Satellite
Show on map
  • Day 41

    The last dive of this year

    December 16, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

    Bevor ihr euch verständlicherweise fragt, was das erste Foto mit Tauchen zu tun hat, sag' ich's lieber gleich - nichts!

    Aber, für mich ist es einfach DIE Aufnahme des gestrigen Tages - gesehen, auf dem Weg in die Altstadt ☝️😅😅.

    Der letzte Tauchtag für dieses Jahr war rundum schön - es hat einfach alles gestimmt. Für mich als "Hobby Hans Haas" der perfekte Cliffhanger - 2022 geht's dann hoffentlich weiter unter Wasser.

    Bei viel Sonnenschein, 19 Grad und leichtem Wellengang, tauchen wir am Hausriff / Arena ab. Eine mittlere Dünung schaukelt uns sogleich in Stimmung - kann man unter Wasser eigentlich Seekrank werden?

    Der Atlantik hat mittlerweile nur noch 20 Grad - aber mit dem 5mm Neopren, geht's für eine Stunde.

    Neugierige Sepien und Barrakudas sind unterwegs, kommen wenig scheu bis auf Armlänge heran. Große Fischschwärme gibt's hier auch zu bestaunen - dafür, ist dieser schöne Tauchplatz ja bekannt.

    Die Highlights kommen wieder einmal fast zum Schluß - zuerst eine inhöhlige, aber extrovertierte Tigermuräne, von der mir ein gutes Foto gelingt, dann zwei große Zackenbarsche und in 22 Meter Tiefe, ein über 2 Meter breiter Stachelrochen, der aber nicht wirklich Lust auf ein Shooting hat und zügig davon gleitet.

    Tolle Begegnungen, wie sie im Atlantik oft möglich sind und ich freue mich, daß sich die großen Fische nach so vielen Wochen, wenigstens zum Abschied zeigen.

    Schön war's, mit Manta Diving zu tauchen - vielen Dank an euch alle, ganz besonders aber an Philipp, der mich heute mit meiner nassen Ausrüstung zurück ins Hotel gefahren hat.

    🧿🧿🧿👉🤿🙋‍♂️!
    Read more