A 16-day adventure by D.O.T Read more

Prep's like for a space flight

May 12, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Wißt ihr, wann euch die Corona Tristesse voll im Griff hat?

Wenn ihr euch auf einen unangenehmen Zahnarzt Termin fast schon freut - der reinen Abwechslung wegen!

Nach fünf Monaten Home Jail in meinem Single Cluster, ist es allerhöchste Zeit dem Lockdown Wahnsinn ( ein Hoch auf die Anglizismen ) zu entfliehen - und genau deshalb, wird mich heute Flug LH 1170 in knapp vier Stunden von Frankfurt nach Madeira beamen.

Ich habe so was von keine Lust mehr, meine Seele verhungern zu lassen - will mich endlich wieder frei und lebendig fühlen.

Ein breites Lächeln findet den Weg auf mein Gesicht wenn ich an den Minikontinent im Atlantik denke - Socializing, Tauchen, Wandern, Neues entdecken, einfach eine bunte Zeit verbringen!

Gerne wäre ich nach Kaş geflogen, aber Lockdown, Ausgangssperren, Tauchverbot, geschlossene Läden / Restaurants etc. lassen derzeit in der Türkei nur wenig Urlaubsstimmung aufkommen - vielleicht, klappt es ja im Herbst!

Auch eine Auszeit in "meinem" nubischen Dorf wäre toll gewesen, jedoch gibt es im Augenblick nur sehr wenig vernünftige Flüge nach Ägypten und die Preise für das Mövenpick Resort El Quseir, sind mir aktuell einfach zu hoch.

Also, heißt es alternativ nach 19 Wochen wieder "Ola Madeira" - meine längst überfällige, ganz persönliche und lebensbe(ja)ende "Notbremse".

Und, ihr werdet es nicht glauben, der nagelneue Lufthansa Airbus, ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Menschen verreisen wieder, wollen endlich raus und das, ist gut so!

All die unzähligen RKI /Bundes Hürden, Vorschriften und Reise Restriktionen sind ganz offensichtlich nicht nur mir scheiß egal.

"Bella Ciao, Bella Ciao, Bella Ciao Ciao Ciao..... ", es lebe die Anarchie!

Trotzdem muß erwähnt werden, daß die notwendigen Vorbereitungen diesmal erheblich waren und gefühlt, dem bürokratischen Regelwerk für einen Flug zur Raumstation ISS gleichen.

Wie auch immer, jeder wählt eben seinen eigenen Weg durch diese Zeit und meiner, führt mich heute wieder in's "Baía Azul" und wenn noch Zeit am späten Nachmittag bleibt, vielleicht schon in eines der tollen Felsen Schwimmbäder von Funchal - İnşallah.

Nach einem ruhigen Flug, erfolgt um 14.00 Uhr mit leichter Verspätung die Landung auf Madeira. Sonne satt empfängt mich - der Urlaub kann beginnen!

🤿🌴🦈🐡🐠🐙🌵🏊‍♂️☕🍍🏵️🧿🌞😍

Through the Fairytale forest - Part 1

May 13, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Erster Urlaubstag, erste Wanderung!

Kurz nach 9.00 Uhr, steht mein Shuttle bereits vorm Hotel - auf geht's in den Inselnorden, es wartet die 12 Kilometer lange Trekking Tour "Levada das 25 Fontes".

Das es heute auf dem Trail PR6 etwas lebhafter wird, lässt sich nicht vermeiden - diese Wanderung zählt zu den Top 3 auf Madeira und ich spoiler schon mal.....völlig zurecht!

Nach wenigen Minuten, habe ich meinen Platz in der 12er Gruppe gefunden - einige Hundert Meter hinter selbiger!

Als Naturfreund, Hobbyfotograf und Teilzeit Philanthrop, genau der richtige Platz für mich.

Im Norden Madeiras, der sehr oft wolkenverhangen ist, sollte meiner Meinung nach, nur bei nonstop Sonnenschein gewandert werden - passt ja ganz hervorragend, denn heute ist Kaiserwetter!

Das Ende des Trails, befindet sich nach ca. 6 Kilometer am "25 Fontes Wasserfall" - dann geht's wieder auf derselben Strecke zurück ( wie bei den meisten Levada-Wanderungen ).

Unterwegs warten jede Menge landschaftlicher Highlights entlang des Wasserkanals, tolle Weitblicke und ein zweiter beeindruckender Wasserfall auf all diejenigen, die sehen und nicht vor lauter Schnattern alles um sich herum vergessen!

Der Rückweg durch den Zauberwald ist deutlich anstrengender denn es geht bergauf und an einem Teilstück, müssen rund 300 Treppenstufen bewältigt werden - Kardiotraining das schon etwas fordert.

