Like a little flag in the wind

November 11, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn ein erfahrener Taucher in meiner Gewichtsklasse, nach einem Tauchgang von gerade einmal 25 Minuten mit 40 Bar Restluft, in 5 Meter Tiefe wie ein Fähnchen im Wind während des Sicherheitsstops am Ankerseils hängt, kann das nur eins bedeuten - sehr starke Strömung!

"Diese Unterwasser Aktion hätte man sich sparen können", dachte garantiert jeder der 15 Taucher zurück an Bord des kleinen Bootes von Manta Diving Madeira - doch alles der Reihe nach!

Manchmal, erinnert einen das Meer mit aller Deutlichkeit daran, daß es kein Spielplatz ist und heute, war genau so ein Tag!

Zum Nachmittags Tauchgang, ging's in den Garajau NP - Back to Elvis, dem riesigen Zackenbarsch.

Bei Manta Diving, ist dieser Top Tauchplatz von der Basis aus, nach einer kurzen Bootsfahrt erreicht.

Der Abstieg in's Blauwasser bis zu einer Tiefe von rund 20 Meter, erfolgt dann am Ankerseil.

Unten angekommen, empfängt uns eine ungewöhnlich starke Strömung - so, habe ich diesen Tauchplatz noch nicht erlebt.

Elvis ist schon in Sicht! Es bleibt aber kaum Zeit für ein kurzes Shooting - die Strömung weht uns davon!

Wir suchen "zugfreie" Nischen, in denen es weniger anstrengend ist, versuchen uns an Felsen festzuhalten - fast vergebens, uns weht es davon wie Plankton!

Mit der Strömung zu tauchen, ist natürlich deutlich einfacher, als gegen sie anzuschwimmen aber so, würden wir uns immer weiter vom wartenden Boot entfernen - was für ein Chaos, die Buddy Teams wirbelt es völlig durcheinander!

Um den starken Luftverbrauch zu mindern, tauchen wir etwas auf. Aber auch in 15 Meter Tiefe, erwarten uns die gleichen Bedingungen.

Durch die starke Anstrengung, leert sich die Preßluftflasche rasend schnell und so, bleibt nichts anderes übrig, als diesen Tauchgang in Rekordzeit zu beenden.

Fazit:

Jede Menge Adrenalin freigesetzt, ordentlich Kalorien verbrannt, übermaßen die Beinmuskulatur beansprucht, Demut erfahren und mit 33 Minuten, den zweitkürzesten Tauchgang in fast 25 Jahren absolviert.

Egal, Haken dran und als Erfahrung verbuchen - nächste Woche, sieht mich der Atlantik wieder 🤿😅🤷‍♂️!