Satellite
Show on map
  • Day 7

    An amazing mountain hike - Part 1

    November 12, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    "Wenn's schön war, kann man ja wieder kommen", pflege ich immer gerne zu sagen und deshalb, geht's heute erneut zur atemberaubenden Wanderung auf den höchsten Berg Madeiras - den Pico Ruivo.

    Der Hike startet am Pico Areeiro und endet mit DG Travel, dem Tourenanbieter meines Vertrauens, rund fünf Stunden später, am Parkplatz "Achada do Teixeira" - 11 Kilometer und etliche hundert Höhenmeter, die man nicht unterschätzen sollte und ich spoiler schon mal, die mich heute deutlich mehr gefordert haben, als im Dezember letzten Jahres.

    Zu Beginn starker Nebel:

    Verwunderte Blicke im vollbesetzten Tourenbus, als ich mit Winterjacke, schweren Bergstiefeln und Wanderstöcke einsteige.

    Sofort kommt mir der Gedanke in den Sinn, ob ich hier überhaupt richtig bin - kurz nachgefragt und tatsächlich, sind die Berge das Ziel!

    Außer mir, sind alle sehr "luftig" gekleidet, als stünde ein entschleunigter Spaziergang im Botanischen Garten von Monte bevor - immer das Gleiche mit den unbedarften Touris!

    Knapp eine Stunde später, starte ich entspannt im kompletten Winter Outfit die Wanderung, während die restliche Gruppe bei +5 Grad und ordentlich Wind jämmerlich friert oder so tut, als wären kurze Hosen, ein leichtes Jäckchen und Sneakers, die perfekten Bergklamotten bei diesem Wetter.

    Im Vergleich zu letztem Jahr, ist ordentlich was los am Pico Areeiro - wie schon berichtet, an Menschenmengen, muß ich mich erst wieder gewöhnen.

    Unsere Gruppe besteht aus 15 Wanderern und ich, bilde so wie immer, mit riesigem Abstand die Nachhut - gut so!

    Leider versemmelt uns der dichte Nebel zu Beginn die spektakuläre Aussicht, aber selbiger sorgt natürlich trotzdem für interessante Motive - Handy raus, das Foto Shooting beginnt!
    Read more