Fazit:

Die faszinierende Natur entlang der "Levada das 25 Fontes" wird den riesigen Werbeplakaten, die bereits beim Betreten des Flughafens Funchal auffallen, definitiv gerecht.

Die ersten zwei Kilometer des Trails sind zwar wenig spannend und asphaltiert, trüben aber das Gesamterlebnis nicht.

Heute war die Anzahl der Wanderer noch im akzeptablen Bereich - an einem sonnigen Wochenende allerdings, würde ich dieses Wandergebiet nicht präferieren!

Gegen 15.00 Uhr, begrüßt mich wieder das Baía Azul. Bleibt noch ausreichend Zeit für einige Sonnenstunden am Pool - das besagte Kaiserwetter 🌞🌞🌞!

Through the Fairytale forest - Part 2

May 13, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Manchmal ist es einfach nicht möglich, den zahlreichen Eindrücken eines Tages mit sechs Fotos nur ansatzweise gerecht zu werden.

Und da ich Collagen einfach nicht mag, anbei noch weitere Impressionen der heutigen Wanderungen.

Die Welt kann so schön sein 🌍👉❤️

Shake Hands with a big Butterfly Ray

May 14, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Auf heute, habe ich mich schon seit Monaten gefreut - endlich wieder tauchen!

Sonne satt den ganzen Tag, 23 Grad und "meine" beiden Instructoren Sophia & Jessi sind auch noch da - wie schön!

Nach einer herzlichen Begrüßung springen wir in den 20 Grad warmen Atlantik und der, zeigt uns gleich beim ersten Tauchgang, daß man vor Madeira immer mit Überraschungen rechnen kann - erst diese Woche, war doch tatsächlich ein jagender Hai am Hausriff ( Blue Hole ) unterwegs!

Sophia entdeckt einen großen Schmetterlingsrochen, der sich so gut getarnt im Sand vergraben hat, daß ich ihn erst beim xten Blick entdecke.

Das ca. 150 cm große Tier, will sich einfach nicht bewegen und bleibt versteckt. Mit einer Hand greife ich gaaanz behutsam unter den Rochenflügel und hebe ihn leicht an.

Keine Chance, der Fisch, der sich gegenüber Tauchern meist völlig gleichgültig gibt, bleibt wo er ist - aber das Foto vom Shake Hands mit dem Rochen wurde toll und wird aus technischen Gründen nachträglich eingestellt.

Zahlreiche Fischschwärme, ein Seepferdchen, die allgegenwärtige Dünung und natürlich der Luxus eines charmanten Privat-Guides, machen auch aus dem Nachmittags Tauchgang ein tolles Erlebnis.

Es ist einfach wunderbar, wieder die Elemente spüren zu dürfen und sich zwischen den Tauchgängen und danach zu sozialisieren - wahrlich, ein toller Tag 🌞🤿😍!

A sailing boat between two palm trees

May 15, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach zwei wunderbar aktiven Tagen, wird heute am Meer entspannt - Zeit für fließende Gedanken auf der Hotelterasse.

Gestern Abend konnte ich dann endlich wie versprochen, in "mein" Zimmer umziehen - back at home, far away from home!

Falls ihr jemals im Baía Azul landen solltet, dann fragt unbedingt nach No. 352 - der traumhafte Blick zwischen Palmen hindurch auf's Meer, macht dieses ruhige Eckzimmer zur Premium Unterkunft!

Mein Start in's Inselwochenende könnte besser nicht sein - ich bin rundum zufrieden und ganz besonders mit meiner Entscheidung, erneut hierher zu kommen.

Noch anfangs dieser Woche ertappte ich mich dabei, vor lauter Langeweile minutenlang von einem Küchenfenster aus, den Rasenroboter meines Nachbarn bei seiner Arbeit zu beobachten.

Wenige Tage später ist daraus ein Segelboot geworden, das sich von meiner Liege aus ganz wunderbar bestaunen lässt, wie es gemächlich in der Ferne auf den Wellen schaukelt.

Zwischen den Palmen direkt vor mir hindurch - welch ein Unterschied..... Lebensfreude!

Und was steht heute sonst noch so an? Erst einmal weiterhin in der Sonne liegen und den Meerblick genießen, danach vielleicht beim Tourenveranstalter meines Vertrauens vorbei schauen und heute Nachmittag auf jedenfall noch in's Naturschwimmbad um die Ecke.

Ach ja, der Supermarkt steht auch auf meiner Liste, bin out of Beverages und eine Flasche lecker Madeira Wein muss auch noch her - das nennt sich dann wohl Freizeitstress 😆😆😆!

Have you ever seen a dancing rainbow?

May 16, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Gerne wäre ich heute wieder in der Natur gewesen aber, es war einfach nicht möglich eine Wanderung zu buchen - derzeit sind zu wenig Touristen in Funchal und für viele Veranstalter, lohnt sich ganz offensichtlich der Aufwand nicht.

