Mission Frogfish

May 18, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Gleich mal vorab, den heutigen Tauchgang hätte ich mir wahrlich sparen können.

In einer 8ter Gruppe unterwegs zu sein und dann noch größtenteils mit Anfängern, ist eigentlich von vorn herein zum Scheitern verurteilt .....nicht schlimm, ist ja nun auch keine wirklich neue Erkenntnis.

Und so, bleibt es wiederum für mich bei einem Tauchgang am Morgen - die Zappel Gruppe hingegen zieht's am Nachmittag noch einmal unter Wasser - nur eben jetzt mit einer Person weniger.

Trotzdem war der Tauchtag kein völliger Reinfall, da mir erstmals ein Anglerfisch ( engl. Frogfish ) vor die Augen gekommen ist.

Davon gibt es knapp 50 Arten - der Bursche hier am Hausriff ist nur wenige Zentimeter groß, dafür aber knallig orange!

Plump und überhaupt nicht fish-like, sitzt Herr Antennatus ( der lat. Name passt mal ganz hervorragend ) gut geschützt vor Fressfeinden in Felsspalten.

Ein lustiger Fransenbüschel auf dem Kopf, verleiht dem winzigen Geschöpf ein psychedelisches Aussehen aber, die Fransen dienen nicht etwa der Optik, sondern locken winzige Beutefische an, die dann im Bruchteil einer Sekunde mit großem Unterdruck verschlungen werden - wenn die Entfernung stimmt!

Wieder raus aus dem Neopren, findet sich eine gemütliche Betonplatte am Felsenstrand direkt vor dem Madeira Diving Center - so, lässt das weiterhin andauernde Premiumwetter genießen.

Leider hat das urige Restaurant von gestern immer Dienstags Ruhetag, daher probiere ich die gegrillten Miesmuscheln mit Knoblauchbrot einfach mal tapfer im Lokal daneben - Zeit für Veränderungen!

Auf dem ca. 4 Kilometer langen Weg vom Busbahnhof in Altstadt Nähe zurück zum Hotel, wird mir wieder einmal bewusst, wie unglaublich schön es hier auf Madeira ist.

Derzeit blüht alles im Überfluss und ein stahlblauer Himmel umrahmt das Farbenspektabel ganz wunderbar - der Frühsommer ist eine ganz besonders schöne Zeit auf Madeira!