Camara for a Chinesa

November 25, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Sonne, Wolken, Wind und 20 Grad - perfektes Laufwetter.

Warum nicht mal wieder zum Käffchen trinken nach Camara de Lobos spazieren, dachte ich mir gestern Nachmittag?!

Das kleine Fischerdorf ist nur sechs Kilometer vom Hotel entfernt, immer einen Besuch wert und bedient durchweg sämtliche Klischees, die allgemein mit so einem Ort in Verbindung gebracht werden.

Sieht man die winzigen, bunten Boote im Hafen, wächst der Respekt vor den Fischern noch einmal gewaltig.

Aus der Tiefsee wird Schwarzer Degenfisch geangelt, aber auch Thunfisch steht auf der Fangliste - bei einer Bootslänge von durchschnittlich 5 Metern, definitiv ein Abenteuer im rauen Atlantik.

Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten, finden zahlreiche Restaurants vor Ort - für mich aber, reichten gestern zwei Milchkaffee, die auf Madeira Cafe Chinesa genannt werden!

Camara kann aber nicht nur Fisch, sondern auch Kultur. Der "Geist" des ehemaligen Premierministers von Großbritannien Winston Churchill, schleicht allgegenwärtig durch die Gassen.

Selbiger..... also Winston, nicht sein Geist, besuchte im Januar 1950 für einige Tage den Fischerort, ließ sich von seiner Atmosphäre einfangen und malte die Bucht.