Es bleiben natürlich noch die Öffis, aber Sonntag und Busverbindungen, ergeben auch auf Madeira eine äußerst fragwürdige Kombination.

Da morgen wieder getaucht wird, habe ich mir alternativ für Dienstag oder Mittwoch eine vielversprechende Tour mit entsprechender Busverbindung direkt vom Hotel aus zusammengestellt - und die, passt ganz wunderbar zu meiner typischen Morgenlegasthenie!

Aus gegebenem Anlass, wird heute also noch einmal Dolce far niente am und im Hotel Pool zelebriert - Piz Buin bei 24 Grad, Grisham lesen, meine Reggaeton Playlist hören und weg.de, kann mich sicherlich auch noch a bisserl inspirieren - Sunny Sunday 🌞😁🌞!

Gegen 16.00 Uhr dann, ist Klaus K. stadtfein und bummelt in die Altstadt von Funchal - auch, um nach der Haltestelle von besagtem Bus zu suchen.

In der großen Parkanlage am Hafen, sticht mir ein besonders schönes Naturschauspiel ins Auge.

Eine sanfte Meeresbrise, treibt die Wasserfontäne eines Springbrunnens vor sich her und lässt dabei einen Regenbogen entstehen - habt ihr schon einmal einen Regenbogen tanzen sehen?

Eigentlich wollte ich mich ja in ein Café mit Atlantikblick setzen, lande aber final in der Altstadt am Felsenstrand "Praia sem Vigilancia".

Hier sind ausschließlich Einheimische zu entdecken, keine Spur von verhaltensauffälligen Touristen Püppis in Walle Walle Kleider, die ihr Insta-Profil pimpen müssen.

An der "Piratenbar" vor Ort ist trotzdem, oder gerade deshalb, jede Menge Atmosphäre und das Leben tobt.

Und die Getränkepreise von selbiger, bringen auch mich zum Toben..... vor Freude - Vivas para o bem!

Mission Seahorse

May 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Derzeit sind aufgrund von etwas höheren Wellen und Ebbe am Tage, Tauchgänge nur am Hausriff von Canico de Baixo möglich.

"Und, was sollen wir heute machen?" fragt mich Sofia, als ich gegen 9.30 Uhr in der Basis eintrudle.

"Lass uns doch mal schauen, ob wir Seepferdchen finden" antworte ich - Mission Seahorse, auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, oder passender gesagt..... in der Seegraswiese!

Die winzigen Geschöpfe überhaupt erst mal zu finden, bedarf schon einer großen Portion Glück - ein perfektes Foto in der starken Dünung jedoch, scheint heute fast unmöglich!

Machen wir's kurz - Sofia hat tatsächlich ein trächtiges Männchen entdeckt und mir, ist ein ganz besonders schönes Foto ( wird aus technischen Gründen nachgereicht ) gelungen - Mission erfolgreich durchgeführt!

Als kurz vor Mittag der Tauchgang zu Ende ist, haben Wind und Wellen deutlich zugenommen - heute bleibt's bei einem Unterwasser Ausflug!

Kann meiner sonnigen Stimmung aber nichts anhaben, denn alternativ warten bei abermals herrlichem Wetter, noch einige entspannte Beach Stunden mit Cafe Chinesa und Brisas Maracuja auf mich, bevor es um 17.00 Uhr wieder mit dem Expressbus 155 zurück nach Funchal geht!

Am Nachmittag, habe ich dann doch tatsächlich nach laaanger Zeit, mal wieder ein richtiges Geschmackserlebnis - die Pfännchen Muscheln mit Knoblauchbrot im kleinen Strandrestaurant "Nova Onda" um's Eck, sind einfach nicht von dieser Welt 😋😋😋!

Mission Frogfish

May 18, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Gleich mal vorab, den heutigen Tauchgang hätte ich mir wahrlich sparen können.

In einer 8ter Gruppe unterwegs zu sein und dann noch größtenteils mit Anfängern, ist eigentlich von vorn herein zum Scheitern verurteilt .....nicht schlimm, ist ja nun auch keine wirklich neue Erkenntnis.

Und so, bleibt es wiederum für mich bei einem Tauchgang am Morgen - die Zappel Gruppe hingegen zieht's am Nachmittag noch einmal unter Wasser - nur eben jetzt mit einer Person weniger.

Trotzdem war der Tauchtag kein völliger Reinfall, da mir erstmals ein Anglerfisch ( engl. Frogfish ) vor die Augen gekommen ist.

Davon gibt es knapp 50 Arten - der Bursche hier am Hausriff ist nur wenige Zentimeter groß, dafür aber knallig orange!

Plump und überhaupt nicht fish-like, sitzt Herr Antennatus ( der lat. Name passt mal ganz hervorragend ) gut geschützt vor Fressfeinden in Felsspalten.

