Satellite
Show on map
  • Day 12

    Mrs. Cuttlefish & "Boat"pooling

    November 17, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

    Ein Tauchgang, ist immer ein Ausflug in's Wunderland - wenngleich auch ohne Alice.

    Voller Kontraste, Licht und Schatten, Farben & wahrer Schönheit und genauso wie an Land, ist letzteres sehr oft, erst auf den zweiten Blick zu entdecken!

    Gestern war es ganz genauso!

    Braune Muränen neben leuchtenden Krustenanemonen, ein großer Sardinenschwarm mit jagenden Barrakudas dazwischen und mein persönliches Highlight, die neugierige Sepie zum Schluß - besagte Schönheit auf den zweiten Blick!

    Sepien sind faszinierende Tiere - sie gehören zu den Tintenfischen, sind schüchtern & extrem neugierig zugleich und zudem mit hoher Intelligenz gesegnet.

    Meistens, ist die Chance sehr gering, sich für ein gutes Foto nah genug ( < 1 Meter ) an die Kopffüßler heran zu schleichen, aber manchmal haben eben auch Fische Lust auf ein Shooting.

    Und wenn eine Sepie erst einmal ihr Spiegelbild im Kameraobjektiv entdeckt hat, dann wird es faszinierend.

    Das Tier zeigt sich im höchsten Maße interessiert, tritt mit der Kamera gefühlt in Kontakt und kommuniziert voller Leidenschaft mit dem vermeintlichen Gegenüber.

    Das geschieht bei Sepien, wie bei Tintenfischen auch, vor allem durch unglaubliche Farbwechsel im Millisekunden Bereich - eine faszinierende Sprache, wunderschön anzusehen und mit der Rechenleistung eines Supercomputers umgesetzt.

    Als es dann am späten Nachmittag Zeit wird sich on Richtung Bushaltestelle aufzumachen, laufe ich noch einmal unserem "Kapitän" Phillipe über den Weg, der gerade Equipment in einen Van lädt.

    "Fährst du zufällig nach Funchal?", frage ich ihn. "Ja, in 10 Minuten" meint der junge Portugiese.

    "Könntest du mich mitnehmen und am Hafen absetzen?", geht das Gespräch weiter.

    "Ja klar, aber ich nehme nicht den Van, ich fahre mit dem Boot - das muß nachmittags immer zurück nach Funchal".

    Und so, komme ich wenige Minuten später in den Genuß eines VIP Bootshuttles, in den Yachthafen der Insel Hauptstadt.

    In kürzester Zeit, ist das Ziel erreicht. Vorbei am Cap Garajau und den riesigen Kreuzfahrtschiffen, die noch immer vor Anker liegen - eine tolle Perspektive!

    Ich und die Geschichten meiner Mitfahrgelegenheiten - herzlichen Dank Phillipe 🤗🤗😊!
    Read more