The color of the day was green - Part 1

May 22, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Als unser sympathischer Guide Jorge vom Tourenveranstalter Madeira Explorers die Frage nach der Höhenangst stellt wird schnell klar, heute warten atemberaubende Aussichten auf dem "Vereda da Boca do Risco".

Gut so und prima, daß die bereits am Mittwoch gebuchte Tour auch stattfindet - ist ja derzeit aufgrund der wenigen Touristen, nicht selbstverständlich.

Der 11 Kilometer lange Trail startet oberhalb von Machico, führt durch eine explodierend grüne Natur, gefühlt drei Klimazonen und natürlich.....in exponierter Lage am Küstengebirge entlang - atemberaubende Tiefblicke, sind somit bis zum Zielort Porto da Cruz garantiert.

Die anfangs gestellte Frage nach der Höhenangst erhält damit ganz offiziell ihre Berechtigung, die Wege sind aber jederzeit sicher zu laufen und an schwierigen Stellen auch seilversichert.

Bis zu besagtem Küstenabschnitt, sind von Machico aus, aber erst einmal einige Höhenmeter zu bewältigen - die erste Stunde der Wanderung, ist definitiv auch die Anstrengenste!

Das Madeira 22 Mikro Klimazonen aufweist, ist bei der überschaubaren Inselgröße fast nicht zu glauben - aber wahr.

Es ist daher immer eine gute Idee, sich hier auf alle Wetterbedingungen einzustellen, besonders wenn es so wie heute, in den Norden des Minikontinents geht!

Jorge läuft ein gutes Tempo und referiert Gott sei Dank nicht über jeden Grashalm - die Stimmung ist prima, die Gruppe harmoniert, so macht Wandern richtig Spaß!

Nach drei Viertel der Strecke, zieht es von Norden her langsam zu, der Wind frischt auf und Nebel kriecht über die Gipfel der Berge.

Die spektakulären Tiefblicke gewinnen dadurch sogar und ich, ziehe mir erst einmal eine Mütze auf.

To be continued.....