Satellite
Show on map

Through the Fairytale forest - Part 1

May 13 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Erster Urlaubstag, erste Wanderung - kurz nach 9.00 Uhr, steht mein Shuttle vorm Hotel. Auf geht's in den Inselnorden, es wartet die 12 Km lange "Levada das 25 Fontes".

Das es heute auf dem Trail PR6 etwas lebhafter wird, lässt sich nicht vermeiden - diese Wanderung zählt zu den Top 3 auf Madeira und ich spoiler schon mal.....völlig zurecht!

Nach wenigen Minuten, habe ich meinen Platz in der 12er Gruppe gefunden - einige Hundert Meter dahinter! Als Naturfreund, Hobbyfotograf und Teilzeit-Philanthrop, genau der richtige Platz für mich!

Im Norden Madeiras, der sehr oft wolkenverhangen ist, sollte meiner Meinung nach, nur bei nonstop Sonnenschein gewandert werden - passt ganz hervorragend, denn heute ist Kaiserwetter!

Das Ende des Trails, befindet sich nach ca. 6 Kilometer am "25 Fontes Wasserfall" - dann geht's wieder auf derselben Strecke zurück ( wie bei den meisten Levada-Wanderungen ).

Unterwegs warten jede Menge landschaftlicher Schönheiten entlang des Wasserkanals, tolle Weitblicke und ein zweiter beeindruckender Wasserfall auf all diejenigen, die sehen und nicht vor lauter Schnattern alles um sich herum vergessen!

Der Rückweg durch den märchenhaften Wald ist deutlich anstrengender - es geht bergauf und an einem Teilstück müssen rund 300 Treppenstufen bewältigt werden - Kardiotraining!

Fazit:

Die faszinierende Natur entlang der Levada, wird den riesigen Werbeplakaten, die einen bereits beim Betreten des Flughafens Funchal auffallen, gerecht.

Die ersten zwei Kilometer des Trails sind zwar wenig spannend und asphaltiert, trüben aber das Gesamterlebnis nicht.

Heute war die Anzahl der Wanderer noch im akzeptablen Bereich - an einem sonnigen Wochenende allerdings, würde ich dieses Wandergebiet meiden!

Gegen 15.00 Uhr bin ich wieder zurück im Baía Azul. Bleibt noch genug Zeit für einige Sonnenstunden am Pool - das besagte Kaiserwetter 🌞🌞🌞!

Reisefan

sei froh, dass du weg bist... hier regnet es bereits den 2. Tag durchgängig

D.O.T

Oh jeeee 🙄🙄🙄!

Beate K.

traumhaft schön, fantastisch. Da muss ich irgendwann auch mal hin. 👍🦎🌿

D.O.T

Madeira hat mich letzten Herbst echt begeistert - es gibt hier unendlich viel zu entdecken 😊😊😊!