Changes

January 9, 2022 in Egypt ⋅ ☁️ 21 °C

Veränderungen sind völlig normal und manchmal, finden sie eben notgedrungen auch im Eiltempo statt - beispielsweise zu Pandemie Zeiten.

Natürlich, blieb auch das Mövenpick Resort El Quseir, nicht von Corona und seinen Folgen verschont. Mitte März 2020 wurde es geschlossen und erst vier Monate später wieder geöffnet - Stillstand!

Nach der Wiedereröffnung, wurden zwar erneut Gäste aus dem deutschsprachigen Raum, Frankreich und Italien empfangen - jedoch, kam Corona bedingt, natürlich nur ein winziger Bruchteil der sonstigen Urlauber.

Die Mövenpick Holding, gehört seit 2018 zum französischen Hotelriesen Accor - wie beispielsweise Sofitel, Ibis und Novotel auch und der, hatte auf die neue Situation heftig reagiert und beschlossen, aus Ermangelung an Gästen das Resort in El Quseir breit für den russischen Markt zu öffnen.

Und damit, sind wir nun bei der größten Veränderung in "meinem" nubischen Dorf angelangt - herzlich willkommen bei russischer Geselligkeit, osteuropäischem Brauchtum und sibirischem Sozialverhalten.

Für so manches, sind die Iwanisten bekannt, ganz sicherlich aber nicht für ein zurückhaltendes Grundwesen und gesittete Tischmanieren.

Soll heißen, die meisten der Wodkaschlürfer, schämen sich nicht ansatzweise für ihre offensichtliche Resistenz gegen Alkohol, sind in Ansammlungen ab zwei Personen aufwärts, meist mindestens so auffällig laut wie betagte, iberische Damen ( was eigentlich völlig unmöglich scheint ), stapeln sobald eine Gelegenheit dazu besteht, Essen zu Hauf auf die Tische bis sich diese biegen und verlassen dann selbige, wie eine Sau den Trog.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, daß mindestens zwei Drittel der Nahrung nicht gegessen wird ( aber wie gegessen aussieht ), und dann beispielsweise bei genanntem Resteverwerter im Trog landet.

Aus diesen Gründen, sind Hotels mit hohem Russenanteil für mich ein absolutes NoGo und genau deshalb, muss ich mich zugegebenermaßen, mit der neuen Situation hier noch etwas auseinandersetzen.

Aber, ich sollte fair bleiben! Größtenteils, verhalten sich die Osteuropäer im Mövenpick sozialkonform, was mein emphatisches Grundwesen ausschließlich der Ermangelung, an typischen All Inclusive Alkohol Tankstellen zuschreibt - was auch sonst?!

Zudem, hat sich die Hotelleitung leider von den tollen Buffets verabschiedet ( wegen Corona und so, ja klar..... ) und drapiert nun alternativ, jedem Gast an den jeweiligen Food Stations, das Essen portionsgerecht auf den Teller.

Gut für ein gesittetes Gesamtambiente während der Malzeiten und das Küchen Budget - schlecht für russische Tischgewohnheiten und die hungrige Sau am Trog.

Was ich für weitere Besuche in diesem Hotel gelernt habe, ist mein Reiseverhalten zukünftig christlich, orthodoxen Feiertagen anzupassen - diese nämlich, feiern Weihnachten am 07. Januar, also jetzt!

Ab Mitte Januar, wird's dann wieder deutlich weniger sibirisch an der El Quadim Bucht - also, das nächste Mal einfach Oktober bis Mitte Januar meiden, dann klappt's auch mit den Russen!

Herbst- und Winterreiseziele auf Mittelstrecke gibt es ja noch andere und der Juni, ist auch ein ganz hervorragender Monat, um Ägypten zu bereisen!