Ein lustiger Fransenbüschel auf dem Kopf, verleiht dem winzigen Geschöpf ein psychedelisches Aussehen aber, die Fransen dienen nicht etwa der Optik, sondern locken winzige Beutefische an, die dann im Bruchteil einer Sekunde mit großem Unterdruck verschlungen werden - wenn die Entfernung stimmt!

Wieder raus aus dem Neopren, findet sich eine gemütliche Betonplatte am Felsenstrand direkt vor dem Madeira Diving Center - so, lässt das weiterhin andauernde Premiumwetter genießen.

Leider hat das urige Restaurant von gestern immer Dienstags Ruhetag, daher probiere ich die gegrillten Miesmuscheln mit Knoblauchbrot einfach mal tapfer im Lokal daneben - Zeit für Veränderungen!

Auf dem ca. 4 Kilometer langen Weg vom Busbahnhof in Altstadt Nähe zurück zum Hotel, wird mir wieder einmal bewusst, wie unglaublich schön es hier auf Madeira ist.

Derzeit blüht alles im Überfluss und ein stahlblauer Himmel umrahmt das Farbenspektabel ganz wunderbar - der Frühsommer ist eine ganz besonders schöne Zeit auf Madeira!

Mixed Day

May 19, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wer derzeit auf Madeira wandern möchte und sich gegen ein Mietfahrzeug entscheidet, sollte grundflexibel sein.

Die für heute gebuchte Küstenwanderung im Norden, wurde leider kurzfristig aus Mangel an Interessenten abgesagt und in eine Halbtags Levada Tour umgewandelt.

Auf der Levada do Machico, die ca. 300 Meter über selbiger Stadt im Osten der Insel verläuft, kommt man immer wieder mal mit den Locals in Kontakt.

Riesige Eukalyptus Bäume, Baumfarne, Bromelien, Hortensien, baumgroße Eriken, afrikanische Lilien - die Natur überbietet sich auch auf diesem Trail wieder selbst.

Die Wanderung ist recht einfach aber überhaupt nicht langweilig, da es derzeit einfach an jeder Ecke blüht - überall gibts hübsche Farbtupfer und tolle Blicke ins Tal zu bewundern.

Gegen 13.00 Uhr bin ich wieder zurück im Hotel und eine Stunde später, auf einem ruhigen Platz mit Aussicht im Naturschwimmbad um die Ecke.

Kurz darauf, vertreibt mich doch tatsächlich eine portugiesische Schnattergruppe mit dem Dezibelniveau eines startenden Düsenjets von selbigem.

Egal, lieber sich 50 Meter weiter einen neuen Platz suchen, als einen Tinnitus riskieren - oder was meint ihr?

An die 20 Grad Wassertemperatur habe ich mich mittlerweile wieder gewöhnt - wärmer wird der Atlantik hier im Mai nicht.

Das nonstop Kaiserwetter sorgt weiterhin für sonnige Stimmung - damit war nun wirklich nicht zu rechnen!

Und so, wird morgen Sonnenmilch im Supermarkt meines Vertrauens gejagt 🌞⛱️😄!

Mixed day reloaded

May 20, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der erste Sprung in den Atlantik kostet immer etwas Überwindung, aber dann ist es einfach nur herrlich!

Ich halte mich am Seil das quer über das Naturschwimmbecken gespannt ist fest und warte darauf, bis die nächste Welle ordentlich Wasser zwischen den riesigen Steinquarder direkt vor mir hindurch presst.

Sommerspass mit Wellenbad Feeling - mein heutiges Nachmittagsprogramm bei 26 Grad!

Auch der Vormittag war klasse! Eine halbstündige Busfahrt brachte mich von Funchal Altstadt in die Berge. Direkt am Aussichtspunkt Eira do Serrado, ist der Startpunkt für die Wanderung ca. 500 Höhenmeter hinunter, in den kleinen Ort Curral das Freiras.

Der 3,5 Kilometer lange Trail, ist mit richtigem Schuhwerk und bei trockener Witterung problemlos zu laufen.

Die fantastische Landschaft allein, lohnt die Fahrt ins nahe Gebirge - nicht umsonst, ist Eira do Serrado für Naturliebhaber eines der beliebtesten Ausflugsziele im Großraum Funchal.

Heute jedoch, waren nur eine Handvoll Besucher unterwegs und den herrlichen Trail, hatte ich fast für mich alleine - ein Traum!

Auch der Bus zurück nach Funchal war problemlos zu erreichen, es blieb sogar noch Zeit für Cafe Chinesa und Brisa Maracuja - gutes Timing!

Fazit..... die kurze Wanderung lohnt sich allemal. Eine ideale Halbtages Tour, die mit atemberaubenden Weit- und Tiefblicken punktet und prima mit den Öffis ( Bus No. 81 ) zu erreichen ist.