anstrengender denn es geht bergauf und an einem Teilstück, müssen rund 300 Treppenstufen bewältigt werden - Kardiotraining das schon etwas fordert.

    Fazit:

    Die faszinierende Natur entlang der "Levada das 25 Fontes" wird den riesigen Werbeplakaten, die bereits beim Betreten des Flughafens Funchal auffallen, definitiv gerecht.

    Die ersten zwei Kilometer des Trails sind zwar wenig spannend und asphaltiert, trüben aber das Gesamterlebnis nicht.

    Heute war die Anzahl der Wanderer noch im akzeptablen Bereich - an einem sonnigen Wochenende allerdings, würde ich dieses Wandergebiet nicht präferieren!

    Gegen 15.00 Uhr, begrüßt mich wieder das Baía Azul. Bleibt noch ausreichend Zeit für einige Sonnenstunden am Pool - das besagte Kaiserwetter 🌞🌞🌞!
    Read more